Installer

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Merier

Betreff: Installer

BeitragDo, Feb 05, 2009 15:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute

Ich wollte euch mal fragen wie ihr Spiele/Programme
Mit installer findet.

Mfg Merier

Starwar

BeitragDo, Feb 05, 2009 16:05
Antworten mit Zitat
Hallo,
Nicht gut, müllt nur Startmenü/Programmordner/Registry zu. Zudem arbeiten die Deinstaller ungenau und es bleiben Reste übrig.

D2006

Administrator

BeitragDo, Feb 05, 2009 16:58
Antworten mit Zitat
*signed*

Absolut unpraktisch. Auch selbstextrahierende Archive. Ich lad ne ZIP oder RAR runter, immer in den gleichen Ordner und extrahier sie auch dort. Klar, der Ordner ist nicht sehr aufgeräumt, aber dafür bleibt es mein System. Und das ganze geht auch schneller als jede Installation.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

DjDETE

BeitragDo, Feb 05, 2009 17:11
Antworten mit Zitat
Ganz meine Meinung. Oft wird auch gedacht "Ich benutz nen Installer, dann sieht's professioneller aus", tut es aber absoult nicht.
MfG DeTe
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

Firstdeathmaker

BeitragDo, Feb 05, 2009 17:14
Antworten mit Zitat
Hmm, dem kann ich so definitiv nicht zustimmen.

Was unsere Hobbyspiele hier angeht sind Installer meistens fehl am Platze, da wirklich nur ein Ordner entpackt werden muss. Beim kurzen ausprobieren stört ein Installer schon ziemlich. Aber wenn ich ein Spiel richtig herausbringen möchte, dann nutze ich gerne Installer, vor allem weil ich (wenn ich den richtig konfiguriert habe) auch gleich nen Uninstall dabei habe, was Ordner löschen kann die nicht unbedingt im Programmverzeichnis liegen (man denke an die Settings etc. bei Vista / XP Usern).

Also unter Windows sind Installer für die finale Version manchmal Archiven vorzuziehen.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Merier

BeitragDo, Feb 05, 2009 17:17
Antworten mit Zitat
Ok Danke für eure Antworten!^^

FireballFlame

BeitragDo, Feb 05, 2009 18:00
Antworten mit Zitat
Ich würde mal sagen:
Wenn's nötig ist, dann ein Installer.
Wenn nicht, dann ein Archiv oder vielleicht beides zur Auswahl.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDo, Feb 05, 2009 18:06
Antworten mit Zitat
Installer nerven gewaltig, vor allem bei kleinen Spielchen. Zudem blasen sie oft alles auf, statt 6 MB Zip kommen dann 14 MB für den Installer dazu, da ist ne zip weitaus praktischer.

Einzig sinnvoll sind sie bei Programmen die sich ins System integrieren. Dateitypen registrieren, sich in Kontextmenüs einbinden usw.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Artemis

BeitragDo, Feb 05, 2009 19:13
Antworten mit Zitat
Ich bin auch der Meinung von Firstdeathmaker.

Vor allem, wenn man Spiele macht, die mehr Leute als nur die hier im Forum spielen, ist es besser einen Installer zu verwenden, da der 08/15-Spieler selten Ahnung hat, was er mit einem ZIP-Archiv machen soll, da er Installer von den "normalen" Spielen gewohnt ist und da macht ein Installer es nicht nur einfacher, sondern es trägt auch zur Seriösität und Wirkung auf diese Spieler bei.

DjDETE

BeitragDo, Feb 05, 2009 19:37
Antworten mit Zitat
Dann würde ich ein Selbstentpackendes Zip-Archiv empfehlen oder einen selbst programmierten Installer der dann die Registry nicht zumüllt.
MfG DeTe
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

DAK

BeitragDo, Feb 05, 2009 19:45
Antworten mit Zitat
selbstentpackende archive und selbstgeschriebene installer nerven auch. ich mein, wenn ich mir ein spiel als archiv runterlad dann brauch ich das nicht mal wirklich speichern. einfach beim ff auf öffnen drücken, wirds nur ins temp-verzeichnis geladen und is beim nächsten booten futsch. und aus dem archiv kamma dank winrar auch direkt starten ohne das ganze wo hin speichern zu müssen.

bei einem installer muss ma den ganzen schmarrn erst laden, speichern, installieren. dann kammas erst testen. und hier im forum (sry, dass ichs so sag, aber es is so) schwimmt nicht viel rum, was ich länger als ein-zwei mal testen auf der platte haben will... dann heißts wieder installer suchen, deinstallieren und nacher auch noch mal nachkehrern (meist bleibt der installationsordner übrig...)

archiv: download -> spielen
installer: download -> installieren -> spielen -> deinstallieren -> hinter dem uninstaller her räumen -> installer löschen

üblicherweise, wenn ich hier im forum n spiel mit installer find, dann brech ich den dl gleich wieder ab, weil ich einfach keine lust auf den ganzen mist hab... wozu den ganzen dreck machen, wenns sich dann eh um nicht viel mehrals den 100k. pongklon handelt?

ich mein, bei komerziellen spielen kann ichs schon verstehen, aber bei dem hier? ich mein, nicht mal stranded II würde meiner meinung nach nen installer verdienen...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Noobody

BeitragDo, Feb 05, 2009 20:40
Antworten mit Zitat
Die beste Lösung fände ich wohl, sowohl einen Installer als auch ein Rar- bzw. ZIP-Archiv anzubieten.
So ist es zumindest bei Clonk geregelt, welches ja auch ein kommerzielles Spiel ist.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Coffee

BeitragDo, Feb 05, 2009 21:52
Antworten mit Zitat
mal ne frage da mehrere das sagten, was habt ihr gegen selbstentpackende archive?
ich meine zB mit winrar kann man die ja auch per rechtsklick entpacken wie ne rar-datei...
und für den 0815-user ist es das einfachste..
*Mjam*

DaysShadow

BeitragDo, Feb 05, 2009 22:16
Antworten mit Zitat
Jemand der Clonk kennt Very Happy

Ich würde einfach dem Benutzer die Wahl lassen und alles bereit stellen, zip bzw. rar, selbstentpackendes archiv und für die die wollen auch einen Installer.
Dürfte ja wohl nicht soviel Aufwand sein, oder?
Und wenn der Benutzer dann meckert, von wegen, Registry zu müllen wegen Installer usw., dann ist er selbst schuld, hätte ja auch eines der anderen nehmen können.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

DjDETE

BeitragDo, Feb 05, 2009 22:32
Antworten mit Zitat
Ich bin auch der Meinung von Daysshadow, allerdings könntest du dir dann das Selbstentpackende Archiv sparen.
@DaysShadow: Wenn wir ne LAN machen zocken wir auch immer Clonk (-Party). Very Happy
MfG DeTe

Eingeproggt

BeitragDo, Feb 05, 2009 22:41
Antworten mit Zitat
Wie wärs mit nem neuen Eintrag in die FAQ?
Immer dieselbe Frage und meist keine konkrete Antwort sondern "Installer sind doof"... Ja, das is auch meine Meinung aber wenn er es unbedingt so haben will... Manche Leute benutzen nach 2 Jahren auch noch Goto obwohl man ihnen ständig sagt dass das blöd ist...

Ach übrigens Merier, einfach mal im Forum suchen... wie schon "angedeutet" wurde die Frage schon öfter gestellt.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

shure_kyu

Newsposter

BeitragFr, Feb 06, 2009 12:10
Antworten mit Zitat
ich finde installer erst wichtig wenns darum geht nützliche sachen in die registry zu schreiben oder irgendwelche configs auszuführen die für den späteren gebrauch des programm wichtig sind
sonst ist ein installer eher aus der mode gekommen
und wird nicht mehr gebraucht von kleinen hobby programmierern

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu

Smily

BeitragFr, Feb 06, 2009 12:49
Antworten mit Zitat
Ich muss sogar sagen, dass ich bereits selbstextrahierende Dateien nicht mag.

Gib dein Spiel als .zip oder .rar-datei raus, dann machst du für gewöhnlich nichts falsch.
Registryeinträge können - sollten sie wirklich benötigt werden - auch einfach beim ersten start angelegt werden.
Und in den Systemverzeichnissen hast du als "softwareanbieter" auf dem PC einer Fremden person. (Also des nutzers) eh nix zu suchen.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Firstdeathmaker

BeitragDi, Feb 24, 2009 15:18
Antworten mit Zitat
Zitat:
Registryeinträge können - sollten sie wirklich benötigt werden - auch einfach beim ersten start angelegt werden.

In dem Falle müllst du die Registry aber wirklich zu, wenn du keinen Installer mitlieferst welcher einen Uninstaller anlgegt der den Mist dann da auch wieder zuverlässig rauslöscht...

Ist doch ganz einfach:

Vorstellung und Test hier im Forum: Archiv
Richtige Veröffentlichung: Installer
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Feb 25, 2009 9:25
Antworten mit Zitat
Es kommt immer auf die Zielgruppe an.

Installer haben den Vorteil, dass sie einfach nur angeklickt werden müssen und dann alles in ein vorgegebenes Verzeichnis installiert wird.
--Also wunderbar geeignet für einen nicht so versierten Computernutzer.
Alle versierten hassen sie, weil sie nicht mitbekommen, was mit den Daten passiert.

Also, beides anbieten!
between angels and insects

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: