Selbstverteidigung
Übersicht

![]() |
CasiopayaBetreff: Selbstverteidigung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
hab grad aus Langeweile im Trash geschaut und einen nagelneuen Beitrag gefunden. Auf den gehe ich nicht näher ein nur ich möchte auf eine bestimmte Aussage reagieren: In dem Beitrag wird irgendwo diskutiert, dass man sich erst dann körperlich wehren darf, wenn einem bereits Schaden zugefügt wurde. Das ist (zum Glück) total falsch. Bereits im Grundgesetzt ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung garantiert. Wenn man davon ausgehen muss, dass man (oder ein anderer) in den nächsten Sekunden verletzt wird und es keine Möglichkeit gibt dem Streit anders auszuweichen (z.B. Abhauen), ohne dass man dabei wiederum gefährdet wird, darf man sich angemessen zur Wehr setzen. Das Zauberwort ist hier angemessen. Wenn man am Handgelenk gezogen wird, darf man jemanden nicht den Kehlkopf einschlagen, wenn jemand mit einem Messer auf einen zurennt, darf man das sehr wohl. Ob sich der Anspruch auf körperliche Unversehrtheit letztlich vor Gericht durchsetzen lässt ist eine andere Frage. Da kommt es darauf an, dass man Zeugen hat. Schmerzensgeld wird bei einer 1-gegen-1 Prügelei oft gezahlt, allerdings nur deshalb weil beide sagen der andere hätte angefangen und es keine Zeugen gibt. In diesem Fall entscheidet sich das Gericht dann (sicher oft zu unrecht) zur Zahlung eines Schmerzensgeldes, weil es sich nur auf die (augenscheinlichen) Fakten beziehen kann. (Ich mache eine Kampfkunst, kenne mich in dem Thema oberflächlich aus.) Grüße ~EDITIERT~ Titel geändert. hamZta |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
der Titel ist super gewählt. | ||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Tritium |
|
---|---|---|
Mal sehen, wer diesen Thread aus Langeweile aus dem Trash fischt...
Aber mal im Ernst: Danke, dass Du uns über Selbstverteidigung aufklärst (gegen Windows-Computer immer nützlich!). Aber solange keiner danach fragt, gibt es doch auch eigentlich keinen Grund, das hier zu posten, oder? Schließlich gibt es das Internet, Beratungsstellen (gegen Langeweile weiß ich jetzt grad nicht, aber bei Gewalt und dem Umgang damit bin ich mir sicher) und nicht zuletzt die kompetenten Damen und Herren bei der Polizei. |
||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Also ich persönlich fand es doch schon sehr interessant, ich dachte nämlich echt, dass es erst als Selbstverteidigung gilt, wenn der andere dich geschlagen hat (egal ob getroffen oder nicht).
Danke @ Casiopaya ![]() |
||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
Casiopaya |
---|---|---|
@Tritium: Jo hast vielleicht Recht. Aber der, den es nicht interessiert, muss es ja nicht beachten. Du kennst das ja vielleicht wenn man was ließt und es einem dann in den Fingern brennt ![]() |
||
Tritium |
|
---|---|---|
@Casiopaya: Oh ja, das kann man so sagen... ![]() ![]() |
||
Roma3ht |
|
---|---|---|
lol^^ hat was mit meinem Theard zu tun..![]() |
||
![]() |
Valnar |
---|---|---|
@Tritium: Das ist doch klar: Wenn dir ein stärkerer die Nase einschlagen will, sodass du bewusst gehen könntest, kannst du dich ja nicht mehr wehren.
Sollte direkte Körperliche Gefahr im vollzug sein darfst du dich sehr wohl wehren. Eventuell interessiert es einen, ich find die geshcichte passend: Es gab mal einen Authisten, der hat einen anderen Zusammengeschlagen, da dieser auf ihn mit einem Brotmesser gezeigt hatte (Anstatt mit dem Zeigefinger, da dieser grad das messer in der Hand hatte.). Da er diesen "Messerzeig" nicht richtig interpretieren konnte, brach er dem jungen die Nase oder so, um ihn ausser Gefecht zu setzten. Vor Gericht ist er, meines wissens, zwar freigesprochen worden, jedoch mit der Auflage einer Psychatrischen Therapy. |
||
![]() |
Casiopaya |
---|---|---|
Roma3ht hat Folgendes geschrieben: lol^^ hat was mit meinem Theard zu tun..
![]() mit deinem Thema sicherlich gar nichts... |
||
Roma3ht |
|
---|---|---|
Lies ordendlich^^ | ||
![]() |
peacemaker |
---|---|---|
Zitat: Lies ordendlich^^ Dann schreib auch ordentlich. Und der Zusammenhang von "^^" zum restlichen Satz will sich mir auch nicht erschliessen.... |
||
~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
Roma3ht |
|
---|---|---|
ja weil du keine ahnung hast was das ^^ bedeutet | ||
DjDETE |
|
---|---|---|
Man bekommt wegen Selbstverteidigung oft Probleme, man denke nur an den SEK-Beamten, der sich gegen einen Mann wehrte, welcher mit dem Messer auf ihn losging. Der Beamte hatte danach einen Prozess am Hals.
MfG DeTe |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
![]() |
peacemaker |
---|---|---|
Zitat: ja weil du keine ahnung hast was das ^^ bedeutet
Dann erklärs mir. Hat ja sicher ne Bedeutung wenn du es in jedem Satz hinten dran setzts... Zitat: Man bekommt wegen Selbstverteidigung oft Probleme, man denke nur an den SEK-Beamten, der sich gegen einen Mann wehrte, welcher mit dem Messer auf ihn losging. Der Beamte hatte danach einen Prozess am Hals.
MfG DeTe Ich hab hier auch mal nen Polizisten gefragt, der hat mir gesagt das man ihn sogar Krankenhausreif schlagen dürfte, wenn das Leben von einem bedroht ist ... |
||
~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
![]() |
DAK |
---|---|---|
klar hatte der kerl einen prozess am hals... der natürlich dann zu seinen gunsten ausging...
wer wen anderen genügend verletzt, egal ob aus notwehr oder nicht, kriegt nen prozess. muss ja geklärt werden, obs notwehr war, oder nicht. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Smily |
---|---|---|
jeder kann jeden aus jedem grund verklagen.. die Frage ist halt nur wie weit diese Klage kommt ![]() |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Übersicht