Matheproblem - Berechnung neuer Position mit Winkel
Übersicht

onkelz89Betreff: Matheproblem - Berechnung neuer Position mit Winkel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
entweder es liegt an der Uhrzeit oder ich kann es einfach nicht mehr ^^ Mein Problem: 3D Welt (wobei die Höhe Y ersteinmal egal ist) ~ also quasi 2D Problem... Möchte mit 2 Klicks eine Wand erstellen... Diese hat aber eine Dicke zB 5 Jetzt will ich automatisch die nächsten Vertexpunkte berechnen Ein Bild zur Veranschaulichung: ![]() Die blauen Punkte sind die Klicks, der mit der 1 davor der Erste... Bisher habe ich das: SaveX usw = 2ter Klick EntityX usw = 1ter Klick S=Strecke W=Winkel distance ist eine Funktion (die geht auch wirklich ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Sc=distance(SaveX,SaveY,SaveZ,EntityX(NewWand),EntityY(NewWand),EntityZ(NewWand)) Sb=SaveX-EntityX(NewWand) If Sb<0 Then Sb=Sb*-1 Sa=SaveZ-EntityZ(NewWand) If Sa<0 Then Sa=Sa*-1 Wa=ACos(Sb/Sc) Wb=90-Wa Wc=90 Dann die Erstellung... 0-7 für alle 8 Eckpunkte Code: [AUSKLAPPEN] w\eckX[0] = SaveX w\eckY[0] = SaveY w\eckZ[0] = SaveZ w\eckX[1] = SaveX w\eckY[1] = SaveY+hoehe w\eckZ[1] = SaveZ w\eckX[2] = SaveX+??? w\eckY[2] = SaveY w\eckZ[2] = SaveZ+??? Da hänge ich... ich weiß absolut nicht ob 1. die Winkelberechnung stimmt und 2. was ich dann mit dem mache... ![]() |
||
Darren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
mach den richtungsvektor deiner beiden erstellten ecken... normierst den vektor, und jetzt vertauschst du bei dem vektor die X und die Z komponente und drehst bei EINER komponente das vorzeichen um. je nachdem in welche richtung deine wand soll... jetzt nimmst du deinen ersten eckpunkt: errechneter vektor*dicke + ersterpunkt
fertig" |
||
MFG Darren |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group