Noob Problem
Übersicht

oki02Betreff: Noob Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hab hir ein kleines Problem mit meinem Programm.
Das Programm schreibt zwei Zahlen in eine .dat datei und ließt es aus. Es functioniert aber leider nur das - Rechnen. Könnt ihr mir helfen Bitte!!!! Hir mein Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() Global menu = 1 Global bank = 0 While Not KeyHit(1) ; Menü If menu = 1 Then Include "Dateien_Laden.bb" Cls Locate x,y cn = Input("Gib bitte die Cartennummer ein: ") EndIf If cn = 102 Then Cls Text 500,30, "Cardnummer: " + cn Text 500,50, "Guthaben: " + guthaben2 menu = 0 bank = 1 guthaben = guthaben2 EndIf ; Displey ; Cardnummer ; Guthaben If cn = 101 Then Cls Text 500,30, "Cardnummer: " + cn Text 500,50, "Guthaben: " + guthaben1 menu = 0 bank = 1 guthaben = guthaben1 EndIf ; Was man Machen will? If bank = 1 Then Text x,20, " - ............... [1]" Text x,40, " + ............... [2]" Text x,60, "Zufall ........... [3]" Text x,80, "Exit ............. [4]" Locate x,y machen1 = Input("Was möchten sie machen: ") EndIf ; - Rechnen für 101 If machen1 = 1 Then If cn = 101 Then Cls bank = 0 Locate x,y b1 = Input("Wieviel möchten sie wegrechnen: ") erg1 = guthaben - b1 ; Neues Guthaben Text 400,30, "Cardnummer: " + cn Text 400,50, "Ihr Neues Guthaben ist: " + erg1 Include "Dateien_Speichern1.bb" Include "Dateien_Laden.bb" WaitKey menu = 1 EndIf EndIf ; Zufall If machen1 = 3 Then Cls Text x,y, Rand(1,5) WaitKey menu = 1 EndIf ; + Rechnen für 101 If machen1 = 2 Then If cn = 101 Then Cls bank = 0 Locate x,y b1 = Input("Wieviel möchten sie dazurechnen: ") erg1 = guthaben + b1 ; Neues Guthaben Text 400,30, "Cardnummer: " + cn Text 400,50, "Ihr Neues Guthaben ist: " + erg1 Include "Dateien_Speichern1.bb" Include "Dateien_Laden.bb" WaitKey menu = 1 EndIf EndIf ; Exit If machen1 = 4 Then End EndIf ; + Rechnen für 102 If machen1 = 2 Then If cn = 102 Then Cls bank = 0 Locate x,y b1 = Input("Wieviel möchten sie dazurechnen: ") erg2 = guthaben + b1 ; Neues Guthaben Text 400,30, "Cardnummer: " + cn Text 400,50, "Ihr Neues Guthaben ist: " + erg2 Include "Dateien_Speichern2.bb" Include "Dateien_Laden.bb" WaitKey menu = 1 EndIf EndIf ; - Rechnen für 102 If machen1 = 1 Then If cn = 102 Then Cls bank = 0 Locate x,y b1 = Input("Wieviel möchten sie abziehen: ") erg2 = guthaben - b1 ; Neues Guthaben Text 400,30, "Cardnummer: " + cn Text 400,50, "Ihr Neues Guthaben ist: " + erg2 Include "Dateien_Speichern2.bb" Include "Dateien_Laden.bb" WaitKey menu = 1 EndIf EndIf ; Ende Flip Cls Wend End mfg Oki02 |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
ich sehe hier keine Lese bzw. Schreibbefehle.. aber Include macht man generell NUR vor Schleife EINMAL. Include heißt, füge Quellcode vor Compilierung ein. Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
oki02 |
|
---|---|---|
Hir die Lade function:
Code: [AUSKLAPPEN] file1 = ReadFile ("data\data.dat") guthaben1 = ReadInt (file1) guthaben2 = ReadInt (file1) CloseFile file1 Hir die Schreibe function Code: [AUSKLAPPEN] file1 = OpenFile ("data\data.dat") WriteInt file1, erg1 CloseFile file1 mfg Oki02 |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
TimBo hat Folgendes geschrieben: Hi,
ich sehe hier keine Lese bzw. Schreibbefehle.. aber Include macht man generell NUR vor Schleife EINMAL. Include heißt, füge Quellcode vor Compilierung ein. Viele Grüße TimBo Include darfst du reinhauen wo du willst, du kannst den ganzen Schleifeninhalt in eine Include hauen und in die Schleie einbinden, es wird einfach vor dem kompilieren dort eingeschnitten. Wahrscheinlich liegt es daran, dass du die Datei mehrmals inkludierst. Versuch mal folgendes: Code: [AUSKLAPPEN] MyCredits% = ReadCredits() MyCredits = MyCredits - 10 WriteCredits(MyCredits) Function WriteCredits(credits%) file1 = OpenFile ("data\data.dat") WriteInt file1, credits CloseFile file1 End Function Function ReadCredits() file1 = ReadFile ("data\data.dat") credits% = ReadInt(file1) CloseFile file1 Return credits% End Function MfG PS: Rücke deinen Code ein und achte auf die Rechtschreibung. ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. Wenn Du dir selbst eingestehst dass es das Problem einen Anfängers ist köntest Du auch gleich im passenden Bereich posten. Ach ja, ein etwas aussagekräftiger Threadtitel wäre nett. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
oki02 |
|
---|---|---|
Ich habe das Problem lösen können.
Ich habe die datei öfters includiert und das war der Fehler. Danke für die Hilfe. mfg Oki02 ![]() |
||
Übersicht