Teilchensimulation
Übersicht

codegeneralBetreff: Teilchensimulation |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und programmiere erst seit kurzem. Im Chemieunterricht haben wir neulich Ionen und Kristallgitter durchgenommen. Dann habe ich hier im Forum ein wenig gestöbert und bin auf Gravitationssimulationen gestossen. Und weil mich so Spielereien fasziniert und ich etwas Erfahrung im Programmieren sammeln will habe ich das Prinzip auf Ionen übertragen. Es gelten folgende einfache Regeln. - Gleiche geladene Teilchen stossen sich ab. - Unterschiedliche geladene Teilchen ziehen sich an. - Auf alle Teilchen wirkt die Gravitation - Auf nahe Teilchen wirkt ein Druck der sie auseinander treibt Code: [AUSKLAPPEN] Const scrnX = 600 Const scrnY = 400 Const Size = 8 Const Teilchenanzahl = 16 ;Anzahl Positiver und Negativer eilchen Const calcsPROframe = 3 Const Teilchenbremse# = 0.999 Graphics scrnX ,scrnY ,32,2 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() Type LT ;(LT.. Ladungsträger) Field x# Field y# Field xdir# Field ydir# Field l End Type Global LT.LT For i = 1 To Teilchenanzahl LT.LT = New LT LT\x = Rnd(1,scrnX) LT\y = Rnd(1,scrnY) LT\l = -1 Next For i = 1 To Teilchenanzahl LT.LT = New LT LT\x = Rnd(1,scrnX) LT\y = Rnd(1,scrnY) LT\l = 1 Next While Not KeyHit(1) Cls timer = MilliSecs() For qw = 1 To calcsPROframe Anziehung() bewegung() Next visualisieren() Text 2,2,MilliSecs()-timer Flip Wend Function Anziehung() For a.LT=Each LT For b.LT=Each LT If a=b Then Exit xa#=a\x-b\x ya#=a\y-b\y ab#=1.0/(ya*ya+xa*xa) b\xdir=b\xdir+xa*(Abs(a\l)*ab/33) ;==================================== Gravitation b\ydir=b\ydir+ya*(Abs(a\l)*ab/33) a\xdir=a\xdir-xa*(Abs(b\l)*ab/33) a\ydir=a\ydir-ya*(Abs(b\l)*ab/33) ;=> Anziehung If a\l + b\l <> 0 ;unterschiedliche Ladung ============================ Coulombkraft b\xdir=b\xdir-xa*(Abs(a\l)*ab) b\ydir=b\ydir-ya*(Abs(a\l)*ab) a\xdir=a\xdir+xa*(Abs(b\l)*ab) a\ydir=a\ydir+ya*(Abs(b\l)*ab) ;=> Abstossung Else b\xdir=b\xdir+xa*(Abs(a\l)*ab) b\ydir=b\ydir+ya*(Abs(a\l)*ab) a\xdir=a\xdir-xa*(Abs(b\l)*ab) a\ydir=a\ydir-ya*(Abs(b\l)*ab) ;=> Anziehung End If If ab*1000000 > 1400 Then ;========================================== Druck b\xdir=b\xdir-xa*(Abs(a\l)*ab*1.5) b\ydir=b\ydir-ya*(Abs(a\l)*ab*1.5) a\xdir=a\xdir+xa*(Abs(b\l)*ab*1.5) a\ydir=a\ydir+ya*(Abs(b\l)*ab*1.5) ;=> Abstossung End If Next Next End Function Function bewegung() For Lt.Lt = Each LT LT\x = LT\x + LT\xdir LT\y = LT\y + LT\ydir If LT\x < 0 Then LT\xdir = LT\xdir - 2*LT\xdir If LT\x > scrnX Then LT\xdir = LT\xdir - 2*LT\xdir If LT\y < 0 Then LT\ydir = LT\ydir - 2*LT\ydir If LT\y > scrnY Then LT\ydir = LT\ydir - 2*LT\ydir ;Abschwächung der Bewegung LT\xdir = LT\xdir*Teilchenbremse LT\ydir = LT\ydir*Teilchenbremse Next End Function Function visualisieren() For Lt.Lt = Each LT If LT\l = 1 Then Color 255,0,0 If LT\l = -1 Then Color 0,0,255 Oval(LT\x,Lt\y,size,size,1) Next End Function End Falls es zu langsam geht einfach die Konstante calcsPROframe vergrössern. Sehr interessant wäre eine 3D umsetzung vielleich auch mit unterschiedlich grossen Teilchen aus denen dann andere Gitterformen entstehen würden. |
||
![]() |
tedy |
---|---|---|
Habs mir mal angeschaut :O
Gefällt mir ![]() Ist nett azusehen wie sich die Teilchen ausrichten und ein rechteck bilden |
||
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100 |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Nicht ganz - bei Teilchenanzahl = 3 kommt früher oder später immer ein schönes regelmäßiges Sechseck heraus und bei größeren Mengen wie z.B. 250 drücken die äußeren Teilchen dermaßen nach innen, dass eher sowas wie ne Kugel draus wird ![]() https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=4824 https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=4825 |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
codegeneral |
|
---|---|---|
@FireballFlame
Liegt an der Gravitation das bei grossen Teilchenanzahlen eine Kugel entsteht. Ohne bilden sich andere Strukturen. https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=4834 |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
hmm wer an die reibung n paar 9er dranhängt bekommt wie ne art waserstoff xD | ||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Das ist wirklich ein toller Code.
Ich als Geometrie-Narr kann mich mit sowas ewig beschäftigen. Hier zwei interessante Sachen die mir untergekommen sind: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=4843 https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=4844 (seht ihr auch ne Taube? ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
codegeneral |
|
---|---|---|
@aMul: schön dass es dir gefällt und ja, dass zweite Bild hat was von einem Vogel ![]() |
||
Roma3ht |
|
---|---|---|
lol echt lustig das erste bild sieht aus wie ne Glübirne und das 2. wie ein vogel..Echt geil der code. | ||
codegeneralBetreff: 3D |
|
---|---|---|
Hab noch per Zufall einen grossen Ring erhalten.
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=4859 Nun zur eigentlichen Neuerung. Ich hab versucht das ganze in 3D umzusetzen. Code: [AUSKLAPPEN] Const scrnX = 500 Const scrnY = 500 Const raum = 500 Const Size = 18 Const Teilchenanzahl = 100 ;Anzahl Positiver und Negativer eilchen Const calcsPROframe = 3 Const Teilchenbremse# = 0.9 SeedRnd MilliSecs() Graphics3D scrnX ,scrnY ,32,2 cam=CreateCamera() sun=CreateLight(1) PositionEntity cam,0,0,-raum-1000 CameraRange cam,1,raum*10 Type LT ;(LT.. Ladungsträger) Field x# Field y# Field z# Field xdir# Field ydir# Field zdir# Field entity Field l End Type Global LT.LT For i = 1 To Teilchenanzahl LT.LT = New LT LT\x = Rnd(-raum,raum) LT\y = Rnd(-raum,raum) LT\z = Rnd(-raum,raum) LT\entity = CreateSphere(8) PositionEntity LT\entity,LT\x,LT\y,LT\z ScaleEntity LT\entity,size,size,size EntityColor LT\entity,255,0,0 LT\l = -50 Next For i = 1 To Teilchenanzahl LT.LT = New LT LT\x = Rnd(-raum,raum) LT\y = Rnd(-raum,raum) LT\z = Rnd(-raum,raum) LT\entity = CreateSphere(8) PositionEntity LT\entity,LT\x,LT\y,LT\z ScaleEntity LT\entity,size,size,size EntityColor LT\entity,0,0,255 LT\l = 50 Next While Not KeyHit(1) timer = MilliSecs() For qw = 1 To calcsPROframe Anziehung() bewegung() Next If KeyDown(205)=1 Then TurnEntity cam,0,-1,0 If KeyDown(203)=1 Then TurnEntity cam,0,1,0 If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity cam,0,0,-5 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,0,5 RenderWorld UpdateWorld Text 2,2,MilliSecs()-timer Flip Wend Function Anziehung() For a.LT=Each LT For b.LT=Each LT If a=b Then Exit xa#=a\x-b\x ya#=a\y-b\y za#=a\z-b\z ab#=1.0/((ya*ya+xa*xa+za*za)) If a\l + b\l <> 0 ;unterschiedliche Ladung ============================ Coulombkraft b\xdir=b\xdir-xa*(Abs(a\l)*ab) b\ydir=b\ydir-ya*(Abs(a\l)*ab) b\zdir=b\zdir-za*(Abs(a\l)*ab) a\xdir=a\xdir+xa*(Abs(b\l)*ab) a\ydir=a\ydir+ya*(Abs(b\l)*ab) a\zdir=a\zdir+za*(Abs(b\l)*ab) ;=> Abstossung Else b\xdir=b\xdir+xa*(Abs(a\l)*ab) b\ydir=b\ydir+ya*(Abs(a\l)*ab) b\zdir=b\zdir+za*(Abs(a\l)*ab) a\xdir=a\xdir-xa*(Abs(b\l)*ab) a\ydir=a\ydir-ya*(Abs(b\l)*ab) a\zdir=a\zdir-za*(Abs(b\l)*ab) ;=> Anziehung End If If ab*1000000 > 1400 Then ;========================================== Druck b\xdir=b\xdir-xa*(Abs(a\l)*ab*1.5) b\ydir=b\ydir-ya*(Abs(a\l)*ab*1.5) b\zdir=b\zdir-za*(Abs(a\l)*ab*1.5) a\xdir=a\xdir+xa*(Abs(b\l)*ab*1.5) a\ydir=a\ydir+ya*(Abs(b\l)*ab*1.5) a\zdir=a\zdir+za*(Abs(b\l)*ab*1.5) ;=> Abstossung End If Next Next End Function Function bewegung() For Lt.Lt = Each LT LT\x = LT\x + LT\xdir LT\y = LT\y + LT\ydir LT\z = LT\z + LT\zdir If LT\x < -raum Then LT\xdir = LT\xdir - 2*LT\xdir If LT\x > raum Then LT\xdir = LT\xdir - 2*LT\xdir If LT\y < -raum Then LT\ydir = LT\ydir - 2*LT\ydir If LT\y > raum Then LT\ydir = LT\ydir - 2*LT\ydir If LT\z < 0 Then LT\zdir = LT\zdir - 2*LT\zdir If LT\z > 0 Then LT\zdir = LT\zdir - 2*LT\zdir ;Abschwächung der Bewegung LT\xdir = LT\xdir*Teilchenbremse LT\ydir = LT\ydir*Teilchenbremse LT\zdir = LT\ydir*Teilchenbremse PositionEntity LT\entity,LT\x,LT\y,LT\z Next End Function End Kamerasteuerung mit Pfeiltasten. Es bilden sich bei mir immer nur lange Schlangen aber nie Blöcke. Weiss jemand woran das liegt? |
||
![]() |
---|---|---|
Hab es mir aus Zeitmangel nur kurz angeschaut, aber ich glaube es liegt daran, dass die Abstoßung zwischen gleichen Teilchen einfach zu groß ist, sodass diese sich nicht gerne im Viereck anordnen.
Sobald ich etwas Zeit finde werde ich nochmal drüber schauen, ich habe schon eine Vermutung wie man das beheben kann. EDIT: Ok, ich habe was gefunden. Ich hoffe es stört dich nicht, dass ich den halben Code umgeschrieben habe. ![]() Zum einen habe ich deine Funktion "Anziehen" etwas optimiert(und an meinen Stil angepasst): Code: [AUSKLAPPEN] Function Anziehung()
Local a.LT, b.LT, xa#, ya#, za#, ab# For a.LT = Each LT b.LT = After a Repeat If b = Null Exit End If xa = a\x - b\x ya = a\y - b\y za = a\z - b\z ab = AbstandFaktor / (ya * ya + xa * xa + za * za) If a\l + b\l <> 0 ;unterschiedliche Ladung ============================ Coulombkraft b\xdir = b\xdir - xa * Abs(a\l) * ab b\ydir = b\ydir - ya * Abs(a\l) * ab b\zdir = b\zdir - za * Abs(a\l) * ab a\xdir = a\xdir + xa * Abs(b\l) * ab a\ydir = a\ydir + ya * Abs(b\l) * ab a\zdir = a\zdir + za * Abs(b\l) * ab ; = > Abstossung Else b\xdir = b\xdir + xa * Abs(a\l) * ab b\ydir = b\ydir + ya * Abs(a\l) * ab b\zdir = b\zdir + za * Abs(a\l) * ab a\xdir = a\xdir - xa * Abs(b\l) * ab a\ydir = a\ydir - ya * Abs(b\l) * ab a\zdir = a\zdir - za * Abs(b\l) * ab ; = > Anziehung End If If ab * 1000000 > 1400 Then ;========================================== Druck b\xdir = b\xdir - xa * Abs(a\l) * ab * DruckFaktor b\ydir = b\ydir - ya * Abs(a\l) * ab * DruckFaktor b\zdir = b\zdir - za * Abs(a\l) * ab * DruckFktor a\xdir = a\xdir + xa * Abs(b\l) * ab * DruckFaktor a\ydir = a\ydir + ya * Abs(b\l) * ab * DruckFaktor a\zdir = a\zdir + za * Abs(b\l) * ab * DruckFaktor ;=> Abstossung End If b = After b Forever Next End Function Ich habe außerdem zwei neue Konstanten angeführt, AbstandFaktor und DruckFaktor, um diese beiden Größen einfacher variieren zu können. Und genau das habe ich dann auch gemacht. Die schönsten Ergebnisse bekomme ich bisher mit: Code: [AUSKLAPPEN] Const AbstandFaktor# = 5
Const DruckFaktor# = 1.5 So formen sich zumindest halbwegs dreidimensionale Objekte aller Art. Achja, die Hauptschleife habe ich mir übrigens auch noch umgeschrieben um bessere Kontrolle zu haben. Code: [AUSKLAPPEN] Local calc = 1, timer, qw
MoveMouse scrnX / 2, scrnY / 2 While Not KeyHit(1) timer = MilliSecs() If calc For qw = 1 To calcsPROframe Anziehung() bewegung() Next End If If KeyHit(57) calc = 1 - calc End If MoveEntity cam, (KeyDown(32) - KeyDown(30)) * 10, 0, (KeyDown(17) - KeyDown(31)) * 10 TurnEntity cam, MouseYSpeed(), -MouseXSpeed(), 0 MoveMouse scrnX / 2, scrnY / 2 RenderWorld UpdateWorld Text 2,2,MilliSecs()-timer Flip 0 Delay 10 - MilliSecs() + timer Wend Bewegen geht hier mit WASD und Umsehen mit Maus. Außerdem kann man mit der Leertaste die Teilchen einfrieren. Zumindest mir fällt es dann wesentlich leichter die räumliche Anordnung zu erkennen. Weiterhin habe ich noch das Delay eingebaut, damit mein Rechner bei gefrorenen Teilchen nicht unnötig arbeitet(auf 100 FPS begrenzt). So, dass war es erstmal von mir. Ich hoffe ich konnte behilflich sein. ![]() EDIT2: Wollte nur noch kurz festhalten, dass die mit meinen Modifikationen entstehenden Gebilde mit ihrer 2D-Pseudo-3D-Art mich an Proteine erinnern, die ja im Prinzip auch nur 1D sind sich aber aufgrund ihrer Zusammensetzung zu 3D-Gebilden verformen. |
||
codegeneral |
|
---|---|---|
Sehr schön, jetzt bilden ich richtige Strukturen. Interessant ist, dass es am Anfang eine 3D Netzt bildet, später aber meistens flache 2D Strukturen entstehen. | ||
![]() |
---|---|---|
Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Interessant finde ich, dass sich meistens eine große Fläche bildet, die sich dann irgendwann wieder in viele kleine Sachen(zB. Ringe) auflöst. Ich werde noch ein bisschen experimentieren, vielleicht kann ich es ja dazu bringen wirklich 3D-Objekte zu bilden. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
Fobsi |
---|---|---|
nach 10min sind die kleinen kreise alle angehalten ^^
lg Fobsi |
||
Übersicht