Objekte gleichzeitig bewegen
Übersicht

TrunxxBetreff: Objekte gleichzeitig bewegen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo
Ich habe ein Rect das von links nach rechts wandert (sozusagen als Hindernis) und ein Bild welches ich Steuere. Nur habe ich jetzt das Problem dass etweder zuerst das Rect bis ich Esc drücke wandert (ohne meinem "Steuerbild") oder ich steuere zuerst mein Bild und wenn ich dann ferig bin -> Esc gedrückt habe kommt das Rect zum Zug. Wie wird das in Spielen gelöst? Code des Rect: [aus der onlinehilfe] Code: [AUSKLAPPEN] box_x=-20
box_y=100 WHILE NOT KEYHIT(1) CLS RECT box_x,box_y,20,20,1 FLIP box_x=box_x+1 IF box_x=640 THEN box_x=-20 WEND Code des Programms: [gekürzt] Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 16,2 SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Kollision Test" ; Hauptschleife Repeat Cls bilderzeichnen bewegen kollision Flip Until KeyHit(1) End ;############################################## ;-------------Bilder ausgeben----------------- Function bilderzeichnen() ;Bilder Ausgeben DrawImage bild2, 400, 400 ; hier braucht man kein Frame angeben! DrawImage bild1,x-2,y-2 ; Im Sinne der Codeoptimierung habe ich das mal nach Bilderzeichnen verschoben End Function ;------------------------------------------------------------ ;---------------------bewegen------------------------------ Function bewegen() If KeyDown(200) Then y = y - speed ; hoch If KeyDown(208) Then y = y + speed ; runter If KeyDown(203) Then x = x - speed ; links If KeyDown(205) Then x = x + speed ; rechts End Function ;-------------------------------------------- Gibt es irgendwelche Tutorials dazu? Grüsse ![]() |
||
![]() |
Flori-D |
---|---|---|
Wenn ich dich richtig verstanden hab willst du das wenn du deinen Spieler bewegst auch die Kiste sich bewegt.Das würde ich ungefähr so machen:
Code: [AUSKLAPPEN] If x = x+1 Then box_x = box_x +1 Endif If y = y +1 Then box_y = box_y +1 Endif Dass is nur Pseudocode, und es passiert auch nichts wenn X oder Y -1 ist. Aber das müsstest du dann alleine gebacken kriegen.D kannst damit bisschen KI rein kommt auch Zufallsbestimmung machen wo sich die Box hinbewegt(o_oich hole schon wieder zu weit aus). Mfg Flori-D P.S: Ich hab den Code nicht getestet. |
||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
hi
dein Problem liegt darin das du beides in jeweils einer Schleife bewegst, also erst das rect und wenn das fertig ist kannst du dein Objekt steuern pack das mal alles in die hauptschleife also nur eine dann kannste das auch gleichzeitig machen Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] global box_x=-20
global box_y=100 ; Hauptschleife Repeat Cls bilderzeichnen rechteck_zeichnen() bewegen kollision Flip Until KeyHit(1) End Function Rechteck_zeichnen() Rect box_x,box_y,20,20,1 box_x=box_x+1 If box_x=640 Then box_x=-20 End Function |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Übersicht