Blut und Explosionen mit Partikeln (Sprites)
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JannikBetreff: Blut und Explosionen mit Partikeln (Sprites) |
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Hi, ich bins mal wieder...
ch bin auf der Suche nach einem Tutorial oder einer Hilfe für das Einsetzen von Partikeln also sprites als Blut- (bzw. Eplosions-)effekt. Ich bin bei der Forums-Suche auf folgenden Code gestoßen, der einen ähnlichen Vorgang auslöst: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() Camera = CreateCamera() CameraRange Camera,1,800 Type Partikel Field x#,y#,speed#,winkel,rotate,alpha#,entity End Type For i = 1 To 1000 CreatePartikel(400,300,2,2) Next Global FPSSEC = MilliSecs(), FPS, FRAMES Timer1 = MilliSecs() Repeat Cls UpdatePartikel() RenderWorld() ; --- DEBUG INFO ONLY --- Text 0,30, "FPS: " + FPS(1) + " FPS" p.partikel = First partikel Text 0,0, "X: " + p\x# Text 0,10, "Y: " + p\y# ; --- Flip Until KeyHit(1) End Function CreatePartikel(x,y,w,h) p.partikel = New partikel p\x# = (x*2)-800+w p\y# = -(y*2)+600-h p\speed# = Rnd(1,5) p\winkel = Rnd(0,359) p\alpha# = Rnd(0,1) p\entity = CreateSprite() ScaleSprite p\entity, w, h EntityAlpha p\entity, p\alpha# EntityColor p\entity, 255,Rnd(0,255),0 PositionEntity p\entity, p\x#, p\y#, 800 End Function Function UpdatePartikel() For p.partikel = Each partikel p\x# = p\x# + Cos(p\winkel) * p\speed# p\y# = p\y# + Sin(p\winkel) * p\speed# PositionEntity p\entity, p\x#, p\y#, 800 p\rotate = p\rotate + p\speed*3 If p\ rotate > 360 Then p\rotate = 0 RotateSprite p\entity, p\rotate Next End Function Function FPS(MODE) If MODE = 1 Then FRAMES = FRAMES + 1 If MilliSecs() - FPSSEC => 1000 Then FPS = FRAMES FRAMES = 0 FPSSEC = MilliSecs() EndIf EndIf Return FPS End Function Dieser Vorgang ist allerdings prinzipiel in 2d gehalten, da die Partikel sich nicht auf der z-achse bewegen. Was ich möchte ist halt, dass die Partikel eine "Trichter", der sich nach vorne hin öffnet, bilden. Wenn's dazu kein Tutorial gibt, hat jemand zufällig nen Codeschnipsel dazu? Danke schonmal... ![]() |
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faeX |
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Wozu selber schreiben, es gibt genug gute ![]() Devil Engines unter Page/Products und dann bei Particle Engine auf's Bild klicken ![]() Particle Works Ansonsten erkundige dich nach Lotus, der Autor "Noel" wurde glaube ich gekickt und hat deshalb viele Downloadlinks stillgelegt ![]() ![]() EDIT: Schau dir am besten die Codes an! Und übrigens: Z ist fast gleich zu setzen mit X, in so gut wie allen Particle Engines kann Z nach dem gleichen Muster berechnet werden wie X. Und zum Feuer und Blut: da gilt es rumprobieren. Empfehle dir dafür die Devil Particle Engine (siehe Link), da kann man gut dran rumspielen! |
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