Grafik und Sound "verschlüsseln"

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

theotheoderich

Betreff: Grafik und Sound "verschlüsseln"

BeitragFr, Apr 30, 2004 10:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

ich arbeite seit Jahresbeginn an einer Variante von SimCity (Teil 1) in 3D.
Gerne würde ich meinen bisherigen Stand als DemoDownload anbieten.

Da ich aber fast alle Texturen selbst erstellt, bzw. fotografiert habe, möchte ich nicht, dass jeder der die Demo spielt Zugriff auf die Grafiken hat.

Gibt es eine Möglichkeit Grafik und Sound so in mein Projekt einzubinden, dass die Spieler keinen Zugriff darauf haben, das Spiel aber problemlos funktioniert?

Ich bin in Blitzbasic noch nicht ganz so fit, da ich viele Jahre in VisualBasic programmiert habe. Auch mein City-Spiel hat seine Ursprünge in VB mit DirectX.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

TheoTheoderich

Suco-X

Betreff: ......

BeitragFr, Apr 30, 2004 10:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In der Tutorial Sektion ist ein Artikel darüber, ansonsten Suche mit der Suchfunktion des Forums, das Thema hatten wir häufig hier in nicht all zu ferner entfernung. Bin gespannt auf deine Demo.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

theotheoderich

BeitragFr, Apr 30, 2004 10:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe schon gesucht und mir das Tutorial zum Grafikverschlüsseln auch vorher angeschaut, ist aber nicht ganz das was ich benötige.

Besteht die Möglichkeit alle verwendeten Grafiken und Sounds in eine oder mehrere "Containerdateien" auszulagern und in Blitzbasic dann einzulesen.

In VB kann man das machen.

Vieleicht hat ja einer ne Idee.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

TheoTheoderich

regaa

BeitragFr, Apr 30, 2004 11:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Such nach Verschlüsselung. Da wirst z.B. einen Eintrag finden, wo gesagt wird das du bloß die ersten 2 Bits mit einander tauschen kannst, um do die grafik für jedes grafikprogramm unlesbar zu machen,d.h. alles was du tun musst, sind die ersten 2 Bits jeweils beim Laden dieser Grafik zurückzutauschen. Wink
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

theotheoderich

BeitragFr, Apr 30, 2004 11:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke regaa,

vielen Dank. Werde ich heute abend direkt mal ausprobieren.

Habe das über Suche zwar nicht gefunden, aber mit der Idee kann ich auf jeden Fall was anfangen.

Nochmals vielen Dank.

Gruß

TheoTheoderich

P.S.: Für den Fall das es jemanden interessieren sollte, ich habe unter http://www.makegame.de/data/ga...enshot.jpg einen älteren Screenshot meines City-Projektes gepostet. Mittlerweile sind noch viel mehr Gebäude enthalten.

Wild-Storm

BeitragFr, Apr 30, 2004 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wow, geiler screen, ich freu mich jetzt auch schon auf die demo, schnell! Wink
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Hubsi

BeitragFr, Apr 30, 2004 12:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Respekt! Das sieht echt gut aus. Wann wird denn die Demo kommen? Wir warten Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

theotheoderich

Betreff: ...Demo

BeitragFr, Apr 30, 2004 12:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hoffe ich brauche für die Demo nicht mehr allzu lange, habe noch Frau und Kind, die wollen auch bespaßt werden Smile

Also ein paar Infos zum Projekt (sollte ich vieleicht unter Projekte posten, aber egal):

Soll wie gesagt ein SimCity-Clone in 3D werden. TileEngine ist fertig, man kann jetzt Baugebiete ausweisen und am Verkehrssystem wird noch gearbeitet. Ist noch viel zu tun. Die Demo tut im Moment nix anderes als die Kamerasteuerung zu zeigen und man kann halt Baugrundstücke ausweisen. Hab noch viel Arbeit vor mir.

Muss vor allem auf Geschw. optimiert werden.
Bei 128x128 Tiles (das Maximum, die Demo hat nur 32x32) erreicht mein Athlon 64 3200+ mit Radeon 9700 Pro und 1 GB RAM gerade mal 25 FPS und da ist die Stadt nicht mal voll ausgebaut, vom Verkehrssystem das noch implementiert werden muss ganz zu schweigen.

Wenn ich mal nen bissl Zeit habe, erstelle ich eine Webseite dazu.

Gruß

TheoTheoderich

Wild-Storm

Betreff: Re: ...Demo

BeitragFr, Apr 30, 2004 12:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
theotheoderich hat Folgendes geschrieben:
Muss vor allem auf Geschw. optimiert werden.
Bei 128x128 Tiles (das Maximum, die Demo hat nur 32x32) erreicht mein Athlon 64 3200+ mit Radeon 9700 Pro und 1 GB RAM gerade mal 25 FPS und da ist die Stadt nicht mal voll ausgebaut, vom Verkehrssystem das noch implementiert werden muss ganz zu schweigen.



ohje, da wünsch ich dir ja mal ganz viel spaßSmile
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

Apocalyptic

BeitragFr, Apr 30, 2004 14:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
theotheoderich hat Folgendes geschrieben:
Besteht die Möglichkeit alle verwendeten Grafiken und Sounds in eine oder mehrere "Containerdateien" auszulagern und in Blitzbasic dann einzulesen.


Das Programm hier könnte dir weiterhelfen:

http://www.blitzbasic.com/tool...hp?tool=30
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]
 

Ensign Joe

BeitragFr, Apr 30, 2004 14:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oder in die VB-EXE die Bilder in die Form reinmachen und dann beim Spielstart entpacken:

ExecFile TexExt.ggg
und beim Beenden
ExecFile TexDel.ggg

(Blos bei nem Absturz, hmm... Neutral)

EDIT: ggg, damit es net als exe erkannt wird.

theotheoderich

BeitragFr, Apr 30, 2004 14:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Apocalyptic

Danke, soetwas habe ich gesucht. Werde es heute abend mal ausprobieren.

Gruß

TheoTheoderich

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Apr 30, 2004 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sieht cool aus - nur mir ist es zu 3D-lastig
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

theotheoderich

BeitragFr, Apr 30, 2004 15:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ TheShadow

Was bedeutet "zu 3D lastig"?

Gruß

TheoTheoderich

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Apr 30, 2004 16:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich mag 3D nicht besonders...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Wild-Storm

BeitragFr, Apr 30, 2004 16:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du musst dich wohl dran gewöhnen, 3d ist die zukunft;)
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

regaa

BeitragFr, Apr 30, 2004 17:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht schon gut aus Razz ,. aber ich weiß nicht, die straßen passen irgendwie nicht zu den Häusern.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net
 

x.Force

BeitragFr, Apr 30, 2004 17:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
regaa hat Folgendes geschrieben:
Sieht schon gut aus Razz ,. aber ich weiß nicht, die straßen passen irgendwie nicht zu den Häusern.


naja ist ja denk ich mal eine frühe beta, mir gefällt es auf jeden fall aber das ist nun mal OFF-Topic Razz

AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.-

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Apr 30, 2004 17:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
du musst dich wohl dran gewöhnen, 3d ist die zukunft;)


Da sage ich nur LOL - mir machen nur Rennspiele in 3D Spaß

Worm3D floppt dagegen gewaltig
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Markus2

BeitragFr, Apr 30, 2004 18:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Verschlüsseln ist ganz easy , einfach mit xor und nen ASCII Schlüssel
und dazu noch abstufungen .

Hier mal nen VB Beispiel , vieleicht kannste das umsetzen .

Code: [AUSKLAPPEN]

Function Crypt(ByVal t$, ByVal Key$, ByVal Mode As Boolean) As String
 
  '(C) 2001 by Markus Rauch
 
  ' MR 01.09.2001 23:59
 
  'Verschlüsseln = True bzw. Entschlüsseln = False
 
  Dim i As Long
  Dim kp As Integer 'Key Position Integer sollte reichen
  Dim x$
  Dim xx As Byte 'bischen besser
  Dim c1 As Byte
  Dim c2 As Byte
 
  Crypt = ""
 
  If Len(t) = 0 Then Exit Function
  If Len(Key$) = 0 Then Key$ = Chr$(255) 'ohne Key$
 
  kp = 0 'Key Position
   
 If Mode = True Then
 
  'Verschlüsseln

  For i = 1 To Len(t)
   
   c1 = c1 + 1
   If c1 = 2 Then c1 = 0: c2 = c2 + 1
   If c2 = 4 Then c2 = 0
   xx = c1 + c2
   
   kp = kp + 1
   If kp > Len(Key$) Then kp = 1 'Key wieder von Anfang
     
   x$ = Hex$(xx Xor Asc(Mid$(t, i, 1)) Xor Asc(Mid(Key$, kp, 1)))
   If Len(x$) < 2 Then x$ = "0" & x$
   
   Crypt = Crypt & x$
  Next i
     
 Else

  'Entschlüsseln
   
  For i = 1 To Len(t) Step 2 'Step 2 weil ja als HEX gespeichert wurde
   
   c1 = c1 + 1
   If c1 = 2 Then c1 = 0: c2 = c2 + 1
   If c2 = 4 Then c2 = 0
   xx = c1 + c2
   
   kp = kp + 1
   If kp > Len(Key$) Then kp = 1 'Key wieder von Anfang
             
   Crypt = Crypt & Chr$(xx Xor Val("&H" & Mid$(t, i, 2)) Xor Asc(Mid(Key$, kp, 1)))
  Next i
     
 End If
 
End Function



Code: [AUSKLAPPEN]

Public Function EncryptS(t As String) As String
 
 ' MR 31.08.2001
 
 EncryptS = ""
 
 If Len(t) = 0 Then Exit Function
 
 Dim i As Long
 Dim x As String
 Dim a As Byte
 
 For i = 1 To Len(t)
  x = Mid$(t, i, 1)
  a = Asc(x)
  a = a Xor 255
  x = Chr$(a)
  Mid$(t, i, 1) = x
 Next
 
 EncryptS = t
 
End Function

Public Function DecryptS(t As String) As String
 
 ' MR 31.08.2001
 
 DecryptS = ""

 If Len(t) = 0 Then Exit Function

 Dim i As Long
 Dim x As String
 Dim a As Byte
 
 For i = 1 To Len(t)
  x = Mid$(t, i, 1)
  a = Asc(x)
  a = a Xor 255
  x = Chr$(a)
  Mid$(t, i, 1) = x
 Next
 
 DecryptS = t

End Function

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group