setmaskcolor will einfach nicht :(
Übersicht

![]() |
unnamedBetreff: setmaskcolor will einfach nicht :( |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
abend,
setmaskcolor will bei mir einfach nihct ![]() hab alles probiert. geht nicht. danke |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
benutz einfach pngs und pack die transparenz schon ins bild, am besten mit gimp | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
unnamedBetreff: jo werds versuchen^^ |
---|---|---|
danke
edit: achso wie macht man das mit gimp?.. und iwie muss der befeh doch auch funktionieren oder? danke |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
du musst noch SetBlend ALPHABLEND setzen falls du das nicht getan hast, ich packe nie die transparenz ins Bild und bei mir klappt das schließlich auch ![]() Edit: das Bild muss in dem Falle aber eine PNG sein So ungefähr, bei mir funzt das einwandfrei Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800 , 600 , 0 , 60
SetBlend ALPHABLEND SetMaskColor 255 , 0 , 255 'ein grelles Pink, super als MaskColor ^^ Global Image:TImage = LoadImage("testbild.png") 'Bild am besten immer erst nach setzen der beiden Befehle laden MfG DaysShadow |
||
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
achso, und wenn das png bild, das du lädst, schon nen alphachannel hat, geht der befehl setmaskcolor auch nicht. | ||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
![]() |
unnamed |
---|---|---|
geht einfach nicht ![]() will einfach nur meine bilder in eine array laden aber mir wird das pink (255,0,255) immer angezeigt Code: [AUSKLAPPEN] setblend ALPHABLEND For i = 0 To 4 SetMaskColor 255,0,255 mouse[i] = LoadImage("gfx/cursor/cursor_" + i + ".jpg") next |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
1. Verwende Superstrict
2. Bei der Kompression von jpg gehen Farbinformationen verloren, d.h. das Pink muss nicht 255, 0, 255 sein. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
dein problem: jpg. vergiss dieses format. benutz png. *machtwort*
durch jpg werden die farben zerstört, fast nirgenswo wirst du noch ein 255,0,255 finden, sondern immer sowas wie 253,2,252. Speichere das bild, das du erstellt hast gleich unter .png ab, das erspart dir eine menge arbeit. Übrigens kannst du das konvertieren von .jpg zu .png vergessen, diese unreinen farben bleiben erhalten. |
||
![]() |
Chrizz |
---|---|---|
kann man eigentlich, wenn man die Transparenz ins Bild packen will, statt .png auch .gif verwenden? | ||
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
nein | ||
![]() |
unnamed |
---|---|---|
ja aber als png ging es leider auch nicht .. | ||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Wenn Du jetzt Dein bereits kaputt komprimiertes JPG in ein PNG konvertiert hast, ist das auch nicht verwunderlich.
Fang nochmal von vorne an und verwende durchgehend nur Formate mit verlustfreier Kompression. |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
unnamed |
---|---|---|
hab ich gemacht... hab alle bilde neu gemacht alles neu.. geht immer noch nicht ![]() EDIT: ok hab jezt mit photoshop son tranzparentes png gemacht... wie kann ich meine schon vorhandenen bilder in photoshop den hintergrund tranparent machen? danke EDIT 2: ok habs hinbekommen... is aber viel arbeit die alle in photoshop zu haun und dort transparent zu machen^^ danke |
||
- Zuletzt bearbeitet von unnamed am Di, Feb 10, 2009 2:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Chrizz hat Folgendes geschrieben: kann man eigentlich, wenn man die Transparenz ins Bild packen will, statt .png auch .gif verwenden?
Wieso Gif? PNG hat sogar einen extra Alpha-Kanal, was heißt, dass du sowas wie z.B. einen Transparentzverlauf erstellen kannst. Würde ich dir auch mal empfehlen, unnamed. MfG #Reaper |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
So also nochmal, das mit den PNG's geht wunderbar auch wenn die keine Transparenz im Grafikprogramm bekommen haben...
Ich erstelle meine Grafiken normalerweise immer mit Paint(mehr braucht meine Grafikkunst auch nicht Oo) und das geht wie gesagt wunderbar...ich werde dir gleich mal ein Beispiel hochladen, mit PNG Bild in Paint erstellt, ohne Transparenzfirlefanz (ja ich weiß das man dass sonst eigentlich mit in das Bild tut ![]() Ich editiere es dann hierein. GIF kann BMax doch gar nicht laden also vergesst das Format einfach ^^ Edit: So hier das Beispiel https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=4655 Wenn du mir jetzt immer noch erzählen willst das es nicht geht, komm ich zu dir und es gibt kloppe ![]() MfG DaysShadow |
||
![]() |
unnamed |
---|---|---|
ok... geht ..abr nur mit deinem bild ![]() aber ps wird doch nicht die Farben verfälschen..hab einen mac also leider kein paint. danke EDIT: hab mal mit win - paint bild gemalt und das hat gekleppt^^ nur ises halt doof wenn ich andauernt rebooten muss wegen nem bild. muss an meinem mac liegen. sind da die farben anders?? danke |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Also auf dem Mac sind - meines wissens nach - die Farben nicht anders als unter Windows oder Linux. ![]() Besonders was die gespeicherten Farbinformationen angeht. Also die einzige denkbarer Grund wäre nun, wie bereits genannt, dass die Farbinformationen bereits verloren/verfälscht sind, weil du das Bild einmal als Jpg abgespeichert hast und dann damit weiter gearbeitet hast. Ich kenne mich nun nicht mit dem Mac Malprogramm aus, aber irgendwie wirst du da doch herausbekommen, ob dein Pink im Bild auch noch wirklich pures Pink (also 255,0,255) ist? Ansonsten: Warum wollt ihr nicht den Alpha-Kanal verwenden?! ![]() ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Lad doch mal ein Bild ins Archiv hoch, was du auf dem Mac erstellt hast. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
Wahrscheinlich weil dein Mac ein wenig cooler ist, und gleich einen Alphachannel mit in das Bild einbaut. In diesem steht zwar immer das gleiche (Volles Alpha also volle Sichtbarkeit), wenn man das Bild aber mit BlitzMax lädt, dann verwendet er automatisch den Alphachannel vom Bild statt dein manuell gesetztes SetMaskColor! Nur wenn kein Alphachannel im Bild gespeichert wurde, greift er auf SetMaskColor zurück.
Also einfach mal schaun, ob du in deinem Programm, das du zum Erstellen der Bilder benutzt, einstellen kannst, dass er nur eine Farbtiefe von 24bit benutzt, bzw den Alphachannel nicht mit abspeichert. |
||
![]() |
unnamed |
---|---|---|
Juuuhuuu hab Programm gefunden mit dem man gut "pixeln" kann^^
=> pixen Danke |
||
Übersicht