Dynamische Tabellen Mysql

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

TimBo

Betreff: Dynamische Tabellen Mysql

BeitragMo, Feb 23, 2009 13:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich stehe aufm Schlauch, selbst Silverknee konnte mir auf anhieb nicht helfen.

Und zwar geht es darum:
Wir stellen uns vor wir haben eine undefinierte Anzahl an Benutzer und eine undefinierte Anzahl an Gästebucheinträgen.

Jetzt soll jeder Benutzer zu einem Gästebucheintrag eine Bewertung geben. z.b. 1-3 sehr gut ; geht ; doff .

Nun wollte ich fragen , wie ich dies am besten in einer Mysql Tabelle speichern kann.

Jetzt fragt ihr vll. wie kann der sowas hier fragen, die Begründung ist, dass es hier erfahrene PHP , MYSQl benutzer gibt und wenn man eine coole möglichkeit gefunden hat, es auf viele Probleme anweden kann. Z.B. in einem Onlinegame Messages zwischen personen in einer Mysql tabelle zu speichern.

Das Problem ist ja diese Tabelle muss x * n groß sein.

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

D2006

Administrator

BeitragMo, Feb 23, 2009 13:47
Antworten mit Zitat
Code: [AUSKLAPPEN]
Tabelle Benutzer:
+---------+-----------+
| USER_ID | USER_NAME |
+---------+-----------+
| 1       | D2006     |
+---------+-----------+
| 2       | Igel      |
+---------+-----------+

Tabelle Gästebucheinträge:
+----------+---------+---------+
| ENTRY_ID | USER_ID | CONTENT |
| 1        | 1       | Das h...|

Tabelle Bewertungen:
+----------+---------+--------+
| ENTRY_ID | USER_ID | RATING |
| 1        | 1       | 10     |
| 1        | 2       | 3      |

Wie man sieht gibt es zwei Benutzer. Der erste hat auch schon einen Gästebucheintrag geschrieben und diesen gleich mit 10 bewertet. Der zweite hat den aber nur mit 3 bewertet. So funktioniert das Smile

Ich verweise darauf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

TimBo

BeitragMo, Feb 23, 2009 13:54
Antworten mit Zitat
Hi,

danke D2006 , diesen beitrag würde ich auch mit 10 Bewerten !! Very Happy

Nun muss ich das noch umsetzten, aber der Ansatz ist schon genial.

Denn die Probleme, was bei Benutzer delete oder Eintrag delete ist, sind nicht so schwer.

Vielen Dank
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Silver_Knee

BeitragMo, Feb 23, 2009 17:55
Antworten mit Zitat
Ja da hat er mich perfekter weise in der Pause vor der stunde Info gefragt, in der wir genau das Thema hatten xD da hätt' ich's ihm sagen können xD

Die Idee mit der dritten Tabelle ist so einfach.. bin aber nicht drauf gekommen sry TimBo..

Artemis

BeitragMo, Feb 23, 2009 22:58
Antworten mit Zitat
Dazu vielleicht noch als Lektüre: Normalisierung (Wikipedia)

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: