varaiable Variablen [gelöst]
Übersicht

![]() |
pileBetreff: varaiable Variablen [gelöst] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo, ich möchte meinen das es geht, komme aber selbst nicht drauf. Also ich möchte, dass Variablen-Namen variabel sind. Als Beispiel, wie ich es mir vorstelle:
Code: [AUSKLAPPEN] for i=1 to 3
MaskImage "Bild_" + i ,202,155,195 next Also alle Bilder heißen bei mir z.B. Bild_ und dann kommt die jeweilige nummerierung also Bild_1 usw. Wie mache ich diese Nummerierung variabel? Danke schonmal. |
||
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238% |
- Zuletzt bearbeitet von pile am Do, Feb 05, 2009 12:00, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
mit Types( oder Dims).
Bsp: Code: [AUSKLAPPEN] Type Image
Field Name$ Field ID End Type Function SetNewImage(Name$, Image) Img.Image = New Image Img\Name$ = Name$ Img\ID = Image End Function Function GetImage(Name$) For Img.Image = Each Image If Lower(Img\Name$) = Lower(Name$) Return ID EndIf Next Return 0 End Function Function DeleteImage(Name$) For Img.Image = Each Image If Lower(Img\Name$) = Lower(Name$) FreeImage Img\ID Delete Img.Image Return 1 EndIf Next Return 0 End Function Auf deinen Code übertragen: Code: [AUSKLAPPEN] For I = 0 To 3
MaskImage GetImage("Bild_"+I),202,155,195 Next |
||
Warbseite |
![]() |
pile |
---|---|---|
Super Danke, ich denke das ich es so hinbekommen werde. | ||
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238% |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Nein Types sind da völlig sinnlos, wenn man schon weiß wie viele bilder man haben möchte. Array sind da viel besser, schneller, und unkomplizierter abzufragen :
Code: [AUSKLAPPEN] Dim Bild_(BilderAnzahl-1)
For i = 0 to BilderAnzahl-1 Bild_(i) = LoadImage("Bild_"+i+".png") MaskImage Bild_(i),255,0,255 Next Und wenn du trotzdem auf Types bestehst, mach das nicht mit Strings, die sind langsam und völlig unötig dafür, nimm einfach die Zahl : Code: [AUSKLAPPEN] Type img
Field img Field var End Type For i = 1 to BilderAnzahl i.img = New img i\img = LoadImage("Bild_"+i+".png") i\var = i Next For i = 1 to BilderAnzahl MaskImage GetImage(i),255,0,255 Next Function GetImage(Nr) For i.img = Each img If img\var = Nr Return img\img Next End Function was aber wieder aufs gleiche rauslaüfzt wie auf Arrays. Also : Nimm arrays, die sind einfacher zu verwalten ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
pile |
---|---|---|
Dank dir, der Code ist wirklich ziemlich einfach zu verstehen und anzuwenden. | ||
MfG. Pile
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
@ToeB: Dein zweiter Code geht nicht; i kann nicht gleichzeitig Zähler für die Schleife und Typevariable sein ![]() Also eher: Code: [AUSKLAPPEN] Type img
Field img Field var End Type For i = 1 To BilderAnzahl n.img = New img n\img = LoadImage("Bild_"+i+".png") n\var = i Next |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
Übersicht