PC mit HDMI an HDTV

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

IonPainter

Betreff: PC mit HDMI an HDTV

BeitragSa, Jan 31, 2009 18:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,

schonmal wer was mit HDMI und HDTV gemacht??

hab mir nen 55" Rückprojektionsfernseher geholt der nen HDMI eingang hat. Er ist Full-HD, aber ich muss Overscan machen weil die letzten 30 pixel oben und rechts sonst verschwinden. (Laut Internet)

24p fähig ist er nicht, macht das was aus wenn ich den an PC anschließe zum DVD / Blueray schauen??

Wie geht das alles von statten?

Will letzendlich meinen Fernseh-PC per HDMI an den Fernseher anschließen und ganz nomal da Player starten und Vollbild, gut..

Grüße
ion

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Jan 31, 2009 19:30
Antworten mit Zitat
bin mir nicht sicher aber ich glaube es gibt für sowas software(vom pc zum fernseher und andersrum übertragung). war ganz lustig windows aufm fernseher zu haben^^. nur hab ich den namen der software vergessen.
Warbseite

fire

BeitragSa, Jan 31, 2009 19:51
Antworten mit Zitat
also ich schliesse mein notebook einfach per hdmi kabel an den lcd an, klappt alles prima.
mit Overscan hat das ganze eher wenig zu tun, denn als Overscan wird der bereich an den äußeren rändern des Bildes bezeichnet, dessen sichtbarkeit bei projektionen nicht garantiert werden kann.
deshalb werden die rändern mit einer blende versehen.
1 Lichtjahr = 9.454.254.955.488.000 m

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Jan 31, 2009 19:52
Antworten mit Zitat
Dafür braucht man eigentlich keine extra Software. Hast du einfach schonmal den Fernseher am PC angeschlossen? Evt. hat deine GraKa für den HDMI-Ausgang eine "extra GraKa" (bei den Desktopeinstellungen). Musst den dann auf die passende Auflösung für HDTV (1080p) einstellen.
Also bei meiner GraKa (schon etwas älter) kann ich in den Einstellungen vom Desktop (WinXP) 2 Anzeigen auswählen. Einmal für meinen DVI und einmal für meinen VGA-Ausgang. Musst mal schauen wie das bei dir ist.

Ich hoffe ich konnte helfen. Smile

Btw: Ich weiß nicht, aber kann es sein, dass evt. auch der DRM-Müll (langsam nervt das Zeugs) von HDMI Probleme machen kann?
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

ozzi789

BeitragSa, Jan 31, 2009 19:57
Antworten mit Zitat
Wieso probierst du es nicht einfach aus? Wink
Ich denke im Manual zum TV wird da sicher was stehen.
Such mal im Menu von deinem TV rum, gibt sicher irgendwas wo man das Bild verschieben kann..

Btw
Mit VGA sieht es auch ganz nett aus ^^
user posted image
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

mahe

BeitragSa, Jan 31, 2009 20:14
Antworten mit Zitat
Der Fernseher wird normalerweise als Monitor erkannt und kann genau so benutzt werden.
Es braucht eben nur ein Kabel DVI auf HDMI.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

TimBo

BeitragSa, Jan 31, 2009 21:46
Antworten mit Zitat
Hi,

mein Vater hat nen 32" Full HD Pixel + mit 1920x1080 Pixeln.
Mein PC hat einen HDMI und HDTV ausgang und es ging beides mit der oben genannten auflösung. Sieht genial aus !

Mit VGA zittert das Bild i-wie, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben sol.

Greez
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

IonPainter

BeitragSo, Feb 01, 2009 1:04
Antworten mit Zitat
tja dann werde ich mir wohl mal eine hdmi fähige grafikkarte kaufen und loslegen

mir ging es im speziellen um

normale dvd's dank rechenpower satt, schön -> 1980 upscale
normales fernsehbild das selbe
blue ray auch schön wiedergeben

also gibts da bestimmte software??

shure_kyu

Newsposter

BeitragSo, Feb 01, 2009 1:08
Antworten mit Zitat
omg liest du auch was die leute dir schreiben
du brauchst den fernseher nur anschließen und dein rechner erkennt den als monitor Rolling Eyes
wenn du ihn als 2. monitor benutzt sollte das in den grafik einstellungen zu finden sein

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, Feb 01, 2009 1:34
Antworten mit Zitat
@shure_kyu:
Er bezieht sich nun wohl eher auf die Software zur reinen Wiedergabe der Filme (DVD & BluRay). Also fürs Upscaling dürfte in dem Fall der jeweilige Medienplayer (z.B. VLC?) verantwortlich sein. Kann sein, dass die Software dann entweder die GraKa zur Unterstützung nimmt oder eben nur die CPU. (Sowas ist ja ein relativ rechenintensiver Vorgang.) Was das Upscaling bei DVD's angeht, soll es ja zu mindestens bei normalen DVD-Playern ziemliche Unterschiede geben, genauer kenne ich mich da leider nicht aus, sorry.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

IonPainter

BeitragSo, Feb 01, 2009 1:45
Antworten mit Zitat
genau - die internen upscaler von den hd-tv's haben ja riesen unterschiede wie man jeden tag im saturn sehen kann...

ich will eben perfektes bild Smile wenn es eben möglich ist

villeicht hat ja jemand gute erfahrung... die treffen ähnlich ja auch auf pc monitore zu..

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: