Input-Umgehung
Übersicht

![]() |
SpikespineBetreff: Input-Umgehung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hola!
Wie ich gehört habe, soll auf man Befehle wie "Print", "Input" oder "Locate" verzichten. Wie soll ich aber Input umgehen, wenn ich eine Eingabeaufforderung machen will? |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
such doch mal im forum nach 'eingaberoutine' | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
versuchs mal mit getkey und text. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
mOnK |
|
---|---|---|
Im Buch von Rene gibs auch eine simple Lösung mit GetKey ![]() |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Hola!
Ich hab jetzt mal mit Getkey ein kleines Programmchen geschrieben, das Ziffern schreibt (Ich brauche eigentlich nur Zahlen, die einzugeben sind). Code: [AUSKLAPPEN] Asci = 48
While Not KeyHit(1) A = GetKey() For I = 0 To 9 If A = Asci Then Write I Asci = Asci + 1 If Asci > 57 Then Asci = 48 If I > 9 Then I = 0 Next Wend Das ist schonmal gut so, aber weiß jemand, wie ich es anstelle dass wenn ich die Eingabetaste drücke (If Keyhit(28) then...) alle bereits geschriebenen Zahlen gespeichert werden ![]() |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Das geht viel einfacher:
Code: [AUSKLAPPEN] While Not KeyHit(1)
k = GetKey() If k <> 0 Then Write Chr(k) End If Wend Chr() konvertiert einen ASCII - Wert in das entsprechende Zeichen. Wenn du nur Zahlen haben willst musst du das eben auch noch abfragen. Return scheint die 13 zu sein, vielleicht klappts so: Code: [AUSKLAPPEN] While Not KeyHit(1)
k = GetKey() If k = 13 Then Exit End If If k <> 0 Then Write Chr(k) End If Wend Du musst natürlich auch noch den String speichern etc. Edit: Argh! Hatte übersehen dass GetKey nicht anhält. |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Wie wäre es hier mit?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer() Global Zeile$ Global Ausgabe$ Repeat taste=GetKey() If taste<>0 If taste>31 Zeile=Zeile+Chr(taste) taste=0 ElseIf taste<=31 ;Wenn Enter(31) gedrückt... Ausgabe=Zeile Zeile="" EndIf EndIf Cls Text 10,10,Zeile Text 10,20,Ausgabe Flip Until KeyHit(1) End Die genauen Werte für Enter oder andere Spezialtasten findest du in der Onlinehilfe. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Übersicht