Software Rechts Frage

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

EPS

Betreff: Software Rechts Frage

BeitragDi, Feb 17, 2009 12:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi zusammen, an mir nagt ein Problem Wink Vorab: hat nix mit BB zu tun, es geht um Software, deren Lizenz, Recht, etc.

Es gibt für das 3D Programm TrueSpace diverse PlugIns. Dazu muß man sagen das ich hier über die Version 6.x spreche, seit Version 7.x ist TrueSpace selbst FreeWare.

Zurück zu den PlugIns. Einige sehr gute Plugins erschienen um das Jahr 2000 herum und waren mit ca. 15$ auch damals schon sehr preiswert.

Es gab, zumindest bei einigen, eine Demoversion die etwas eingeschränkt war und um sie freizuschalten, also die SERIAL zu bekommen, wird einfach der Betrag bezahlt. - Insgesamt - Super Idee.

Nun haben wir 2009 und weder der Herausgeber, Vertreiber, noch der Urheber sind ausfindig zu machen - was sich auch schwierig gestaltet den in besagtem Fall geht es um einen Japaner.

Viele der TrueSpace Nutzer würden aber gerne eine uneingeschränkte Version dieser Software / Tool nutzen und so drängt sich die Frage auf: "was tun" ?

Erwähnenswert wäre vielleicht noch was im Download - Paket der Demo an Rechtsinfos drin steckt, daher poste ich das mal hier:

Code: [AUSKLAPPEN]
ClothMotion 1.21g (English version)
Copyright(c)2000-2001 Chikara Kojima
-----------------------------------
REQUIREMENTS

trueSpace 4.1 or above
trueSpace 5.x
INSTALLATION

Unzip all files into your trueSpace tSX directory.
ex."C:\Ts4\Tsx\"
Open the 3D Plugins window and load 'ClothMotion.tsx' into the plugin panel.
This plugin is shareware.
Without unlocking the protection, some of the functions in this plug-in
are disabled.

Disabled function:
1) can not Load/Save.
2) Collision Object is only one.
3) Fix Object is only one.

In order to fully use this plug-in, simply pay the author.
The price of a single plug-in is $15(US).

As for the method of purchase, please see the included html instructions. 
Chikara Kojima
email: ckgf@hotmail.com
url: http://tokyo.cool.ne.jp/cgf/

Meine eigentliche Frage ist:

Wie dünn ist das rechtliche Eis wenn ich, ohne finanzielle Interessen, eine Seriennummer dieses Tool veröffentliche und damit die DemoVersion freischaltbar mache?

Bitte keine großartige Diskussion darüber ala "möglicherweise" - lieber wäre mir eine Auskunft wer so etwas weis und wo ich dies in Erfahrung bringen kann - mit sicherem Ergebnis.

...klar, bei einem Anwalt für Software und Lizenzrecht - aber hier geht es um eine "billige" Software und das würde das Stundengehalt des Anwalts kaum rechtfertigen.

Ich danke vielmals.
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

D2006

Administrator

BeitragDi, Feb 17, 2009 12:29
Antworten mit Zitat

~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Abrexxes

BeitragDi, Feb 17, 2009 13:24
Antworten mit Zitat
Das ist eigentlich relativ einfach. Die Rechte verblieben beim Eigentümer (gegebenenfalls seinen Erben) auf wenn dieser nicht auf zu treiben ist.

Das kein Ansprechpartner zu finden ist der die Einwilligung geben kann bedeutet nicht automatisch das die Rechte des Autors verfallen sind.

Zwar kann man nun das ganze als "Abondon Ware" ansehen. Sollte aber der Eigner auftauchen und Ansprüche anmelden ist man vom rechtlichen her immer im Fehler.

cu

EPS

BeitragDi, Feb 17, 2009 13:51
Antworten mit Zitat
Erst einmal danke für die schnelle und einfach zu verstehende Antwort.

Ist denn diese Rechtseinschätzung weltweit so geregelt oder gibt es da maginale Unterschiede?

Abrexxes

BeitragDi, Feb 17, 2009 14:02
Antworten mit Zitat
Das ist eigentlich klar geregelt da das Urheberrecht und Copyright weltweit gilt und Abandon nur eine Erfindung ist um "alten Warez" als "legal" erscheinen zu lassen. Eine Regelung die in diese Richtung läuft gibt es weltweit nicht.

cu

René Meyer

BeitragMi, Feb 18, 2009 17:12
Antworten mit Zitat
Hier sind die Kontaktdaten eines Japaners dieses Namens. Vielleicht ist es ja der Gesuchte.

http://www.domaincrawler.com/d...nsouen.com
http://okutama-sansouen.com/
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

EPS

BeitragMi, Feb 18, 2009 18:23
Antworten mit Zitat
Wow, René ich bin begeistert - danke vielmals.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: