Maussteuernung - Hilfe!
Übersicht

![]() |
ComNikBetreff: Maussteuernung - Hilfe! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also hallo erstmal,
Ich bin ziemlich neu hier, schreibe aber schon seit knapp einer Woche an einem RPG. Im moment klappt alles sehr gut, aber Ich dachte daran den Helden mit der Maus zu steuern: Da liegt das Problem: Ich habe keine Ahnung wie Ich es anstellen soll, dass sich der Held nach links dreht, wennn Ich die Maus nach links bewege. Wie in Spielen wie: Counter Strike 2D etc... Ich hoffe ihr versteht mei Problem. Danke schonmal für eventuelle Hilfe! |
||
Roma3ht |
|
---|---|---|
Gehört das nicht in den Beginner-Corner ?
Zu deiner frage: Das stellst du am besten mit Sin/Cos an. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. Ich würde dir noch ans Herz legen dir mal atan2 ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Also danke erstmal für eure schnelle Antwort und Entschuldigung für den Post am falschen Ort. ![]() @BladeRunner: Atan2 habe Ich auch schon gefunden und ein Beispielprogramm gesehen. Allerdings habe Ich das nicht wirklich im zusammenhang mit Bildern kapiert: Code: [AUSKLAPPEN] AutoMidHandle 1
Dim img(360) img(0) = CreateImage(50,25) SetBuffer ImageBuffer(img(0)) Line 0,0,0,24 Line 0,0,49,12 Line 0,24,49,13 For ri = 1 To 359 img(ri) = CopyImage(img(0)) RotateImage img(ri), ri next ri = 0 posx# = 400 posy# = 300 Graphics 800,600,16,2 Repeat Cls ri = (ATan2(MouseY()-posy, MouseX()-posx) + 360) Mod 360 posx = posx + Cos(ri) posy = posy + Sin(ri) DrawImage img(ri), posx, posy Flip Until KeyHit(1) Wenn mir bitte jemand erklären könnte wie Ich das mit bildern und in verbindung mit RotateImage machen könnte? ![]() |
||
Lador |
|
---|---|---|
Ich verstehe dein Problem nicht.
Dieses Beispiel ist doch mit Bildern und RotateImage (auch wenn es bei mir nicht funktioniert). Wenn du ein eigenes Bild haben willst, musst du einfach eines laden und kannst den kompletten CreateImage-Absatz weglassen. Da du scheinbar noch ein Anfänger bist, würde ich dir das Tutorial auf Robsite.de oder ein schönes Buch von René Meyer empfehlen. Oben in der Leiste auf dem Info-Button stehen auch einige gute Links. MFG Lador |
||
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran" Screenshot | Worklog Fortschritt: ca. 70% |
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Vielen Dank lador!
Das problem hab ich gelöst. Das rob tutorial hab ich gelesen. Aber es ist nicht so dass ich ein totaler programmier noob bin ![]() Sorry wenn Ich noob Fragen stelle, aber Ich bin 13 und kenne sonst nur die Welt der Konsolen Anwendungen mit C++... |
||
Übersicht