Schriftart laden (GUI)

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M0rgenstern

Betreff: Schriftart laden (GUI)

BeitragMi, Jan 21, 2009 17:13
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Hallo.
Erstmal zur Erklärung: Ich benutze die BLide IDE für BMax.
Ich bin momentan dabei ein Programm mit Gui zu erstellen. Mein Problem liegt jettz darin, dass die Schrift in den Labels (CreateLabel) zu klein ist.
Ich hab das ganze schon mit Setfont und Load Font versucht aber das funktioniert nicht, da ich nicht weiß, welche Variablenart ich dafür brauche.

Hier der Code:
Code: [AUSKLAPPEN]

'fonts
schrift = LoadFont("System", 20, 1)
setfont schrift


Jetzt will die IDE von mir dass ich schrift deklariere. aber als welche Variable?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw mir sagen wie ich es sonst machen könnte.

Danke schonmal, Gruß, M0rgenstern.

kog

BeitragMi, Jan 21, 2009 17:18
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Wenn du nie sicher bist welcher Type du brauchst. Klicke doch auf dem befehl LoadFont 2 mal F1. Dann siehst du die Funktion in der Hilfe und den Rückgabewert...

Kann es sein das der Code aus dem Kopf ist? Den der korrekte Befehl lautet LoadImageFont für Grafikanwendungen.

Aus der Hilfe siehst du den Rückgabe wert: Function LoadImageFont:TImageFont( url:Object,size,style=SMOOTHFONT )

nämlich TImageFont

Valnar

Betreff: Re: Schriftart laden (GUI)

BeitragMi, Jan 21, 2009 17:24
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Code: [AUSKLAPPEN]

'fonts
schrift:TFont = LoadFont("System", 20, 1)
setfont schrift


Der Hilfe entnommen.

@kog: bei mir findet der den befehl setfont garnicht o.0
Die Function Loadfont:TFont und die Methode SetFont habe ich aus hotDocs entnommen.

kog

BeitragMi, Jan 21, 2009 17:25
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Ja daher fragte ich auch ob es aus dem Kopf ist der Code oO
Den bei mir findet er den Befehl auch nicht normal in der IDE

M0rgenstern

BeitragMi, Jan 21, 2009 17:29
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Also SetFont findet der scheinbar nicht. Aber da liegt nicht das Problem.
Denn weder :TImageFont noch :TFont funktionieren.
Er beschwert sich bei beidem.

kog

BeitragMi, Jan 21, 2009 17:41
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arbeitest du mit SuperStrict oder Strict?
Versuch einfach mal

Code: [AUSKLAPPEN]
'fonts
local schrift:TImageFont = LoadImageFont("System", 20, 1)
SetImageFont(schrift)


bzw. arbeitest du mit Framework?

M0rgenstern

BeitragMi, Jan 21, 2009 17:45
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Ja ich arbeite mit Framework.

Ich habe jetzt noch eine Frage.
Undzwar habe ich ein paar Textfelder in die Zahlen eignetragen werden. Wie kann ich das jetzt machen dass diese Zahlen in Variablen gespeicehrt werden?

Gruß, M0rgenstern

kog

BeitragMi, Jan 21, 2009 17:53
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Wenn das so ist solltest du noch
Code: [AUSKLAPPEN]
import brl.freetypefont

verwenden...

Valnar

BeitragDo, Jan 22, 2009 2:08
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M0rgenstern hat Folgendes geschrieben:
Ja ich arbeite mit Framework.

Ich habe jetzt noch eine Frage.
Undzwar habe ich ein paar Textfelder in die Zahlen eignetragen werden. Wie kann ich das jetzt machen dass diese Zahlen in Variablen gespeicehrt werden?

Gruß, M0rgenstern

Was für Textfelder verwendest du?
Von MaxGUI oder einer eigen erstellten GUI oder wie?

d-bug

BeitragDo, Jan 22, 2009 9:50
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Klingt für mich alles irgendwie nach MaxGUI!

Sollte dem so sein, dann ist die Antwort zu Frage 1 eher LoadGUIFont und die Antwort zu Frage 2 blub:String = GadgetText (Textfieldgadget).

Die Antwort auf alle Fragen: Ließ doch mal in der Hilfe von BlitzMax! Da sind sogar Beispiele dabei, wie es geht.
 

jsp

BeitragDo, Jan 22, 2009 11:00
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Ein Beispiel...

Code: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict
Import MaxGui.Drivers

Local Window2:TGadget = CreateWindow:TGadget("Window2",232,177,500,109,Null,WINDOW_TITLEBAR|WINDOW_RESIZABLE |WINDOW_STATUS |WINDOW_CLIENTCOORDS )
   Local Label1:TGadget = CreateLabel:TGadget("Label mit Arial Bold Italic",16,30,455,59,Window2:TGadget,Null)
      Local Font_Label1:TGuiFont = LoadGuiFont:TGuiFont( "Arial" , 20 , True , True , False )
      SetGadgetFont( Label1:TGadget, Font_Label1:TGuiFont )

Repeat
   WaitEvent()
   Select EventID()
      Case EVENT_WINDOWCLOSE
         Select EventSource()
            Case Window2   Window2_WC( Window2:TGadget )
         End Select

   End Select
Forever

Function Window2_WC( Window:TGadget )
   End
End Function
Logic Gui Professional a Gui Designer for MaxGui

kog

BeitragDo, Jan 22, 2009 12:15
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Hmm wenn es wirklich MaxGUI ist, geht es alles einen anderen Weg.

M0rgenstern

BeitragDo, Jan 22, 2009 17:18
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Also es ist MaxGui.
Das mit den Strings wusste ich ja. Aber ich muss es als float Zahl speichern da das Programm damit rechnen muss. Kann ich einfach blub:float = GadgetText(Textfieldgadget) machen?

Gruß, M0rgenstern

kog

BeitragDo, Jan 22, 2009 17:22
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wird nicht gehen da er String in Float nicht manuell umwandeln.
sonst so:
Code: [AUSKLAPPEN]
local blubb:float = float(gadgettext(textfieldgadget))

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