Kugel aus sechsecken.

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Matthias

Betreff: Kugel aus sechsecken.

BeitragSa, Feb 21, 2009 16:38
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Hay. In einigen Rundenstrategiespielen werden 6Ecke benutzt das ergibt dann eine schöne Warbenstrucktur.
Nun hab ich mir gedacht. Das müste doch auch in 3D gehen also eine Sphere die aus Secsecken besteht.

Mein 3dsMax5 kann das zwar aber nur mit sehr wenigen Warben. Kann mann leider nicht einstellen.

Und deshalb meine Frage. Kennt jemand von euch ein Programm das mehr warben erstellen kann. Oder welche möglichkeiten gibt es noch an eine Sphere zu kommen die aus Vielen kleinen warben besteht.

Vielen dank.

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DerHase

BeitragSa, Feb 21, 2009 17:27
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Das sind gar nicht alles Sechsecke Wink
Play Satyr!

mahe

BeitragSa, Feb 21, 2009 17:27
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Ist mir erst neulich untergekommen: http://vickijoel.org/hexplanet/

Ich habs mir nicht angesehen aber scheinbar ist da auch erklärt wie das gemacht wurde.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,
 

Matthias

BeitragSa, Feb 21, 2009 17:36
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Vielen dank mahe. Hab jetzt wenigstens einen Ansatz

Triton

BeitragSo, Feb 22, 2009 2:06
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Man könnte theoretisch aus einer geosphere (http://www.planetfortress.com/...depth9.jpg) sowas machen. Man müsste halt nur den Vertex im Mittelpunkt so eines Sechseckes etwas nach innen ziehen (oder den Mittelpunkt mit einem Eckpunkt verschmelzen), sodass diese 6 Dreiecke zu einer geraden Fläche werden.

Ist allerdings schwierig, die entsprechenden Mittelpunkte alle zu markieren und per Hand umzubauen. Vielleicht könnte man Etappenweise vorgehen und nur eine halbe geosphere (oder ein viertel bzw achtel) so bearbeiten und
dann kopieren und spiegeln.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Arrangemonk

BeitragDi, Feb 24, 2009 2:07
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mit der bildmethode von dem dürfte das ganz leicht sein
nur vertexe köschen wo keine ecke dranzeigt
bis man durch is
dann material löschen und sein werk bewundern

edit:
loool, is ganz leicht in max:
1, geospehere mit der gewünschten polyanzahl nehmen
dann edit poly im vertexmode, alle vertexe auswählen,
dann ein tesselate mit quadmode 1x
dann drüber wieder edit poly, in den vertexmode und backspace drücken (aber nix an der vertexwahl ändern)

der fßball zeigt, ich hatte recht
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ingeneur

mahe

BeitragDi, Feb 24, 2009 2:46
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Vorallem zeigt der Fußball aber ein Fünfeck Wink
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

DerHase

BeitragDi, Feb 24, 2009 2:47
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Der Fussbal zeigt, dass er nicht nur aus Sechsecken besteht Wink
Play Satyr!
 

Matthias

BeitragDi, Feb 24, 2009 14:50
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Juhu. Juhu. Laughing

So einfach wars nun doch nicht, da mein Max Deutsch ist. Aber ich habs geschaft.

Danke dir Arrangemonk.

Chrizz

BeitragDi, Feb 24, 2009 21:41
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mahe hat Folgendes geschrieben:
Vorallem zeigt der Fußball aber ein Fünfeck

Genau, zudem hab ich mir sagen lassen, dass es mathematisch nicht möglich sei eine Kugel nur aus Sechsecken aufzubauen. Wink

MfG Chrizz

Arrangemonk

BeitragMi, Feb 25, 2009 2:34
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jetzt nimmt mal jeder von euch einen fußball in die hand und kuckt auf den
ein fußball enthält nunmal 5 und 6 ecke, so gehört sich das
ingeneur

PSY

BeitragMi, Feb 25, 2009 15:08
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Hier ist das Ganze ziemlich gut erklärt, falls es jmd interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/P...%C3%B6rper

L8er,
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

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