Bild in Bild malen
Übersicht

![]() |
Der EisvogelBetreff: Bild in Bild malen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Ich würde gerne ein mit LoadImage geladenes Bild in ein mit CreateImage erstelltes Bild malen. So, direkt geht das ja nicht. Man muss über Pixmap's gehen. Also mit LockImage das Bild, in dem man ein anderes Bild malen will, zu einem Pixmap machen. Aber was jetzt, wie bekomme ich jetzt nun Das Bild mit Skalierung, Rotation und CO in das Pixmap rein? MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Garnicht. Pixmaps sind rein im Ram und es gibt keinen support für Realtime-Transformation.
Du könntest höchstens per GrabPixmap/Image das bereits gezeichnete in ein neues Bild packen. Aber das ist so zimlich das genaue gegenteil von realtime-fähig. |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Und wie könnte man sonst die Bremsstreifen von einem Auto darstellen?
Aus der Vogelperspektive. Types? |
||
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Nunja, einfach bilder von Bremsstreifen dorthin zeichnen, wo das auto gebremst hat? | ||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Aber wo soll ich daten dafür abspeichern in Types, Array, ...? | ||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
In Types kann man nichts abspeichern. Dir wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben als Arrays oder Listen. | ||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Warum kann ich die Koordinaten der Bremsstreifen nicht in Types speichern?
Nach meinen Kenntnissen müsste das doch gehen oder nicht? |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Weil Types nichts sind, um massig Daten zu speichern, wie in BB. In BB waren Types gleichzeitig eine Liste. Dieses prinzip bitte schleunigst aus dem Kopf löschen. | ||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Aha, und ich dachte die Types wären schneller als die aus BB. | ||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Die Types in BB sind etwas grundverschiedenes als die Types in BMax. Es macht keinen sinn, ihre "Geschwindigkeit" zu vergleichen. | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich würde Types nehmen... ich sehe nicht, wo es da ein Problem geben sollte. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Aha, okay. Was würdest du mir jetzt empfehlen Listen oder Arrays?
Man muss die halt vergrößern können, und da weis ich bei beiden nicht ob es geht. |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Das "Problem" ist, dass Types Klassen sind. Die kann man nicht benutzen, um unbekannt wie viele Daten zu speichern.
Nehmen würde ich Listen. |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Hast du ein kleines TUT über Listen, denn das einzige was ich mit denen bisher gemacht habe, war, dass ich die Type-Dinger darin gespeichert habe. | ||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
TList eingeben, 2 mal F1 | ||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Habs geschaft die Elemente rein zu bekommen, aber ich habe jetzt immer 3 Angaben für ein Bild.
Wenn ich jetzt die Liste durchgehen will um die Streifen zu malen, dann muss ich das ja so machen: Code: [AUSKLAPPEN] For i:Float=EachIn List
'Streifen malen Next Richtig? Jetzt brauche ich aber immer 3 Felder auf einmal, jetzt würde ich als Anfänger Variablen machen, und dann immer die Wert speichern, und alle 3 durchläufe die Werte verarbeiten, aber das kommt mir sehr ungeschickt vor. Da gibt es bestimmt einen eleganteren Weg immer 3 Wert zu bekommen. Ich hoffe du/ihr versteh(s)t was ich meine. |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Type TMyPoint
Field x:Float, y:Float, z:Float EndType Global ptList:TList = New TList For Local i:Int = 0 Until 50 Local pt:TMyPoint = New TMyPoint pt.x = Rand(0,100) pt.y = Rand(0,100) pt.z = Rand(0,100) ptList.AddLast(pt) Next For Local point:TMyPoint = EachIn ptList DebugLog "x: "+point.x DebugLog "y: "+point.y DebugLog "z: "+point.z Next ungetestet. |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Ja aber da werden doch aber schon wieder Types verwendet.
EDIT: Probiert habe ich das so auch schon, aber da ist mein Prog wegen der Geschwindigkeit zusammengebrochen. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Der Eisvogel am Sa, Jan 24, 2009 16:17, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wie gesagt... Informationen in Types speichern... dass man Listen verwendet um das ganze zu Verwalten ist ja fast logisch. ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Aber BtbN aht doch gesagt keine Types. | ||
Übersicht