DAKPlayer

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

DAK

Betreff: DAKPlayer

BeitragDo, Jan 29, 2009 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir ist in der letzten Zeit der WMP11 ärgstens auf die Nerven gegangen. Was ich von einem Audioplayer haben will, kann mir der nicht bieten (bzw. nicht alles davon gleichzeitig), nämlich:

1) aus dem minimierten Zustand mit möglichst wenig Klicks bedienbar sein
2) nicht übermäßg viel Platz in der Taskleiste fressen
3) möglichst wenig Ressourcen verbrauchen

1) und 2) lassen sich zwar lösen, allerdings nicht gleichzeitig. Wenn man wegen 1) die WMP-Symbolleiste verwendet, geht 2) den Bach runter.

Desswegen hab ich mir einen eigenen Audioplayer geschrieben. Folgendes sind seine Besonderheiten:

-) Liegt im Systray -> frisst fast gar keinen Platz in der Taskleiste (grad mal so ~20 Pixel)
-) Verbraucht fast nichts an Leistung (im schlimmsten Fall 8k Ram / 7% meines Pentium Ms, wenn ich ihn auf 1.2 GHz runter takte)
-) Eigene Styles erstellbar (6 Styles werden mitgeliefert. Möglicherweise kommen noch welche dazu)

Für unsere ohne-pix-saug-ich-nix-User ein bisschen Eyecandy:

user posted image

Download (593 KB)

Das hier ist die erste (und hoffentlich auch letzte) Beta, ich bitte also um Fehlermeldungen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
  • Zuletzt bearbeitet von DAK am Mo, Feb 02, 2009 2:16, insgesamt 10-mal bearbeitet

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDo, Jan 29, 2009 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Irgendwie hast du die Readme vergessen... Ich komm damit garnicht klar...
Klick ich auf einen Button("Style") verschwindet das fenster und der Prozess bleibt offen
bei "Hide" dasselbe nur mit nem Crash
genauso fehlt der Open button, und man kann "Playlist" aus der Playlist löschen

Und vlt auch noch die schwarzen Hintergründe hinter dem GUI entfernen?
Warbseite

DAK

BeitragDo, Jan 29, 2009 20:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sry, falsche ver hochgeladen *peinlichsei*

warte nen moment


Edit: ist oben... hoff jetz klappts..

die schwarzen hintergründe hinter der GUI lassen sich leider maxide-seitig nicht entfernen... oder hat iwer ne ahnung, wie ich n canvas durchsichtig mach?

ozzi789

BeitragDo, Jan 29, 2009 21:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guter mini player, gefällt das er nicht so riesig ist, auch die Skins sind cool Cool

jedoch schliesst sich das Ding andauernd und wegen nichts :S
und mann kann Ordner hinzufügen, welche dann aber nicht wirklich abegspielt werden
auch jpg usw frisst das Ding xD

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

shure_kyu

Newsposter

BeitragDo, Jan 29, 2009 21:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sieht wirklich nice aus..
mich stört nur neben dem guten design das du die normalen windowsUI buttons nimmst
zeichne doch selber welche würde sicher viel besser in den Style passen Very Happy

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu

DAK

BeitragFr, Jan 30, 2009 1:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@alle möglichen dateitypen fressen: das liegt daran, dass ich das zeug per winapi rennen lass und da nicht weiß, was für formate alles rennen... welche die nicht funktionieren handelt die winapi sowieso so, dass sie einfach nicht abgespielt werden -> kein großes problem für das prog/den user. ich hab mir gedacht, dass der user schon selber wissen wird, was musik is, und was nicht...

@schließt sich wegen nichts: kanns sein, dass er dir einfach hinter die anderen fenster gerutscht is? er wird nicht in der taskleiste angezeigt, sondern im systray. da einfach einen doppelklick auf das bmax-icon im systray und dann sollt er wieder da sein. falls dem nicht so is, schreib mir bitte, was er macht... (inklusive os, das könnte ausschlaggebend sein...)

@windowsUIbuttons: ja, wenn mich die muße packt, könnts sein, dass ich mich da nochmal dran setz... bin nur grad im maturajahr, da hat ma nicht so die welt an freier zeit Wink und so unbedingt notwendig is das auch nicht...

@aussehen/styles: hey, danke! die sach war die, dass ich das ding ein paar leuten aus meiner klass gezeigt hab (noch ohne die styles) und die gemeint haben, dass das ganze kacke ausschaut (war nur ein schwarzer hintergrund). hab dann das stylesystem eingebaut und nen vormittag schule damit verbracht, zusammmen mit einer klassenkollegin von mir, alle möglichen styles zu basteln... das war lustigerweise der intressanteste part an der ganzen arbeit an dem ding...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Hip Teen

BeitragFr, Jan 30, 2009 13:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
das war lustigerweise der intressanteste part an der ganzen arbeit an dem ding...

wegen der Styles oder wegen ihr? Wink
Schöner Player, nur zwei Sachen fehlen mir:
Wenn ich einen Ordner reinziehe, soll er mir alle Lieder in diesem Ordner und in den Unterordnern hinzufügen, nicht einfach den Ordner selber, der, wenn abgespielt, für einen Absturz sorgt.
Und eine Lautstärkeregelung wäre auch noch toll Smile
Sonst ist das Teil echt super!
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger"
 

Marek

BeitragFr, Jan 30, 2009 14:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Player sieht geil aus, allerdings fehlt mir persönlich der Support für Playlists(.m3u)... sollte eigentlich leicht zu implementieren sein Wink Auch fehlt scheinbar der Support für Commandline, wäre wichtig für den Windows "Öffnen mit"-Dialog Smile

MfG Marek
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

DAK

BeitragFr, Jan 30, 2009 15:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey, danke für das feedback!

hab grad das mit den ordnern eingebaut (nebenbei noch eine dateitypenbeschrenkung eingebaut -> es kann jetz nicht mehr jeder dateityp geladen werden)

lautstärkeregelung gibts eh schon. das is der horizontale slider.

commandline-support gibts noch nicht, kommt in der nächsten version. playlists könnten noch kommen.

ich mach noch das commandline-zeug und die nicht-windowsUI-buttons, dann gibts ne neue ver
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Hip Teen

BeitragFr, Jan 30, 2009 15:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah, die Lautstärkeregelung hab ich übersehen. Ist aber vertikal, nicht horizontal Wink
Öh, was mir noch auffällt... ist es gewollt, dass das Fenster nicht zu verschieben ist?
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger"

DAK

BeitragFr, Jan 30, 2009 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
öh, ja, hab ich gemeint, sry Wink
im readme stehts richtig^^

ja, es is absicht. ich mein, so dringend braucht ma das verschieben nicht und so hat ma das ganze alles an einem fleck (systray-icon und player) und die styles schaun besser aus, wenns keine titlebar gibt.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

mahe

BeitragFr, Jan 30, 2009 16:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich mag das Programm weil es genau das macht was es soll. CPU-Auslastung bei praktisch 0, Speicherauslastung konstant bei 13MB. So soll das funktionieren!
Hübsch ist es mit dem Wüsten-Style auch noch.

Genug des Lobes, ich hoffe ich darf ein paar Dinge anmerken die mich stören:
  • Wenn man im Pausemodus auf den horizontalen Slider klickt, wird zur richtigen Stelle gesprungen und das Lied von dort abgespielt. Der Pause/Play-Button bleibt jedoch gleich und um zu pausieren muss man ihn zweimal klicken.
  • Außerdem finde ich, dass ein Doppelklick auf ein Lied es direkt abspielen sollte und ein Klick auf Play in diesem Falle unnötig sein sollte.
  • Einmal ist das ganze Programm abgestürzt (kommentarlos verschwunden inkl. Tray-Icon) als ich einen ganzen Ordner (den Ordner selbst) hineingezogen und abzuspielen versucht habe.
  • Wenn das möglich ist, wäre es schön, wenn ein weiterer Doppelklick auf das Tray-Icon das Fenster wieder verschwinden lässt. Fänd ich irgendwie bequemer als den Hide-Button zu benutzen.

Außerdem hab ich eine Datei (mp3) die irgendwie beschädigt zu sein scheint und die Playliste ziemlich durcheinanderbringt. Aber mit der Datei hat auch der VLC-Player kleine Probleme und somit wohl kein Fehler an Deinem Programm Cool
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

DAK

BeitragFr, Jan 30, 2009 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hey, danke!

@pausemodus&sliderklick: mach ich schnell
@doppelklick: ok, kann ich machen. hat nur vorher ein bisschen handling-schwierigkeiten gegeben, dass ma dateien, die nciht abspielbar waren, nicht löschen hat können, weil das ding sofort weiter gesprungen ist... aber ich machs mal wieder so, wie du sagst, weil du hast da scho recht...
@ordner hineinziehen: das geht bisher nur auf der version, an der ich hier arbeite. wird im nächsten upload dabei sein.
@doppelklick auf trayicon: stimmt, jo, kann ich auch noch schnell machen...

@nicht abspielbare dateien: ja ist mir auch schon aufgefallen, dass das prog manchmal nicht so fehlervergebend ist, wie zb der wmp, weiß aber nicht, was ich dagegen machen soll... da scheint iwie die winapi nicht richtig mit zu spielen...

commandline hab ich inzwischen fertig. ich änder noch das, was mahe angesprochen hat, dann gibts nen neuen upload. die nicht-windowsUI-buttons könnten sich noch länger ziehen (muss die erst noch alle malen und die styles umschreiben)
das sollte entweder jetz bald oder erst am abend oder morgen sein... (muss in ~10 min weg)

Edit: Bis auf das mit dem doppelklick aufs trayicon is jetz alles drin. downloadlink siehe 1. post
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Darren

BeitragFr, Jan 30, 2009 19:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Finde erstmal deinen Beweggrund zu diesem Projekt sehr gut. Aber wenn du das jetzt wirklich programmiert hast, um es wirklich zu NUTZEN verstehe ich dich trotzdem nicht. ich finde das programm weder hübsch noch überaus funktionial.

bitte nicht falsch verstehen. ich finds klasse, wie du das umgesetzt hast, aber es gibt wirklich sehr sehr viele player, die genau deinen ansprüchen entsprechen:

http://coolplayer.sourceforge.net/

ist nur ein beispiel.

lg Darren
MFG Darren

DAK

BeitragSa, Jan 31, 2009 0:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm... kommt auf was ähnliches wie mein player... nur, dass ich ihn ziemlich hässlich find und das rotierende smiley im systray mich narrisch macht Wink

warum meinst du, dass mein player nicht funktional ist? er spielt musik und das ohne wirklich was an ressourcen zu verbrauchen und spart platz in der taskleiste... damit hat er eig alles abgedeckt, was ich von ihm möchte...
obs einem gefällt oder nicht, das is geschmack, da kamma drüber nicht streiten... und anscheinend bin ich nicht der einzige, dem das aussehen meines players gefällt Wink
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Marek

BeitragSa, Jan 31, 2009 0:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was mich an den meisten Playern stört ist, dass sie viel zu groß und unförmig sind, so auch beim "coolplayer". Alles was ich will ist ein rechteckiger Player mit integrierter Playlistanzeige, also kein extra Playlistfenster das halb so groß ist wie der gesammte Desktop...
Bisher ist DAK's Player dafür ideal, das einzige was mir noch fehlt ist die m3u Unterstützung^^
Im Prinzip ist das natürlich alles Geschmackssache und grade darum gibt es meist keinen Player der genau deinen Ansprüchen entspricht.

MfG Marek
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

DAK

BeitragSa, Jan 31, 2009 1:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
m3u- sowie wpl-support ist drin... downloadlink im 1. post

@marek: danke für die gute kritik!
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Marek

BeitragSa, Jan 31, 2009 1:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kein Problem, allerdings spielt er bei mir keine m3u's ab Question

MfG Marek
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

DAK

BeitragSa, Jan 31, 2009 15:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sry, hab in der eile einen bug übersehen (daraus lernt ma: release nie etwas im zeitdruck Wink )

m3us funktionieren inzwischen korrekt. dazu hab ich mich noch mit reshack herum gespielt und icons und so verändert.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Marek

BeitragSa, Jan 31, 2009 22:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Perfekt, funzt alles prima Smile

MfG Marek

[Edit]

Mir fällt grad auf das er die Medien-Tasten, also Play/Pause; Weiter; Zurück und Stop auf der Tastatur, nicht unterstützt^^

Ah und nochwas, wenn man den Player schon einmal geöffnet hat und dann z.B. ne m3u öffnet(hab sie bei mir mit deinem Player verlinkt), dann öffnet sich das Programm ein 2. mal. Ne Prüfung auf eine bereits laufende Instanz des Players sollte sich recht einfach mit ReadFile/DeleteFile machen lassen Wink

Und ähm, wenn man den Player mit Commandline-Befehl öffnet kann man schon davon ausgehen, dass sich der Benutzer die übergebene Playlist/das übergebene lied sofort anhören und nicht erst auf Play drücken will^^

Sry, aber ich bekomm ständig neue Ideen^^ Da es ja durch das Trayicon sowieso auf Windows beschränkt ist(denke ich^^)... kannst du auch was einbauen, dass das Fenster immer im Hintergrund ist? Hab leider kein BMax, weiß daher auch nicht ob das so überhaupt machbar ist^^

[/Edit]
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group