KriegeKeinMenüHin
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Pingu_KillerBetreff: KriegeKeinMenüHin |
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Hay hab seit ein paar Tagen angefangen mir BB anzuschauen hab nur ein Problem welches ich nicht gelöst kriege und dessen Lösung mir einiges an Verständnis bringen würde.
Mein Menu besteht noch aus 4 Balken und sobald man auf einen dieser Balken clickt sollen alle unteren Balken entwas runter gehen und so platz für beliebig viele untergeordneten anderen Balken geben. Aber soweit bin ich noch nicht ich kriege es nicht hin den Balken eine Identität zu geben und so ihn ein text zu zuordnen eine gleichung aufzustellen das alle anderen Balken unter ihnen runtergehen (sollen sogar irgent wann wieder hoch und auch ne Flüssiege bewegung wobei ich auch noch nicht weis wie ich das machen soll.........^^) Naya eben nen Typischen Linkmenü aber wollte es mit Types und so machen weil es später sich noch selbst erweitern können soll und weil ich das mit Types lernen wollte. Freue mich über jede Hilfe. Graphics 1280,1024,32,1 SetBuffer BackBuffer() background = LoadImage("first2.jpg") c = LoadImage("c.bmp") ;Mauszeiger buttonN = LoadImage("f1.bmp") ;Normal buttonS = LoadImage("fe1.bmp") ;Schatiert Type button_anim Field x,y Field x2,y2 Field Texte Field identity End Type For i = 1 To 4 button.button_anim = New button_anim button\x = 25 button\y = 75*i button\x2 = 50 button\y2 = 75*i button\identity = i Next Repeat Cls Next For button.button_anim = Each button_anim DrawImage buttonN, button\x, button\y If ImagesOverlap (c, MouseX(), MouseY(),buttonN,button\x,button\y) Then DrawImage buttonS, button\x, button\y If ImagesOverlap (c, MouseX(), MouseY(),buttonN,button\x,button\y) And MouseHit(1) Then animation = 1 If animation = 1 Then button\y = button\y + 15 If button\y >= button\y2 + 75 Then button\y = button\y2 +75 If ImagesOverlap (c, MouseX(), MouseY(),buttonN,button\x,button\y) And MouseHit(1) Then animation = 2 If animation = 2 Then button\y = button\y - 15 If button\y >= 75 * i Then button\y = 75 * i Next DrawImage c, MouseX(), MouseY() Flip Until KeyHit(1) |
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Jo0okerBetreff: Also |
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Hallo,
als erstes setzt den code mal bitte zwischen [.code][./code] (Ohne die Punkte) Dann Rück ihn ein... Und warum steht da: Code: [AUSKLAPPEN] Repeat Cls Next einfach so nen Next? lg Jo0oker |
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Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
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XeresModerator |
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Sowas ähnliches hatten wir vor nicht all zu langer Zeit:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=30316 Und Code Tags bitte der Übersicht halber verwenden. |
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Pingu_Killer |
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thx für die schnelle antwort
@ jooker ja das next steht da nur so hab vergessen es raus zunehemn weil ich vorhin noch ein paar andere sachen probiert habe und das mit den code hab ich jetzt auch verstanden |
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Pingu_Killer |
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ja stimmt ist ungefähr das selbe.... probiere es ma aus thx | ||
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hamZtaAdministrator |
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Pingu_Killer |
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ja es ist aber nicht das selbe problem was ich ja nicht hinkriege ist das wenn ich ein button anclicke das alle buttons die darunter sind sich um 150pixel tiefer gehen und das kriege ich eben nicht hin.
Hab vorhin alle neu geschrieben also einmal mit "For i = 0 To 2" wie auch im code und eben probiert mit functionen zu arbeiten wie bei dem anderen post als beispiel vorgeschlagen wurde. |
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XeresModerator |
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Dann mal her mit deinem aktuellen Code. | ||
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Pingu_Killer |
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ich weis nicht welcher ansatz besser ist auf jeden ist derhier eher provisorisch.
glaube von Xeres habe ich den kompletten code übernommen und probiert ein bischen umzuschreiben was mir warscheinlich nicht besonders elegant gelungen ist....... wie gesagt hab keine idee wie ich das mit den machen soll das wen ich einen anclicke das alle unter ihn runter gehen --> hatte die idee das irgent wie mit identity oder so zu machen weis aber nicht wie thx freue mich über jeden nochso dämlichen tipp Code: [AUSKLAPPEN] Graphics(1280, 1024, 32, 1) SetBuffer BackBuffer() Local timer = CreateTimer(60) Global Background = LoadImage ("first2.jpg") Global Menu_Button = LoadImage ("f1.bmp") Global MenuS_Button = LoadImage ("fe1.bmp") Global Cursor = LoadImage ("c.bmp") Buttony = 75 Type TButton Field identity Field x, y Field txt$ End Type ;hier solte der y wert irgent wie an eine varieble gebunden sein und nicht einfach *1... ;glaube beim ersten versuch hab ich dies besser hin bekommen Local Button_Gam.TButton = Create_Button("Games", 50, 1 * Buttony, 1) Local Button_Fil.TButton = Create_Button("Filme", 50, 2 * Buttony, 2) Local Button_Mus.TButton = Create_Button("Musik", 50, 3 * Buttony, 3) Local Button_Hin.TButton = Create_Button("Hinzufügen", 50, 4 * Buttony, 4) Local Button_Ein.TButton = Create_Button("Einstellungen", 50, 5 * Buttony, 5) Local Button_Bee.TButton = Create_Button("Beeden", 50, 6 * Buttony, 6) Repeat DrawImage Background,0,0 Draw_Buttons() If ImagesOverlap(Cursor, MouseX(), MouseY(), Menu_Button, 50, identity * Buttony ) Then Draw2_Buttons() ;hab hier glaube ich sogar nen kleinen fehler DrawImage Cursor, MouseX(), MouseY() ;If Button_Hit(Button_End) Then End Flip 0 WaitTimer(timer) Cls Until KeyHit(1) Function Create_Button.TButton(ftxt$, fx, fy, fi) Local b.TButton = New TButton b\txt$ = ftxt$ b\x = fx b\y = fy b\identity = fi Return b ;was soll dieses hier End Function Function Draw_Buttons() Local b.TButton For b = Each TButton Color(0, 0, 255) DrawImage(Menu_Button, b\x, b\y) Text(b\x + 150, b\y + 20, b\txt, True, True) Next End Function Function Draw2_Buttons() Local b.TButton For b = Each TButton Color(0, 0, 255) DrawImage(MenuS_Button, b\x, b\y) Text(b\x + 150, b\y + 20, b\txt, True, True) Next End Function |
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XeresModerator |
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Dieses identity würde ich so keinesfalls benutzen;
Entweder man kann den Button damit eindeutig Identifizieren, wie der Name impiliziert - das braucht es nicht, da wir jeden Button kennen - oder aber soll eine Höhenangabe sein, dafür reicht wohl die y Koordinate. Ich würde eine Statusvariable vorschlagen, die das Abdeckt was du brauchst: geschlossen, wird geöffnet, offen, wird geschlossen. Edit: Bitte Pack deine Fragestellung nicht in den Code, sonst findet sie ja beim drüberschauen keiner... Code: [AUSKLAPPEN] Return b ;was soll dieses hier
Wir haben in der Funktion einen Tbutton erstellt. Dieser wird mit Return zurückgeliefert und in einer Variable gespeichert, z.B. Button_Gam.TButton - Damit ist in dieser Variable immer eindeutig dieser Button gespeichert (oder bis man das ändert...). Edit2: Ich habe ein größeres Beispiel fertig gestellt, dass verdeutlicht wie ich es machen würde (und es funktioniert freilich nicht genau so wie du es gerne hättest ![]() |
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thx schaue es mir ma an | ||
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xaerox |
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warum schaust du denn nicht pbutton an? finde ich einfacher | ||
Biker sind wahre Helden.
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