Löschen eines Objektes
Übersicht

![]() |
juse4proBetreff: Löschen eines Objektes |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
habe ne simple Frage, wie kann ich ein erstelltes Objekt (new) wieder löschen? bin Umsteiger von Blitz3D auf BlitzMax ![]() |
||
Portfolio |LinkedIn |XING |
![]() |
coolo |
---|---|---|
deinhandle:deintype=null
Den Rest macht alles der GC ![]() |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
hm, irgentwie geht das nicht in na methode
Self:TShot und so wie dann? und warum ist delete ein Keyword, wenn man es garnicht braucht? |
||
![]() |
tedy |
---|---|---|
du könntest mit der methode delete noch weitere sachen machen z.b einen listeneintrag löschen | ||
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100 |
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
hm, also ich bin grade in meiner schuss-update methode, player und schuss überlappen, also:
Code: [AUSKLAPPEN] Self:TShot = Null current:TPlayer = Null davor frage ich noch alle spieler ab: Code: [AUSKLAPPEN] For Local current:TPlayer = EachIn PlayerList ...der code von grade eben next ich würde gern den spieler löschen, und den schuss und den listen eintrag muss ja jeweils auch entfernen, aber wie mache ich das? delete funktioniert irgentwie nicht... naja, ich hoffe, ihr könnt mir helfen ![]() |
||
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
die methode delete wird aufgerufen, wenn das object gelöscht wird also wenn es dereferenziert wird.
stell dir eine klasse vor, die eine globale variable namens count hat, jedesmal wenn ein object erzeugt wird, wird ja die New() Methode aufgerufen, hier kannste dann count:+1 reinschreiben. In der Delete() Methode kannste dann count:-1 reinschreiben und du weißt immer die Aktuelle Anzahl der Objekte dieser Klasse, toll nicht? ![]() Edit: Wenn du das Objekt aus einer Liste rauslöschen möchtest, womit dann wahrscheinlich keine Referenz mehr auf dieses Objekt existiert, dann schreib einfach PlayerList.remove(current). damit wird das aus der liste gelöscht. Edit2: Nochmal zum Verständnis: Wenn du keine Variable mehr hast, die auf ein Object zeigt, wird dieses Object automatisch vom GarbageCollector gelöscht. |
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
danke, ich habe mich in BlitzMax verliebt
mal gucken, ob ichs hinbekomme |
||
Übersicht