springen

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beanage.johannes

Betreff: springen

BeitragSo, Jan 25, 2009 19:56
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abend^^

undzwar hab ich iwie keinen plan wie ich das machen soll das mein char. (in jump'n'run spiel) "realistosch" hüpft.


danke

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Jan 25, 2009 20:08
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Das macht man am besten, in dem man den Spieler mit einer konstanten Beschleunigung nach unten "drückt" (eben richtung Erde beschleunigt, den Begriff Erdbeschleunigung hast du bestimmt auch schon mal gehört)

Um deiner Figur das Springen zu lernen, gibst du ihr einen Impuls, oder einfach gesagt; stellst ihre vertikal-Geschwindigkeit auf einen negativen Wert, und schon bewegt sie sich nach oben. Damit sie nun eben springt und nicht davonfliegt, kommt die Beschleunigung ins Spiel und bei jedem Schleifendurchgang die vertikal-Geschwindigkeit ein wenig erhöt (bis sie irgendwann 0 und danach positiv - also "nach unten bewegend" ist). Korrekter wärs natürlich, die Beschleunigung nicht pro schleifendurchgang, sondern in einem fixen Zeitintervall anzuwenden, aber ich denke, das ganze Problem mit frameunabhängigem Programmieren könnte dich noch etwas überfordern.

Also konkret brauchst du für deine Figur eine zusätzliche Variable - die vertikal-Geschwindigkeit, die du einfach stetig um die konstante Beschleunigung erhöhst. Natürlich muss diese Variable immer wieder genullt werden, solange die Figur den Boden berührt.

Und ja, die richtigen Werte für Beschleunigung und Startgeschwindigkeit des Sprungs etc kannst nur du mit langem Ausprobieren ermitteln.

mfG
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beanage.johannes

Betreff: danke aber ..

BeitragSo, Jan 25, 2009 20:13
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danke aber iwie bin ich zu blöd dafür...

wenn meine figur z.B. Y für höhe benutzt soll ich dann y:+ springen?
aber wie komme ich dann runter? weil wenn ich springen = -1 wird dann y -1 gemacht?

danke

beanage.johannes

BeitragSo, Jan 25, 2009 20:16
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ok danke hab getestet geht..



vielen dank Smile

beanage.johannes

BeitragSo, Jan 25, 2009 20:19
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ok doch nicht^^

wie bringe ich das ganze in eine funktion?

mit einer schleife in der function is doof weil das nich geht... Sad

danke

ozzi789

BeitragSo, Jan 25, 2009 20:32
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omg gleich nen Tripple post!
Die Edit funktion hilft da ^^

Wieso soll das nicht gehen, du machst eine Function welche auf Knopfdruck deinen Spieler nachoben bewegt, und an einem gewissen Punkt halt wieder runterfällt Very Happy
0x2B || ! 0x2B
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Der Eisvogel

BeitragSo, Jan 25, 2009 21:14
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Tipp: 2 Variablen
1. Variable: Y-Player-Position
2. Variable: Beschleunigung

Die Beschleunigung addierst du immer zur Y-Koordinate des Players, und die Beschleunigung steigerst du z.b.: von -5 bis der Player den Boden wieder berührt.

Noch ein Tipp: Probiere mal die lies dir mal das Jump-Tut von der Robsite durch.

Ich hab es nicht mehr gefunden, aber ich hab es mal hier für dich hochgeladen.

MfG
Der Eisvogel
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beanage.johannes

BeitragSo, Jan 25, 2009 21:16
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danke

@ozzi789 nö mag edit nicht^^

Der Eisvogel

BeitragSo, Jan 25, 2009 21:18
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Das solltest du dir aber angewöhnen, da du sonst evt Verwarnungen bekommst, und bei 3 wirst du aus dem Forum gebannt. Korregiert mich, wenn ich falsch liege.
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beanage.johannes

BeitragSo, Jan 25, 2009 21:32
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Oo hab schon eine^^

ok werd ich mir merken...aber was is daran so schlimm?

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jan 25, 2009 22:11
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Tripleposts werden gern zum Pushen verwendet, und wir sind hier der festen Meinung das pushen 'bäh' ist. Wer antworten will wird das auch ohne gepushe tun, und kleinere Neuinfos sind per edit wesentlich besser eingefügt.

Unter anderem führt das dazu dass triple-post-threads
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werden.
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