Volumisches Licht
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barratatorBetreff: Volumisches Licht |
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Hallo,
ich suche seit einigen Tagen nach einer Möglichkeit, etwas wie ein Licht aus einer Straßenlaterne sichtbar zu machen. Also praktisch, als wenn dichter Nebel wär. In Cinema4D gibt es dazu z.b. das "Volumical Light": Ich will praktisch Lichtstrahlen (muss kein Licht sein, es soll nur so aussehen) sehen können. Etwa so >Bild< sollte es aussehen (nur halt als Lichtkugel, nicht als Lichtstrahl). Ich habe schon versucht einfach mehrere Kugeln mit verschiedener Transparenzstufen zu verschachteln, aber das sieht eher etwas komisch aus. Hat jemand eine Idee, wie ich so ein Licht realisieren könnte? ![]() Gruß Bastian |
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Fredko |
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Hängt ab was du meinst, wenn du den Linseneffekt meinst, guck dir das "GrassDemo" Beispiel in dem Unterordner "Samples/AGore" an, sonst sollte man ein Transparentes Mesh nehmen oder ein Sprite nehmen. | ||
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ozzi789 |
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Du nimmst ein Kegel, drehst ihn, texturierst ihn mit einer Grafik, welche nach unten abfallend "schwach" wird(d.h transparenter wird) und tata schon hast du einen coolen lichtkegel ![]() |
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C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
barratator |
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Danke für die Antworten!
Das mit der transparenten Texture hört sich gut an...Jedoch ist da ein kleines Problem: Wenn ich mit GIMP einen Farbverlauf (Blau auf Transparent) mache wird alles Transparente nach dem abspeichern (PNG) zu weiß gemacht. Demnach sieht der Kegel auchnichtmehr grade so gut aus ![]() Unterstützt PNG keine Halbtransparenten? :S Gruß Bastian |
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Noobody |
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Eigentlich schon.
Damit die Transparenz aber angezeigt wird, musst du die Textur mit dem Flag 2 laden (zweiter Parameter von LoadTexture ![]() |
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Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
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NightPhoenix |
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Doch tut es, das ist nicht weiß, das ist nur die Hintergrundfarbe vom "Windows Bild- und Faxanzeige", weil das Bild transpsrent ist kommt der Hintergrund halt durch.
Das sieht nur so aus, als ob es weiß wäre, GIMP speichert das schon richtig ![]() Lads mal wieder in GIMP das .png, dann siehste dass es noch das schön transparente ist. Zu der Idee mit dem Kegel: naja... immer hin hast du dann imemrnoch harte kanten an der außenseite des kegels. Ich würds mit einem sprite machen dessen "Spriteviewmode" auf die Y-Achse beschränkt ist, sodass er sich nur noch um sie drehen kann. Danach Winkelst du den Sprite entsprechend der Lichtquelle an. Sprites drehen sich ja immer zur Kamera, insofern sollte es keinem auffallen, dass es nur ein Fake ist ![]() |
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barratator |
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Ah ![]() Viel Dank! Werde auch mal das mit dem Sprite versuchen ![]() Gruß Bastian |
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