Backface Culling - Oder das leidige Thema verdrehte Normale
Übersicht

Peak7810Betreff: Backface Culling - Oder das leidige Thema verdrehte Normale |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich bin grad am Fluchen....
Hab ein modell gebaut und nunja die Hälfte der Polys sind verkehrt. Hab das Ganze in Gile(s) geladen fürn Export nach b3d und nun zeigt es nicht alles an. und alle polys einzeln drehen, da sitz ich tage dran. und das kann ja nicht immer so sein. habt ihr da irgendwelche tips, wie man das umgehen kann? geht ja auch ums texturieren.... würd das modell auch neu bauen notfalls, aber habt ihr tips wie man das umgehen kann? hab nen spline genommen, wände gezogen, extruiert und deckflächen verschlossen..... kann man das nicht von vornherein umgehen? |
||
Darren |
|
---|---|---|
darf man fragen, welches programm du verwendest? | ||
MFG Darren |
Peak7810 |
|
---|---|---|
ac3d
bodypaint zum bemalen... und gile zum konvertieren, hat den besten exporter, der mir bisher begegnet ist. aber ich bau das ganze jetzt einfach anders............. wird schon. |
||
Darren |
|
---|---|---|
mit bodypaint sollte man normalen ausrichten können... guck mal in deinem manual nach | ||
MFG Darren |
Peak7810 |
|
---|---|---|
ich kann die normalen ausrichten, aber mach das mal 700mal...einzeln.
höchstens komplett kopieren alles,flippen,und vertices verschweißen..... aber ich bau es mir doch neu, und laß mir dabei von anfang an die normalenausrichtung anzeigen.... aber so im grund kann ich jedem AC3D nur empfehlen, gerade für einsteiger....und das deutsche manual....ein traum.... |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
In den meisten Modellern gibt es eine Funktion welche die Normalen selbst ausrichtet.
"Recalculate Outside", "Recalculate Normals", "Normalen ausrichten", oder so ähnlich. Funktioniert natürlich nicht bei jedem Modell einwandfrei. |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
vanjolo |
|
---|---|---|
Peak7810 hat Folgendes geschrieben: ac3d
bodypaint zum bemalen... und gile zum konvertieren, hat den besten exporter, der mir bisher begegnet ist. aber ich bau das ganze jetzt einfach anders............. wird schon. ![]() bodypaint... aha Verdrehte Normale kommen meist nur vor wenn man Modelle aus anderen Formaten nach C4D importiert. Warum sollen die Normalen verdreht sein wenn Du dein Modell in dem Modeller erstellt hast in dem Du exportierst? |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
Darren |
|
---|---|---|
Peak7810 hat Folgendes geschrieben: ich kann die normalen ausrichten, aber mach das mal 700mal...einzeln.
höchstens komplett kopieren alles,flippen,und vertices verschweißen..... aber ich bau es mir doch neu, und laß mir dabei von anfang an die normalenausrichtung anzeigen.... aber so im grund kann ich jedem AC3D nur empfehlen, gerade für einsteiger....und das deutsche manual....ein traum.... Ich habe mit meinem post eigentlich genau das gemeint, dass du alle normalen GLEICHZEITIG ausrichten kannst. ich weiß, dass das mit bodypaint geht. also gut ins manual, oder such einfach den knopf. es gibt ihn ganz sicher in bodypaint! |
||
MFG Darren |
Übersicht