Luna Game Engine

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Lunatix

Betreff: Luna Game Engine

BeitragDi, Feb 03, 2009 18:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi =)

Nun, ich denke, so langsam darf ich mich wagen, mein derzeitiges Projekt Öffentlich zur Schau zu stellen =)

Mein Projekt umfasst eine recht größenwahnsinnige Idee - eine Mittelgroße 3D Engine, auf welcher dann ein Quake/Unreal Ähnlicher Tournament Shooter aufgebaut wird - soweit die Theorie.

Im Moment ist die Engine noch recht im Alpha Status, aber doch schon teilweise Verwendbar. Im Moment baue ich das Multiplayer Spiel (Klon Wink ) "Tron" darauf auf und einen simplen Space Invaders Klon, um die Funktionen zu Testen und an den 3D Image Funktionen zu Arbeiten.

Der derzeitige Funktions umfang (Grob Umrissen):

Funktions Umfang OpenGL
Arrow Kamera - 2D/3D Modus, Positionierung, Rotation, Skalierung
Arrow Meshes - Texturen zuweisen, Surfaces erstellen, Vertices & Triangles setzen, FX Modi setzen, Per Face Lighting,Positionierung, Rotation, Skalierung
Arrow Images - Erstellen, Animationsframes zu weisen, Position setzen, Maskieren, Drehen, Skalieren
Arrow Texturen - Texturen Flags setzen, Positionierung, Rotation, Skalierung, RenderToTexture, Pixel Operationen (Buffer verändern/manuell auf Textur zeichenen), Anisotropische Filterung setzen
Arrow Renderpasses - Einer Renderpass Klasse werden Objekte hinzugewiesen, die dann Automatisiert gerendert werden (Anstatt jedes Objekt eigens zu Rendern)
Arrow Terrain - Meshterrains, bisher mit unfertigen LOD
Arrow SimpleLight - eine einfache Licht klasse, die mit glLight arbeitet.
Arrow LMF (Luna Model Format) Daten laden und Meshes als solche Speichern - bisher ohne Animationen & recht ungeschliffen Wink
Arrow User Interface: Fenster erstellen, Nachrichten auswerten

Funktions Umfang Core
Arrow TGA Infos & Pixel daten laden (womit dann die Textur gefüttert werden kann)
Arrow PCX Infos & Pixel daten laden
Arrow VectorSubtract, VectorCrossProduct, VectorNormalize, VectorDistance

Nunja. Ist noch nicht allzuviel, aber es wird, und es ist noch ein ganzes Stück zu tun =)

Bilder können hier betrachtet werden: http://luna.dna-games.com
Bitte beachtet hierbei, das die Screenshots, auf denen eine Mac Ähnliche Oberfläche zu sehen ist, noch Version 1 / 2 der Engine sind, Aktuell ist Version 3, welche komplett neu geschrieben und Strukturiert ist. Die Engine ist komplett Crossplattform, jedoch ist die Windows Version im Moment noch nicht fertig (Faulheit hat bisher gesiegt Wink )

Nun habe ich noch eine Abschliessende Frage: Ich habe mir Überlegt, eine Handvoll Schaulustiger zu Sammeln Wink die dann mit der Engine ein paar kleine Spiele programmieren - ob 2D oder 3D ist egal, ob Space invaders, Tron, Quake 2 Klon oder eigene Ideen - das ist völlig euch Überlassen. Einzige Vorraussetzung ist, das ihr C/C++ könnt und Nett zu mir seid Wink =)

Achja, als kleine Anregung: Jene, die ein (Test Wink) Spiel programmieren möchten, bekommen natürlich eine Sub Domain und Speicherplatz aud dna-games und meine volle Unterstützung und natürlich auch Hilfe =)

Hier noch ein kleiner Screenshot vom Space Invaders (Weisser Hintergrund, um die Maskierung zu demonstrieren):

Vergrößern
user posted image

Grüße, euer Lunatix =)
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

ZaP

BeitragDi, Feb 03, 2009 18:40
Antworten mit Zitat
Das klingt überaus verlockend, aber ich habe sogut wie nie Zeit Sad Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wie das ganze Codetechnisch beim Anwender aussieht, ist das wie Irrlicht oder wie B3D, oder wie sieht das aus?
Starfare: Worklog, Website (download)

Nicdel

BeitragDi, Feb 03, 2009 18:47
Antworten mit Zitat
Ich könnte es vielleicht mal versuchen. Sieht gut aus und C++ kann ich auch...

Edit: Und nett bin ich (fast) immer! Very Happy

D2006

Administrator

BeitragDi, Feb 03, 2009 18:52
Antworten mit Zitat
Mich würde auch mal die Verbindung zu BlitzBasic oder BlitzMax interessieren. Wink
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Lunatix

BeitragDi, Feb 03, 2009 19:20
Antworten mit Zitat
Verbindung zu BlitzMax... vielleicht erstelle ich ein Modul / DLL dafür Wink Und die Anfänge waren Blitzmax... ca 1 Stunde, bis ich merkte, wie beschissen das eigendlich ist - C/C++ bietet mir dann doch ein wenig mehr =)

Nicdel: Wenn du dich Entschieden hast, schicke mir einfach eine PM, in den nächsten Tagen wird eine Alpha Version erscheinen - es fehlen nur noch wenige Funktionen und eine kleine Anpassung, damits auf Windows läuft (im Moment rennt nur die Linux Version Wink )

Zap: Blitz3D kann da nicht mehr mithalten, ich denke mal, BlitzMax + minib3d kommt ein wenig ran - jedoch ist die Struktur etwas anders und es ist Aufwändiger und etwas omplizierter, dafür hat man aber mehr Kontrolle.

Hier ein Code Beispiel:

Laden einer Textur
Code: [AUSKLAPPEN]
TGAInfo_t*info;
if (!cCore::GetTGAInfo("tga_datei.tga", &info))
  return LUNA_FILE_NOT_FOUND;

unsigned char* pixels = (unsigned char*)malloc(info.width*info.height*(info.bpp/8));
if (!cCore::GetTGAData("tga_datei.tga", pixels)){
  free(pixels);
  return LUNA_FILE_NOT_FOUND;
}

cGLTexture* texture = new cGLTexture;
texture->SetFlags(LUNA_TEXTURE_MIPMAP | LUNA_TEXTURE_ANISOTROPY);
texture->SetAnisotropy(16);
texture->SetPixels(&pixels, info.width, info.height, info.bpp);
texture->LockBuffer();
//Per texture->WritePixel(nx, ny); können hier Daten verändert werden
texture->UnlockBuffer();

free(pixels);

//Hauptschleife:
texture->BindTexture();

Das ganze ist natürlich nun ein recht großer Block, jedoch kann man sich ja bei Bedarf eine "LoadTexture" funktion schreiben - mit dieser Methode kann man allerdings im vorraus noch ein bisschen an den Pixeldaten des TGA Bildes herumpfuschen Wink

coolo

BeitragDi, Feb 03, 2009 19:21
Antworten mit Zitat
vllt. wird er mal einen Wrapper schreiben?

Eine Frage: Werden Shader auch eingebaut? Weil dann würden sich ungeahnteMöglichkeiten ergeben. Und wie siehts mit dem 2D Part aus, wird er iwann mal soviel können wie Bmax?

Ansonsten freue ich mich auf mehr.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Lunatix

BeitragDi, Feb 03, 2009 19:41
Antworten mit Zitat
Auch der 2D Part wird gut ausgebaut werden, und auch ein Shadersystem ist geplant.
Allerdings wird der 3D Part nicht so einfach, wie Blitz3D, da ich diese Zielgruppe eher nicht ansprechen will, diese Zielgruppe kann natürlich auch mit der Luna Game Engine spiele in 3D aufbauen, jedoch müssen diese dann noch etwas Lernen (Damit meine ich Benutzer, die ausser Blitz3D noch nichts großartig anderes in der Hand hatten).

Primär wird die Engine ja auch für mein eigenes Spiel entwickelt, da ich damit allerdings keinen Profit machen will, dachte ich mir, kann ich daraus auch ein kleines "Spiele Gemeinschafts Projekt" aufbauen =) auf www.dna-games.com wird es natürlich auch ein Forum geben, wo Entwickler & Spieler sich austoben können, jeder ist Willkommen =)

Nicdel

BeitragDi, Feb 03, 2009 19:41
Antworten mit Zitat
OK, ich werde mich wohl bald entscheiden, insofern ich noch rechtzeitig einen OpenGL-Treiber für meine Radeon HD3850 finde... Rolling Eyes

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Feb 03, 2009 20:28
Antworten mit Zitat
Junk, wenn ich nicht irre hatten wir schonmal geklärt dass nach Projekte nur Sachen gehören die mit BB/Bmax gemacht wurden oder aber die wesentliche Neuerungen /Erleichterungen für eben jene bringen.
Das ist hier das BlitzBasicPortal, und dem entsprechend geht es hier um Blitz-Projekte.
Daher
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
.

Und ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du das in Zukunft respektieren würdest.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Lunatix

BeitragDi, Feb 03, 2009 21:15
Antworten mit Zitat
Auch, wenn hier schon früher Projekte enthalten waren, die nicht wirklich was mit Blitz zu tun hatten... noch dazu möchte ich dich daran errinnern, das du neulich (Jedenfalls sah es danach aus) einen Worklog erstelltest, der ebenfalls nichts mit Blitz zu tun hatte - und andererseits wurde meiner gelöscht.

Wie auch immer, ich bin nicht mit der Meinung der Mods & Admins einverstanden, aber hinnehmen muss ich sie trotzdem. Im Endeffekt steht das Projekt auch nur hier, weil ich hier noch ein paar Benutzer "kenne", die das Thema Interressierte und die eventuell gern den Kram testen würden oder ein Spiel dafür entiwckeln würden.
Und wer sich etwas mehr dafür interressiert, der kommt am besten hier her: http://www.spieleprogrammierer...=egosearch.

[Edit]Anzutreffen bin ich auch im IRC in #hazardsoft auf blitzed.org oder in #sppro auf euirc =)

Lunatix

BeitragDi, Feb 03, 2009 22:20
Antworten mit Zitat
Bitte um Schliessung des Threades, Interressenten melden sich unter oben genannten Addressen / PM.

cya.

D2006

Administrator

BeitragMi, Feb 04, 2009 9:12
Antworten mit Zitat
Was ist denn dein Problem, dass du hier so die beleidigte Leberwurst spielst?

Projekte oder Worklogs, die nichts mit BB/BMax zu tun haben, kannst du mir gerne zeigen, bis dahin würde ich aber darauf bestehen, etwaige Behauptungen zu unterlassen. Gegenbespiel: Fetzes ZweiDe zog genau wie dieser Thread von Projekte hierher und sein Worklog wurde gelöscht.

Du kannst doch deine Engine gerne hier im SmallTalk vorstellen, aber es ist nunmal kein BB/BMax Projekt und hat daher nix in ebendiesem Unterforum verloren.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 04, 2009 13:46
Antworten mit Zitat
Und wenn Du mir nun noch mitteilst welches meiner Worklogs nichts mit BB zu tun hast? Ich entwickel ausschliesslich mit BMax, also verstehe ich deinen Vorwurf nicht.

Wenn Du beleidigt sein willst: Bitte.
Die Regeln gelten für alle gleichermassen, also auch für Dich (genauso wie für mich). Wenn Du das so schlimm findest und eh nix mit BB/Bmax machst wirst Du sicher auch woanders glücklich werden.
HF.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Abrexxes

BeitragMi, Feb 04, 2009 16:31
Antworten mit Zitat
Ich glaube er hatte deinen Emu Worklog nur überflogen und ging davon aus das du auf einer alten 8bit Daddel rum kloppst. Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: