Kollision mit Kamera? [GELÖST!]

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Jannik

Betreff: Kollision mit Kamera? [GELÖST!]

BeitragSa, Feb 14, 2009 20:36
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Hallo ich bin sehr neu im Programmieren mit Blitz3D und habe eine Frage wegen den 3d-Kollisionsabfragen:

Ich entwickle ein Spiel, das auf einer großen Insel spielt, diese habe ich durch das Laden einer Heightmap erstellt. Hierrauf habe ich nun Hochhäuser (3ds Dateien, also meshes) "gestellt". nun habe ich versucht, durch Kollisionsabfrage mit der Kamera zu verhindern, dass man durch die Häuser durchlaufen kann.

Collisions cam_col, sky_col, ?, 1

das ? steht für das wonach ich frage: es gibt ja 3 kollisionstypen, die immer, zumindest beim Tutorial, mit sphere-to... anfangen.
habe jetzt jede Zahl von 1-3 ausprobiert und meine Kamera läuft trotzdem hindurch.

So: ist eine Kollisionsabfrage mit der Kamera möglich wenn ja wie und wenn nicht, wie kriege ich das anders hin, z.B. mit einer "playerbox" ?

Danke schonmal für eure Antworten Smile Smile
  • Zuletzt bearbeitet von Jannik am Mo, Feb 16, 2009 22:51, insgesamt einmal bearbeitet

N0X

BeitragSa, Feb 14, 2009 20:47
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Ich gehe mal davon aus das du "EntityType" vergessen hast.
Mit "EntityType objekt,kollisionstyp" musst du den Typ vom Objekt definieren.

Wenn du es nicht vergessen hast, weiß ich auch nicht weiter.

Mfg,
N0X
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Jannik

BeitragSa, Feb 14, 2009 20:57
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Nein das hab ich nich vergessen... muss das Collisions SKY_COL, CAM_COL vielleicht anders herum stehen also Collisions CAM_COL, SKYCOL ?
oder muss das in der Hauptschleife stehen?

The_Nici

BeitragSa, Feb 14, 2009 21:07
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EntityRadius nehmen, für Sphere-To-Poly
 

Jannik

BeitragSa, Feb 14, 2009 21:22
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oh mann ich bin so ein Idiot Very Happy

Hab den "UpdateWorld"-Befehl vergessen Embarassed

Aber trotzdem Danke an euch (ohne den "EntityRadius" würde es so aussehen als wär man im Gebäude drin..."

Also hat sich geklärt Smile Idea

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