mingw c++ compiler
Übersicht

da_pollerBetreff: mingw c++ compiler |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
habe im moment folgendes problem.. hab texthalber den mingw compiler installiert den pfad in den umgebungsvariablen hinzugefügt aber irgendwie klappt das compilieren nicht..
die #include zeile hab ich folgendermaßen probiert: <iostream> "iostream" "iostream.h" <iostream.h" <io> keine ahnung wie weiter.. hier das pgm und was der compiler sagt: ![]() |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
das erste <iostream> sollte eigentlich funzen wenn du das schreibst(so ging es dann bei mir)
<iostream.h> |
||
Warbseite |
da_poller |
|
---|---|---|
eben leider nciht... in google kam ichauf eben diese ganzen möglcihkeiten(unddurch suchen im include ordner des compiler)
weiß im moment leider nciht wie ich was fehlerfrei compilieren kann(was ich gern würde) ^^ |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Nimm doch einfach Dev-C++. | ||
da_poller |
|
---|---|---|
hmm ich such eig nur nen free compiler den ich auch selbst mitliefern darf bei dingen.. | ||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Sicher das du die Umgebungsvariable tatsächlich richtig eingestellt hast?
Hatte auch Probleme damit gehabt, lag aber entweder daran dass ich so intelligent war den Pfad des mgw compilers aus dem Buch abzuschreiben ohne dran zu denken, dass meinem PC schnurz is was da drin steht, solange ich net den tatsächlichen Pfad reingeschrieben habe, oder weils schlicht und ergreifend an der falschen Stelle war , bwz. schlichtweg falsch geschrieben war.... Wenn das nicht hilft, schau mal ob der Compiler-Test funktioniert(gw++ oder wie das noch mal war). Is zumindest manchmal ne nervige Angelegenheit.Was fürn Betriebssystem benutzt du? kA ob des irgendnen Unterschied macht, aber evtl. hast du für dein Betriebssystem ne falsche Version... Auf meinen 3 Rechnern läuft es auf jeden Fall(XP home, XP Professional und Win98) MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
da_poller |
|
---|---|---|
also die variable ist gesetzt...
wie der compiler test funktioniert weiß ich leider nicht. langsam weiß ich nicht mehr was es noch sein könnte.. ich werd das gefühl nich los ich hab irgendwas übersehen... |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Saug CODEBLOCKS und fertig. Für Standard includes wird nur <iostream> benutzt, alle anderen sollten denn PC aus lassen.
cu |
||
da_poller |
|
---|---|---|
Abrexxes hat Folgendes geschrieben: Saug CODEBLOCKS und fertig. Für Standard includes wird nur <iostream> benutzt, alle anderen sollten denn PC aus lassen.
cu was is codeblocks? den 2ten satz hab ich keine ahnung was du meinst.. |
||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Compiler-Test per "g++" ohne Parameter....soweit ich mich erinnern kann...
Ich hatte damals übersehen, dass bei der Pfadergänzung die Trennzeichen falsch geschrieben waren, das wär vielleicht noch sone übersehbare kleinigkeit...schon nachgeprüft? MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
http://www.codeblocks.org/
Damit meine ich das bei C++ die Standard libs immer mit <> benutzt werden sollten. .h und co ist C (stdio.h), bei C++ ist das nicht mehr nötig und sollte auch nicht benutzt werden (auch wenn die meisten Compiler es "fressen"). cu |
||
- Zuletzt bearbeitet von Abrexxes am Do, Feb 12, 2009 18:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
da_poller |
|
---|---|---|
Skabus hat Folgendes geschrieben: Compiler-Test per "g++" ohne Parameter....soweit ich mich erinnern kann...
Ich hatte damals übersehen, dass bei der Pfadergänzung die Trennzeichen falsch geschrieben waren, das wär vielleicht noch sone übersehbare kleinigkeit...schon nachgeprüft? MfG Ska also das trennzeichen is da.. wenn ich den g++ aufrufe ohne parameter kommt nur : g++: no input files.. ps: den tippfehler in der cpp (siehe screen) in der include zeile hab ich shcon lange korrigiert daran lags auch nciht. edit: pss: ich suche KEINE IDE! nur einen frei verwendbaren c++ COMPILER.. aber danke für den tipp flas ich ma in c++ fest was mach schau ich mir die ide mal an. |
||
Nox |
|
---|---|---|
Was hast du denn für ein MinGW-Paket geladen? Eventuell nur die Binaries?
Ansonsten probeweise: Code: [AUSKLAPPEN] g++ -IPFAD code.cpp
PFAD durch den Pfad zu den Includes ersetzen, bspw. C:\MinGW\include. Ich denke aber nicht, dass das funktioniert. Scheint mir eher so, dass du nur die Binaries heruntergeladen hast. Die Umgebungsvariable PATH hast du ja anscheinend korrekt geändert, sonst würde der Aufruf von g++ außerhalb des MinGW/bin/-Verzeichnisses nicht funktionieren. |
||
da_poller |
|
---|---|---|
danke für alle antworten und einen speziellen dank an aprexxes der mir den entscheidenden link gab..
richtig muss der aufruf so heißen: Code: [AUSKLAPPEN] g++ test.cpp -o test.exe
[/code] |
||
Nox |
|
---|---|---|
Jetzt interessiert mich aber wirklich, wie du es vorher gemacht hast?! | ||
da_poller |
|
---|---|---|
tja.. hast du den screenshot im ersten post nciht angesehn?
da sieht man wie ich aufgerufen hab.. |
||
Nox |
|
---|---|---|
Zitat: hier das pgm und was der compiler sagt:
user posted image |
||
Übersicht