Verschiedene Fragen
Übersicht

laKiTBetreff: Verschiedene Fragen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Moin liebe Community,
ich habe als BB3D Anfänger verschiedene Fragen, die wahrscheinlich schon öfters beantwortet wurden, aber ich finde leider nichts und geeignete Tutorials finde ich auch nicht. Also, meine erste Frage wäre: Welcher Terrain Typ ist am besten? Also es gibt ja i.wie Height Maps und ganze 3D Maps. Also welche von denen ist am besten? Welche kann man am besten/einfachsten gestalten, welche braucht am wenigsten Speicherplatz usw.. So, meine zweite Frage wäre, wie man eine Art Schwerkraft einbaut, dass das eine Objekt auf dem anderen laufen kann und bei Hügeln schwerer hochlaufen kann. Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten^^ Gruß! |
||
![]() |
coolo |
---|---|---|
1. Kommt ganz auf den Verwendungszweck an, bei großen Maps würd ich Heightmaps verwenden, bei kleineren, Meshterrains. Objekte platziert man auf beiden gleich indem man sich einen eigenen Mapeditor schreibt. So gesehen gibts kein besseres/schlechteres...
2. Eine Primitive Schwerkraft würde man einfach mit ein paar Variablen berwerkstelligen. also Folgendes: Code: [AUSKLAPPEN] moveentity meinentity,0,.4,0 Wenn es erweiterte Physik geben soll, würde ich mich nach einer ordentlichen Physik Engine umschauen. Ich wünsche dir noch einen guten Einstieg in dei B3D Programmierung. |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Auf die erste weiß ich jetzt keine genaue antwort, aber ich würde zu Blitz-Terrains mit Heightmap raten da man da besser Punkte etc. bestimmen kann (auch ist dort z.B. eine grassengine besser anwendbar). Zur zweiten Frage musst du einfach
Code: [AUSKLAPPEN] TranslateEntity DeinPlayerObjekt,0,GRAV#,0
Schreiben, wo GRAV < 0 . Dann ist es automatisch so umso schräger die Wände / rampen etc. sind, umso langsamer geht es... mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
laKiT |
|
---|---|---|
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zu erstens: Muss man diesem Mapeditoren mit BlitzBasic 3D schreiben? Zu zweitens: Danke, ich werd mich melden, wenn ich Probleme habe. |
||
![]() |
coolo |
---|---|---|
Kommt ganz drauf an, was du machst, wenn du ein RPG oder so schreibst, wäre es schon nützlich einen Mapeditor zu schreiben.
Wenn du nur ein simples Pong schreibst, kannst du auch einfach mit: Positionentity ![]() |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
laKiT |
|
---|---|---|
Ne, ich habe vor ein kleines RPG zu programmieren^^ (Vielleicht etwas schwer für den Anfang, obwohl, wenn ich ne Map habe, könnte es glaube ich schon fast gehen^^) | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Eine Highmap von 0 auf zu erstellen dauert für ein erfahrenen Programmierer gerade mal 2min. Ein RPG dagegen mehrere Wochen. Die Aussage (Sinngemäß) ''Wenn ich erstmal eine Map habe, geht der Rest vom RPG ganz leicht'', ist sicherlich kein guter Anfang. Vor allem dann, wenn man schon mit der Map an sich Probleme hat.
Für den Anfang würde ich ein Pong oder Pacman -Klon vorschlagen. Auch wenn man damit nicht viel anzufangen glaubt, haben bereits beide Beispiele schon ihre eigenen Tücken. Auch Pong liefert schon die ersten Schwirigkeiten. Pacman dagegen ist schon noch ein ganzes Stück schwieriger. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
laKiT |
|
---|---|---|
Du hast den Sinn falsch verstanden. Ich denke, dass ich schon alles habe bis auf die Map selber. | ||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
wie kannst du nach der Gravitation fragen, wenn du: Zitat: Du hast den Sinn falsch verstanden. Ich denke, dass ich schon alles habe bis auf die Map selber.
schreibst. Ich meine , wie kannst du alles haben ohne Gravitation und Map. Ich persönlich rate dir mit etwas kleinem anzufangen. Gleich ein RPG, nunja.. achja wenn man RPGs macht, dann nehme Meshmap, ansonsten sind Höhlen nicht drin. Oder du machst ne Höhle als Mesh und klatschst auf die Highmap, aber das wäre doch unnötig oder ? Viele Grüße TimBo[/code] |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Übersicht