Holzchopf.Input & Holzchopf.InputEx
Übersicht

![]() |
HolzchopfMeisterpackerBetreff: Holzchopf.Input & Holzchopf.InputEx |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ungefähr ein Jahr ist es nun her, als ich mir BMax zugelegt habe, aber erst vor ein paar Tagen fing ich mich an über die Funktionalität von KeyHit und co zu ärgern. Nagut, ehrlich gesagt hab ich mich nicht geärgert, ich brauchte nur ne KeyUp() Funktion, aber wieso den Umweg über mehrere Funktionen die Methoden von Instanzen aufrufen, die dann wiederum nur Funktionen, die Methoden wrappen, ausführen, wählen, wenn man auch direkt BRL.PolledInput quasi neuschreiben kann.
Beschreibung Holzchopf.Input stellt modifizierte und einige zusätzliche Eingabe-Funktionen zur Verfügung. Damit diese jedoch richtig Funktionieren, muss ein TInput-Objekt erstellt werden, welches dann pro Schleifendurchlauf einmal aktualisiert werden muss (die Aktualisierung nullt auch die Zähler von KeyHit und MouseHit). Holzchopf.InputEx ist eine Erweiterung zu Holzchopf.Input und beinhaltet zusätzlich eine Input-Routine (die den Programmfluss nicht anhält). Methoden Holzchopf.Input Folgende Methoden sind (nachdem ein TInput-Objekt erstellt wurde) verfügbar: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Holzchopf.InputEx Folgende Methode sind verfügbar, wenn ein TInputEx-Objekt erstellt wurde: ![]() ![]() ![]() ![]() Beispiel Code: [AUSKLAPPEN] Import Holzchopf.Input
' Input-Objekt anlegen Global Input:TInput = New TInput Graphics 400,300 While Not Input.KeyUp( KEY_ESCAPE ) ' Eingaben aktualisieren (notwendig!) Input.Update() Cls DrawText "Dieses Fenster wird sich schliessen,",0,0 DrawText "sobald du Escape loslaesst.", 0,16 DrawText "Und das wirst du kaum glauben:", 0,48 DrawText "So oft KeyHit() und trotzdem gehts!", 0,64 For a = 0 To 13 DrawText "Leertaste gedrueckt: " +Input.KeyHit( KEY_SPACE ), 0, 80+ a *16 Next Flip Wend End Download https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=4428 (Holzchopf.mod in dein mod Verzeichnis extrahieren, builden, Doc rebuilden, freuen) Viel Spass damit! mfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Übersicht