Flugzeug Schwerkraft

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blitzuser34

Betreff: Flugzeug Schwerkraft

BeitragSo, Feb 08, 2009 22:08
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Hi,

folgendes:

Code: [AUSKLAPPEN]
   jx#=JoyX()
   jy#=JoyY()
   jz#=1-((JoyZ()+1)/2)

   If speed#<jz# Then speed#=speed#+0.002
   If speed#>jz# Then speed#=speed#*0.9995
   
   pep=EntityPitch(plane)
   speed#=speed#-pep*0.00008
   
   If speed#>1 Then speed#=1
   If speed#<0 Then speed#=0
   
   TurnEntity plane,jy#*speed#,0,jx#*speed#
   ========>TurnEntity plane,-0.6+0.6*speed#,0,0
   MoveEntity plane,0,0,-speed#*0.2
   TranslateEntity plane,0,(speed#-1)*0.1,0


Die markierte Zeile dreht das Flugzeug bei niedrigen Geschwindigkeiten nach unten, jedoch nicht, wenn mann über kopf fliegt.

Wie kann ich das so machen, dass das Flugzeug sich dann nicht nach oben dreht?

Blitzuser34
 

Kruemelator

BeitragDi, Feb 10, 2009 16:25
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Ich hätte das Problem so gelöst:

Code: [AUSKLAPPEN]
RotateEntity plane, EntityPitch(plane)-0.6+0.6*speed#, EntityYaw(plane), EntityRoll(plane)


Gruß Kruemelator

blitzuser34

Betreff: Realistischer?

BeitragDo, Feb 12, 2009 19:01
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Thx. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag wie ich die Flugphysik ein bisschen realistischer machen könnte?

Chrise

Betreff: Re: Realistischer?

BeitragDo, Feb 12, 2009 19:04
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Naja ich würde mal einfach so behaupten, dir ein paar Physik-formeln in Büchern oder Wikipedia anzuschauen. Dinge, wie freier Fall, Luftwiderstand, Trägheit von Masse, dürften dir da schon viel weiterhelfen Smile

blitzuser34

BeitragDo, Feb 12, 2009 21:23
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Hi,

kann jemand der sich mit Flugzeugen auskennt das hier testen(Joystick benötigt) und sagen was man verbessern könnte:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1280,1024,32,2
SetBuffer BackBuffer()

Global gameplane=CreateSphere()
EntityColor gameplane,0,255,0
Global camera=CreateCamera(gameplane)
MoveEntity camera,0,0,-5
CameraClsColor camera,0,0,255

plane=CreatePlane()
PositionEntity plane,0,-20,0
planetex=CreateTexture(256,256)
EntityTexture plane,planetex
ScaleTexture planetex,50,50

SetBuffer TextureBuffer(planetex)
   Cls
   Rect 0,0,256,256,0
   For a=0 To 200
      x=Rand(1,254)
      y=Rand(1,254)
      Color Rnd(0,255),Rnd(0,255),Rnd(0,255)
      Plot x,y
   Next
SetBuffer BackBuffer()

Global planespeed#=1

Global JX#
Global JY#
Global JZ#

Repeat
   
   JX#=JoyX()
   JY#=JoyY()
   JZ#=1-((JoyZ()+1)/2)
   
   UpdatePlanePhysik()
   
   RenderWorld
   Text 0,0,"Speed: "+planespeed#
   Flip
Forever

Function UpdatePlanePhysik()
   ;Flugphysik
   If planespeed#<JZ# Then planespeed#=planespeed#+0.002*((1-planespeed#)+0.2)
   If planespeed#>JZ# Then planespeed#=planespeed#*0.9995
   planespeed#=planespeed#+(EntityPitch(gameplane)*0.00004)
   If planespeed#>1 Then planespeed#=1
   If planespeed#<0 Then planespeed#=0
   
   ;Flugphysik an Flugzeug anwenden
   TurnEntity gameplane,-JY#*planespeed#,0,-JX#*planespeed#
   RotateEntity gameplane, EntityPitch(gameplane)+0.6-0.6*planespeed#,EntityYaw(gameplane),EntityRoll(gameplane)
   MoveEntity gameplane,0,0,planespeed#*0.2
   TranslateEntity gameplane,0,(planespeed#-1)*0.1,0
End Function


Die Umgebung wurde schnell erstellt, damit man auch was testen kann. Im Spiel habe ich eine andere.

@Chrise: so realistisch muss er dann auch wieder nich werden

Blitzuser34

Chrise

BeitragDo, Feb 12, 2009 21:26
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blitzuser34 hat Folgendes geschrieben:

@Chrise: so realistisch muss er dann auch wieder nich werden


hmm ja ^^

Also aufjedenfall kann man ja leicht beschleunigte Bewegungen einbauen. Luftreibung ist da glaub cih schon wieder etwas schwieriger. Trägheit der Masse dürfte auch nicht ganz so schwer sein. Ich hab mich damit letztens auseinander gesetzt, als ich auch mal wieder etwas mit kleinen "realistischen" Planetensystemen auseinandergesetzt habe, zu programmieren.

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