Licht

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Merier

Betreff: Licht

BeitragDo, Jan 29, 2009 17:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab einen Raum mit Cinema4d erstellt der aus vielen Einzelteilen besteht! Wenn ich kein Licht erstelle kann man die Einzelteile nicht erkennen aber wenn ich ein Licht erstelle haben sie alle einen unterschiedlichen Farbton wieso? Question

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 29, 2009 17:31
Antworten mit Zitat
Weil du in Cinema 4D, verschiedene Farben vergeben hast, in den Materialeigentschafften.
between angels and insects

Merier

BeitragDo, Jan 29, 2009 17:36
Antworten mit Zitat
An verschiedenen Stellen am Boden die die gleiche Textur haben ist es aber genauso.

NightPhoenix

BeitragDo, Jan 29, 2009 17:38
Antworten mit Zitat
Könntest du zur näheren Erklärung einen Screenshot posten? Smile Das würde die Hilfe erheblich erleichtern.
MfG.

Merier

BeitragDo, Jan 29, 2009 17:45
Antworten mit Zitat
user posted image

Das ist das Bild davon

Omenaton_2

BeitragDo, Jan 29, 2009 18:17
Antworten mit Zitat
Ich kenne mich mit Cinema 4D nicht aus und habe auch schon länger keine ähnliche 3D Szenen zusammengebaut, aber ich denke, daß es (falls du dir sicher bist, daß die Bodentexturen perfekt an den Seiten aneinander passen und keinen erkennbaren Farbverlauf aufweisen) daran liegen könnte, daß du den Raum aus vielen Einzelteilen aufbaust und Blitz3D mit dem alten DirectX nun mal benachbarte, aber getrennte Objekte auch getrennt shadet was zu Unterschieden führt, die man eigentlich nicht erwartet.
Versuch die gleiche Szene,aber mit einem einzigen, zusammenhängenden Boden zu nehmen, wie es dann aussieht.

Ansonsten gibt es manchmal das Problem, daß sogar einzelne Triangels eines Objektes falsch geshadet werden, darum geht es hier aber nicht.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDo, Jan 29, 2009 18:37
Antworten mit Zitat
hmm das problem kenne ich... ich hab da irgendwie die vertexlighting textur kleiner gemacht(kP wie) und dann sah es genauso aus. was für ein licht nutzt du?(1,2,3)
Warbseite

NightPhoenix

BeitragDo, Jan 29, 2009 18:42
Antworten mit Zitat
Für mich sieht es auch so aus, dass es an einzelnen Objekten liegt, du hast sozusagen jedes Viereck, oder Polygon, einzeln exportiert. Das könnte an Cinema4D liegen, oder auch an dir selbst.

Naja die Aussage, dass das Blitz wegen dem alten DX so darstellt halte ich nicht für ganz richtig. Blitz berechnet auch nur auf der Basis vom Smoothing welches der Benutzer eingestellt hat die Schattierungen.
Unterschiede die man nicht erwartet, aber Blitz völlig richtig berechnet. Macht Blitz doch nicht immer so schlecht Wink

Die Lösung des Problems:
Zusammenhängende Szenen, ohne jedes Polygon getrennt zu exporten. Also kein Problem in Blitz, sondern Problem in Cinema4D oder beim Ersteller der Szene.
Du könntest auch die Szene als .x exportieren, dann kannst du den (auto)Smoothing-Wert einstellen.

Ach übrigens ist es nicht nur wegen der Optik sogar empfehlenswerter die Szene als ganzes und nicht gestückelt zu exportieren. Wenn du jedes Polygon extra exportierst, benötigt die Szene doppelt so viele Vertics, als mit einer Zusammenhängenden. Also wird auch die Grafikkarte geschont.

MfG.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jan 30, 2009 9:28
Antworten mit Zitat
mache mal updatenormals
between angels and insects

Peak7810

BeitragFr, Jan 30, 2009 16:04
Antworten mit Zitat
oder schick mir mal das .c4d oder eben das modell als .3ds, .b3d oder was auch immer.
ich ärger mich grad mit sowas rum, und hab so einigermaßen nen durchblick....bekommen.

Angelo

BeitragSa, Jan 31, 2009 11:42
Antworten mit Zitat
hm komisch ist das schon^^ hast du eine ordenliche UVW auf dem objekt?
Alles was ich sagen kann, können auch andere ^^

The_Nici

BeitragSa, Jan 31, 2009 12:35
Antworten mit Zitat
Du solltest ebenfalls die Lichtquelle nicht im Mesh platzieren.

MfG

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: