Single Surface zur Kamera ausrichten
Übersicht

ZUCHINIBetreff: Single Surface zur Kamera ausrichten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie richte ich ein Single Surface zur Kamera aus.
cu, danke ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von ZUCHINI am Di, Mai 04, 2004 0:07, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Mit Pointentity? | ||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
ZUCHINI |
|
---|---|---|
Funktioniert nicht. | ||
- Zuletzt bearbeitet von ZUCHINI am Di, Mai 04, 2004 0:06, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
du musst die vertices so ausrichten dass ihre facenormale auf die cam zeigt | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
ZUCHINI |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] v1 = AddVertex(surface, 1,-1,0,0,1)
v2 = AddVertex(surface,-1,-1,0,0,0) v3 = AddVertex(surface,-1, 1,0,1,0) v4 = AddVertex(surface, 1, 1,0,1,1) AddTriangle(surface,v1,v2,v3) AddTriangle(surface,v3,v4,v1) Meinst du die hier? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
genau die positionen müssen so sein dass die resultierende normale auf die cam zeigt
und sonst nimmste einfach sprites statt single surface, da geht point entity ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
bzw. richten sich die Sprites ja sogar von selbst auf die cam aus (wenn du es ihnen nicht verbietest). *gg* | ||
![]() |
eizdealer |
---|---|---|
Am einfachsten wäre es, das Sprite so zu erstellen, dass es standardmäßig nach 0° guckt, also dahin wo nur der Z-Wert größer wird. Dann kannst du auch PointEntity benutzen, was schneller ist, als das irgendwie mit Normalen zu berechnen. | ||
ZUCHINI |
|
---|---|---|
Wenn ich B3D Sprites nehme macht es ja keinen Spass mehr ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Function TRotateSprite(sprite,cam)
yAchse#=DeltaYaw#(sprite,cam) xAchse#=DeltaPitch#(sprite,cam) RotateEntity sprite,EntityPitch (sprite)+xAchse, EntityYaw (sprite)+yAchse, EntityRoll (sprite) End Function sprite ist ein Single Surface. Und soll mit dieser Funktion immer zur Cam zeigen. Tut es aber nicht so wie es die B3D Sprites tun. |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
nimm mal lieber das entityroll der camera...
.. am besten würde es gehen, wenn es möglich wäre, das sprite zu einem child der camera zu machen... |
||
MrKeks.net |
ZUCHINI |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] TFormVector 0,1,0,camera,0
X# = TFormedX() Y# = TFormedY() Z# = TFormedZ() Jetzt versuche ich es anders. Mit dem Code oben kann ich doch die Position der Kamera im Weltkoordinatensystem rausfinden? Wie richte ich jetzt das Single Surface auf diesen Punkt aus? |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Em , wenn deine Camera kein Parent hat , hat sie immer Weltkoordinaten , du meitest wohl eher die Winkel oder ?
Mit Transform kannst du z.B. heraus bekommen wo oben ist auch wenn deine Camera nach unten geschwenkt ist . Also parallel zur Camera meinte ich das du wieder auf deine 'Weltkoordinaten' kommst , irgendwie schwer zu erklären . Wenn sie ein Parent hat gibt es das Flag Global bei vielen Befehlen . Du kannst auch aligntovector benutzen für jede Achse . Mit Point Entity sollte es aber gehen !? Hast du vieleicht die Parameter vertauscht ? |
||
Silbersurfer |
|
---|---|---|
Hallo ZUCHINI,
also mit dem Tform befehlen bist du richtig, Enity rotation oder aligntovector dreht den gesamten Ermitter leider habe Ich auch noch so mein Prob mit Tform aber damit funtz es hoffe das wir es noch packen gruss Silbersurfer |
||
-------------------------------------------------------
XP 2000+ 512DDR Radeon 9800 XL 340GB HD Hompage : http://home.arcor.de/silbersurfer01/ Is Bob engine http://home.arcor.de/silbersur.../Isbob.zip |
Übersicht