High Map oder Mesh
Übersicht

TumaBetreff: High Map oder Mesh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, bin noch BB Anfänger, frage mich jedoch wo den die Vorteile bei einer High Map liegen.
Wenn ich ein Landschaft in Cinema4d anfertige sie direkt mit Palmen und weiteren Models bestücke, braucht man diese Landschaft nur einmal zu laden und man kann sie in Cinema 4d vortexturieren. Im Falle der High Map jedoch muss man alle anderen Meshes nach Koordinaten Positionieren was mir schweer fällt. Gibt es Perforcmance Unterschiede? Welche Gründe sprechen für eine High Map anstatt eines Meshes? |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ein Meshterrain sieht natürlich besser aus, benötigt aber meisten auch mehr Systemleistung, da auch weit entfernte Bodentiles mit voller Auflösung gezeichnet werden, was komplett unnötig sein kann. Ein Blitzterrain dagegen benutzt LOD und erlaubt durch ständiges neuberechnen der aktuellen Szene auch besonders große Maps mit sehr guter performance.
Generell würde ich sagen. Maps deren Kantenlänge nicht mehr als 256 Einheiten (Also eine Highmap mit einer 256x256 Textur) sind auf jeden Fall immer besser mit einem Meshterrain unterwegs. Größere Maps dagegen werden performanter über das Blitzterrain welches eben auch LOD unterstützt. Aber mal ehrlich. Mit der Aussage ''Im Falle der High Map jedoch muss man alle anderen Meshes nach Koordinaten Positionieren was mir schweer fällt.'' wirst du nicht weit kommen, da das positionieren einzelner Objekte auf eine Map das grundlegends einfachste ist. Das deutet ganz stark darauf hin, dass du die Spieleentwiklung noch extrem hardcoded erstellst, womit du nicht weit kommen wirst. Denn wenn du erst mal Respawnpoints und andere Sachen einbaust, kannst du mit dem selben System auch deine Grafikelemente (Palmen und weiteren Models) setzten. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Was hectic damit sagen will:
Bastel doch einen Editor mit dem du Objekte auf der Map positionierst. Hardcoden (falls du es nicht weißt) bedeutet es wenn man das Laden von Objekten, positionieren, etc. einzeln im Quellcode schreibt. Ein Editor schreibt dir sowas, aber fix und komfortabel in eine Textdatei ohne, dass du 1000x mal das Spiel starten musst bis alles sitzt ^^ ist so auch viiiiel sinnvoller per Editor. Im Notfall kannst du auch auf Editoren Anderer zurückgreifen. Objekte lädst du dann indem Infos aus der Textdatei gelesen werden und diese am besten an Types übergeben werden. Das war jetzt nur, falls du mit den Begriffen die Hectic nannte nicht viel anfangen kannst ![]() Die meisten Anfänger verstehen dieses Programmierer-Gerede nicht auf Anhieb und können sich darunter nicht viel vorstellen ![]() |
||
Übersicht