Stranded II jetzt Open Source

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

IonPainter

BeitragDo, Feb 05, 2009 3:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke Wink

lizenztechnisch kannst du die gpl nicht abändern oder anmerkungen hinzufügen. soweit hat der ausschluss komerzieller verwendung keine relevanz. die FREIE verwendung ist eine der grundfesten dieser wunderbaren lizenz.

Abrexxes

BeitragDo, Feb 05, 2009 20:44
Antworten mit Zitat
Ion, der Urheber hat IMMER Recht. wenn er entscheidet das er eine Lizenz in weiten Teilen einhält mit Ausnahmen die er bestimmt ist er ebenfalls im Recht. GNU ist keine rechtliche Instanz.

cu

IonPainter

BeitragFr, Feb 06, 2009 0:04
Antworten mit Zitat
die FSF hält das Copyright an der GPL und verbietet Abänderung jeglicher Form.

Ganz oder Garnicht - das ist die Devise.

Zitat:
Das Copyright des Lizenztextes selbst liegt bei der Free Software Foundation (FSF). Diese erlaubt im Kopf der Lizenz das Kopieren und Verbreiten der Lizenz, verbietet jedoch die Modifikation. Damit wird sichergestellt, dass die Rechte und Pflichten, welche durch die GPL garantiert werden, nicht abgeändert werden können, indem der Lizenztext abgeändert wird.

Wie soll ich denn veränderte Werke veröffentlichen? Unter der GPL? mit Kommerzverbot? Da beisst sich was...

Oder mal anders betrachtet:
GPL garantiert mir Kommerz-Verwendung
DC verbietet Kommerz-Verwendung
FSF verbietet Abänderung der GPL

nun stehen zwei gleichwertige gegensätzliche Aussagen.

ich weiß was DC will aber aus lizenztechnischer Sicht wiederspricht sich der Lizenztext.

Tut mir als Linuxer in der Seele weh Smile

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragFr, Feb 06, 2009 1:05
Antworten mit Zitat
Dann fällt der dumme GPL Mist halt weg und die einzige Regel ist, dass man den Spaß nicht für Kommerzielles benutzen darf. Passt auch Rolling Eyes
Ich habe besseres zu tun als mich durch seitenlangen Lizenzmist zu wühlen. Die GPL erschien mir nach kurzem Überfliegen passend, aber scheinbar ist sie das nicht. Mein Fehler.
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

Abrexxes

BeitragFr, Feb 06, 2009 20:55
Antworten mit Zitat
Darf ich denn den Source umschreiben und das Game verkaufen wenn ich das Original "gratis" dazu lege?

*geduckt wegrennt*

IonPainter

BeitragSo, Feb 08, 2009 14:09
Antworten mit Zitat
wenn jeder so panische angst vor komerzieller verwertung hätte dann gäbe es viele tolle softwareprojekte nicht....

gpl und gut, klappt doch überall anders auch.

Abrexxes

BeitragSo, Feb 08, 2009 14:19
Antworten mit Zitat
IonPainter hat Folgendes geschrieben:
wenn jeder so panische angst vor komerzieller verwertung hätte dann gäbe es viele tolle softwareprojekte nicht....

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Diskussionen darüber sind eigentlich überflüssig.

cu

Firstdeathmaker

BeitragFr, Feb 13, 2009 12:19
Antworten mit Zitat
Sagt mal, hat schonmal jmd versucht den code zu kompilieren? Ich bekomm beim ausführen der kompilierten Version immer einen "Invalid GAME Property 'terrain_color_sawmp'" Fehler...

@ DC: Darf man mal fragen wie du bei so einem großen Projekt den Überblick behalten hast? Interessiert mich einfach mal so, hab nämlich selber auch teilweise recht große Projekte, aber bisher nicht das Ideale Rezept gefunden (UML + OOP helfen zwar einigermaßen, aber es ist noch nicht perfekt).
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

The_Nici

BeitragFr, Feb 13, 2009 13:02
Antworten mit Zitat
Du musst irgendwo im Stranded Mod-Verzeichnis "terrain_color_sawmp" zu "terrain_color_swamp" umbenennen.

MfG

DC

BeitragFr, Feb 13, 2009 20:21
Antworten mit Zitat
@Firstdeathmaker:
Ja wie The_Nici schon sagte musst du da noch was ändern. Das habe ich leider vergessen.
und zwar in der Datei "mods/Stranded II/sys/game.inf" das besagte "terrain_color_sawmp" in "terrain_color_swamp".
Oder du änderst in der load_game.bb die entsprechende Zeile (257) im select.

Den Überblick habe ich nur per Aufteilung auf die vielen Includes und Präfixe bei Variablen-/Funktions-/Includename halbwegs behalten können. Und halt versucht das ganze halbwegs logisch aufzubauen (aber das versteht sich ja von selbst). Ich hätte inzwischen aber auch keine Lust mehr nochmal ein derart umfangreiches Projekt ohne richtige Objektorientierung zu programmieren.

Für Stranded III scheidet Blitz3D also schonmal aus... Laughing
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro

The_Nici

BeitragFr, Feb 13, 2009 20:24
Antworten mit Zitat
Zitat:

Für Stranded III scheidet Blitz3D also schonmal aus...

Schade. :0
Gibts schon Infos zu StrandedIII? Wink

MfG

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragFr, Feb 13, 2009 21:52
Antworten mit Zitat
Schade das B3D nicht infrage kommt.
was ist mit blitzmax? richtig eingesetzt kommt es auch gut rüber.

und nen kleiner Vorschlag, mach das Spiel ein "Interpreter-Spiel" wie "HL2" läuft einfach alles über Mods und Interpreter dateien ab.
Warbseite

Xeres

Moderator

BeitragFr, Feb 13, 2009 21:56
Antworten mit Zitat
Dann kann man's auch gleich als HL2 Mod realisieren (Multiplayer inbegriffen) Wink
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

DC

BeitragFr, Feb 13, 2009 22:01
Antworten mit Zitat
@Cgamer:
Ich habe die 3D Engines die es für BlitzMax gibt noch nicht ausgetestet. Ohnehin ist eine Umsetzung von einem SIII nicht sicher und so oder so ferne Zukunftsmusik Rolling Eyes

Und wenn du dir SII mal richtig anguckst, würde dir möglicherweise auffallen, dass dein toller Vorschlag dort bereits umgesetzt wurde. Das Spiel ist extrem modbar über Scripts und Definitionen und es gibt auch bereits Mods dafür, die nur mit Scripts und ohne Sourcecode erstellt wurden ( http://wiki.unrealsoftware.de/..._Mod_Table )

Blackside

BeitragFr, Feb 13, 2009 22:03
Antworten mit Zitat
Btw. es gibt schon einen Stranded Mod, zwar nicht direkt für HL2, aber für Garrys Mod Wink
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragFr, Feb 13, 2009 22:28
Antworten mit Zitat
@DC: hab Stranded II nur ingesamt in 4 versionen gespielt, mein wissen kann also veraltet sein.
was i eigentlich meine ist sowas:
Code: [AUSKLAPPEN]
setting {
  IsSP = 1
  IsMP = 0
...usw...
}

und dann in einer externen script datei der code des games. diese script wird dann ausgeführt wenn der mod gestartet wird.

@Blackside: Das GMS(GMod Stranded) ist schon fast wieder schlecht geworden. Es kommt nur fast an Stranded 1 ran da einfach zuviel noch fehlt. Somit fehlt mir der Fun-Faktor. Unfertiges spielen(was öfters crasht) macht nicht viel fun
Warbseite

DC

BeitragSa, Feb 14, 2009 15:58
Antworten mit Zitat
Cgamer:
http://www.stranded.unrealsoft...pting3.php
http://www.stranded.unrealsoft...p?list=all
http://www.stranded.unrealsoft...itions.php
etc.
Wink

man kann in SII bereits nahezu alles verändern und scripten ohne den Code anrühren zu müssen. Ich habe z.B. eine Towerdefense Map erstellt nur mit Scripts sowie eine Map wo man sich eine immer länger werdende Folge von Farben merken und nachspielen muss. Einige Mods fügen komplett neue Objekte und Techniken hinzu.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Feb 14, 2009 18:52
Antworten mit Zitat
Was ich eigentlich meinte ist sowas wie GameScript, ein script was man zur laufzeit ausführt also das spiel selber beinhaltet nur grundfunktionen. Das mit dem Scripting weiß ich schon, habs allerdings nicht weit gebracht :/
Warbseite

DC

BeitragSa, Feb 14, 2009 18:55
Antworten mit Zitat
Mir ist völlig klar was du meinst und ich versuche dir seit 3 Posts zu erklären das Stranded II genau sowas hat, aber du scheinst das nicht zu verstehen. Ich kapituliere.
  • Zuletzt bearbeitet von DC am Sa, Feb 14, 2009 18:56, insgesamt einmal bearbeitet

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Feb 14, 2009 18:56
Antworten mit Zitat
ahso jetzt versteh ichs. Ich dachte das script wäre an bestimmte modis gebunden und man kann den multiplayer modus nicht per script schreiben
ist eigenltich aber auch egal
Warbseite

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu: