XSI und Blitz3D?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

UpMerge

Betreff: XSI und Blitz3D?

BeitragFr, Feb 20, 2009 10:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo an alle!

Versuche seit 2 Tagen XSI Models in Blitz3D zu integrieren und Texturen drauf zu machen aber leider ohne Erfolg.
So sieht mein Mesh in XSI aus...
user posted image

...und so in Blitz3D.
user posted image
Der Mesh wurde als DirectX exportiert.

Hab dann noch einen Würfel gemacht der auf alle seiten eine andere Texture haben sollte.
So sieht er in XSI aus...
user posted image

...und so in Blitz3d.
user posted image
Die Texture wurde mit XSI erstellt.

1.Wieso wird der Mesh nicht richtig dargestellt?
2.Wieso ist die Texture nicht richtig drauf?(Gibts vielleicht einen Befehl, mit dem ich die Texture richtig darstellen lassen kann?)

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragFr, Feb 20, 2009 14:49
Antworten mit Zitat
zu 2.
Das Mesh muss jeweils für jede seite neue surfaces haben, falls es 6 texturen sind.
U/V koordinaten sind eigentlich bessere wahl(1ne textur für 6 seiten = 1 surface)
Warbseite

skey-z

BeitragFr, Feb 20, 2009 15:08
Antworten mit Zitat
Habe auch schon festgestellt, dass *.x dateien ein paar Macken hat, exportier besser in 3DS oder B3D wenn möglich, ist auf jeden fall die bessere Alternative
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

UpMerge

BeitragFr, Feb 20, 2009 15:16
Antworten mit Zitat
Danke Dir für die Antwort aber könntest du dich ein wenig genauer ausdrücken? Smile

Von CGamer:Das Mesh muss jeweils für jede seite neue surfaces haben, falls es 6 texturen sind.
Soll das heißen das ich den Mesh nicht mergen soll, bevor ich ihn integriere?

Von CGamer:U/V koordinaten sind eigentlich bessere wahl(1ne textur für 6 seiten = 1 surface
Versteh nicht ganz was Du hier meinst?
Ich habe ein Surface und eine Texture, oder soll das heißen dass ich nur eine Texture für jeden Mesh verwenden kann?

@skey-z:Wie kann ich 3DS exportieren?
Ich Frage nur, weil ich eigentlich schon alle Exports durchprobiert habe aber noch keine 3DS dabei raus kam.

NightPhoenix

BeitragFr, Feb 20, 2009 16:47
Antworten mit Zitat
.3ds sollten eigentlich die meisten Programme exporten können, weiß nicht wie das bei XSI ist.

Nun .x hat eigentlich keine Probleme oder Macken, weiß nicht was du meinst skey-z. Finde es eigentlich sogar noch besser als .3ds, da es zusätzlich einstellbares Smoothing unterstützt.

Vielleicht funktioniert ja der Exporter in XSI nicht richtig, es sieht nämlich so aus als ob die Normalen nicht richtig exportiert werden. Ist bei so manchen Modelling Softwares garnicht mal so unwahrscheinlich.
Exportiert man das selbe Modell in Wings3D wie in Blender bekomme ich beim Wings Export ständig solche Normalenfehler, beim Export von Blender aber nicht.

Genau wie das mit der Textur, es sieht eher so aus, als ob der Exporter nur die standard Texturkoordinaten exportiert hat. Obwohl das eher seltsam ist und ich auf ein Problem in XSI tippe, wahrscheinlich ein Benutzerfehler.

Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht, dass jeder Exporter die selben Modelle in verschiedenen Modellierprogrammen anders exportiert.
Versuchs mal mit nem anderen Modellierprogramm zu exportieren.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragFr, Feb 20, 2009 16:49
Antworten mit Zitat
1 Mesh = 1 Textur pro Surface
Sozusagen sind dann in deinem Modell programm einzelne Meshes Surfaces.(Nur bei .x, 3ds und b3d behandeln neue meshes als neue meshes)
Warbseite

The_Nici

BeitragFr, Feb 20, 2009 18:51
Antworten mit Zitat
XSI ModTool kann weder 3DS noch B3D exportieren, jedoch kannst du diesen Weg gehen:
.obj Exportieren -> In Wings3D (www.wings3d.com) importieren -> Exportieren zu 3DS
MfG

DerHase

BeitragFr, Feb 20, 2009 20:45
Antworten mit Zitat
Hier auf dieser Seite: BITURN! Fröhliches hin und her konvertieren!
Edit: Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Du das Modell nicht als mesh gebaut hast sondern als poly, oder curves oder sonst was, und das kann dann bei konvertieren schnell kaputt gehen! Für die Textur solltest Du eine UV-map basteln. Und dann noch die smoothing groups checken, vielleicht sind die ja falsch gesetzt Wink

UpMerge

BeitragFr, Feb 20, 2009 21:47
Antworten mit Zitat
Danke für die vielen Anregungen!!
Werd mir die Sachen gleich mal zur Brust nehmen!

@Der Hase: Wo finde ich diese smoothing groups?

Danke soweit an alle! Smile

EDIT: Biturn funktioniert einwandfrei, nur hab ich jetzt das Problem das die Texture gar nicht mehr angezeigt wird, sobald ich sie in Blitz3D lade.
Licht is drinnen, ohne Texture seh ich dem Mesh auch aber mit ist die Scene total schwarz. Komisch! Laughing

Wenn sie´s nur kompliziert machen können, dann sind sie zufrieden.

Idea (rein,drauf,fertig,supa) Smile

DerHase

BeitragFr, Feb 20, 2009 23:29
Antworten mit Zitat
RTFM Smile
Play Satyr!

UpMerge

BeitragSa, Feb 21, 2009 18:12
Antworten mit Zitat
Wenns im Manual stehen würd, dann würde ich hier nicht Fragen!! Cool

DerHase

BeitragSa, Feb 21, 2009 19:53
Antworten mit Zitat
Dann lies halt hier Very Happy
Play Satyr!

UpMerge

BeitragSo, März 01, 2009 0:22
Antworten mit Zitat
Hallo nochmal!

Hab immer noch das Problem mit der Texture.
Bekomme es einfach nicht hin, dass die Texture richtig dargestellt wird.

So sollte es aussehen.
Von vorne und hinten.

user posted image

So sieht es aus.

user posted image

NightPhoenix

BeitragSo, März 01, 2009 13:34
Antworten mit Zitat
Wie schon gesagt sieht so aus als ob XSI die UV Koordinaten falsch exportiert. Du könntest ja ein anderes Modellierprogramm nehmen

The_Nici

BeitragSo, März 01, 2009 21:39
Antworten mit Zitat
XSI ist mMn eh viel zu kompliziert für einfache Sachen wie ein Gebäude. Nimm für Blitz3D lieber Wings3D.

MfG

UpMerge

BeitragMo, März 02, 2009 7:19
Antworten mit Zitat
Gibts doch nicht dass das mit XSI nicht funktioniert! Confused

Möchte nicht schon wieder ein neues Tool verwenden.
Aber wenns nicht anderst geht muss ich wohl. Mad

Ist schon brutal, dass die ganze einfügen und texturieren Geschichte so kompliziert sein muss.
Mit der Cryengine funktioniert das doch auch supa einfach.
Ich blick einfach nicht mehr durch!! Smile

MFG

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: