78 Points - Beta 0.6
Übersicht

![]() |
Der EisvogelBetreff: 78 Points - Beta 0.6 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Ich möchte euch mal mein aktuelles Projekt zeigen. ![]() 78 Points ist "Ein Kniffel-Klon mal total anders", wie der Banner-Untertitel schon sagt. Im Showcase findet man 2 Kniffel-Klone, die anstatt 5 Würfel 6 genommen haben. Ich erweitere aber nicht die Würfel-Anzahl, nein ganz im Gegenteil, in 78 Points spielt man garnicht mehr mit Würfeln, sondern mit Dodekaedern. Ein Körper mit 12 gleichgroßen Fünfecken. Das Spiel-Prinzip ist aber wie bei den beiden anderen Kniffel-Klonen gleich wie beim normalen Kniffel. Ich habe noch die ein oder andere Spielvariation hinzugefügt. So jetzt mal zum Umgang mit dem Spiel: In den Optionen könnt ihr einstellen: ![]() ![]() ![]() ![]() So, habt ihr alles Eingestellt? Gut, dann kommen wir jetzt zum Spiel. Als erstes müsst ihr einstellen wieviele Spieler spielen wollen. Dann solltet ihr noch Namen und Initialien angeben. Jetzt kanns richtig los gehen. Spiel starten Jetzt könnt ihr würfeln (eigentlich ja dodekaedern ![]() Sobald ihr aufgehört habt zu Würfeln, kommen alle 5 Dodekaeder aus dem Würfelbecher geschossen. Jetzt habt ihr die Möglichkeit schon etwas einzutragen oder weiter zu würfeln. Klickt ihr einen der Dodekaeder an, so fällt er in den Becher und wird beim nächsten mal Würfeln ordentlich hin- und her geschleudert. Wenn ihr mit der Maus etwas länger über einem bestimmmten Feld bleibt, erscheint ein MouseTip, der Infos über das Feld enthält. Wollt ihr wieder ins Menü zurück kehren, so drückt einfach Esc. Zwei häufig gestellt Frage: Warum darf man 5 mal würfeln und nicht nur 3 mal? Die Chance, dass man die Augenzahl bekommt, die man brauch ist geringer, da es mehr verschiedene Augenzahlen gibt. Darf ich Bugs behalten? Nein sollt ihr nicht. Solltet ihr welche finden, so meldet sie mir bitte. Kritik ist erwünscht. Ein Frage hätte ich da jetzt noch an euch: Ist dieses Spiel im Moment einen Showcase-Eintrag wert? So dann wünsche ich euch mal viel Spaß damit. 78 Points downloaden PS: Damit ich den netten Spruch "Ohne Pix saug ich nix" nicht lesen muss: ![]() ![]() ![]() EDIT: Ich wusste, dass ich etwas vergessen habe, und zwar die dicken, fetten Dankeschöns an: ![]() ![]() MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
- Zuletzt bearbeitet von Der Eisvogel am Sa, März 07, 2009 16:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Smily |
---|---|---|
Moin,
Die Idee ist gut, allerdings sehe ich das Problem eher in der Mathematik hinter dem Spiel. Dadurch, dass jede zahl mit geringerer Wahrscheinlichkeit fällt, sind bestimmte Ergebnisse natürlich auch wesentlich seltener zu erzielen. Fast jeder "Sonderfall" (dreierpash, viererpash oder gar full house) sind fast nicht mehr zu würfeln. Evtl sollte das ganze spiel rebalanced werden. So können aus dreier- und viererpash zweier- und dreierpashs werden. Ein Full-House, wenn man es implementieren will, sollte dann mit wesentlich mehr punkten "belohnt" werden. In wie weit das durch 2 weitere würfe ausgeglichen werden kann, weis ich nicht. Am besten du schreibst mal - sepperat - eine Simulation. Also z.B. 10.000 Durchläufe, in dem du immer 3 mal mit würfeln würfelst und 5 mal mit doctaetern. Und die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten bestimmter Ergebnisse vergleichen. Ich tippe mal darauf, dass man für eine Doppelte Anzahl der Möglichekeiten eine Doppelte Anzahl an versuchen brauch. Also 6. Grüße, Smily |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Hi
Das mit der Wahrscheinlichkeit habe ich schon bedacht, deswegen auch 5 Würfe. man kann in den optionen auch einstellen, ob man Würfe sammeln will, auf diese Art kann man zu 9 Würfe haben. Full Hause wird mit 40 Punkten belohnt. und ich habe es bisher immer geschaft ein Full-House zu machen. Vlt mache ich die Anzahl der Würfe in den Optionen einstellbar. Mal sehen. PS: Wenn die Wahrscheinlichkeit etwas singt, dann muss man seine Strategie auch etwas ändern. ![]() MfG Der Eisvogel |
||
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Okay, jetzt mal ein paar Kritikpunkte und Tipps in Sachen Grafik. ![]() Der Titelscreen ist erschreckend abschreckend! Ich würde Dir vorschlagen, den Hintergrund heller zu machen und einen leichten Gradient drüberzulegen. Das Du das kannst, sehe ich an Deinem "78 Points" Titel. ^^ Hier ist der Gradient aber viel zu stark bzw. auch viel zu dunkel! Er sollte nicht bis ins Schwarze gehen. Den Bump-Effekt würde ich auch etwas abschwächen oder mal einen anderen, etwas softeren Blendmode ausprobieren. Den Untertitel könntest Du durch einen leichten Farbverlauf auch interessanter machen. Und Du solltest solche Überschriften (eigentlich Schriften generell ^^) mit einem leichten Schatten unterlegen. Button und GUI sind hingegen schon recht gut! ![]() ![]() ![]() Vielleicht gefällt (und hilft) Dir ja der eine oder andere Tipp. ![]() LG, Ava |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Also mit dem Bump-Map und Gardient bin ich grad nicht mit gekommen.
Ich habs vielleicht gemacht, aber verstanden hab ich es nicht. Wenn du Lust könntest du mir ein Bespiel geben? Gibt auch evt einen Credtis-Eintrag für Grafik-Tipps oder sowas. Und mit dem Schatten bei dem Button, in wiefern meinst du das? |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Sie meint diesen widerlichen Verlauf von Cyan nach Schwarz. Der ist einfach ziemlich Augenherpes fördernd. Die Struktur auf dem Logo hat ebenfalls zu viel Kontrast. Ich kann dir auch noch einen Tipp dabei geben: Cyan + Grün = Herpes! | ||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Herper? Heißt das jetzt gut oder schlecht? | ||
AvaGast |
|
---|---|---|
Herpes ist nicht gut, nein. ![]() ![]() |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
So besser? Auf das Rot bin ich mit dem Programm "Farbharmonien" gekommen.
|
||
AvaGast |
|
---|---|---|
Heftig! ![]() Ich werde Dir mal was machen. |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Sorry, in Sachen Grafik bin ich leider ne absolute 0. | ||
![]() |
Diedel |
---|---|---|
Nein, so ein kräftiges Rot keinesfalls!
Du könntest einmal versuchen ein dünkleres zu verwenden, Türkis ist kräftig auch nie gerne gesehen, mach es leicht bläulicher und schon hat es sowas wie Himmelsfarbe ![]() Könntest auchmal testen das ohne fette schwarze Outlines zu machen, am besten einfach etwas herumprobieren ![]() Mit welche Programm abreitest Du? Vl. solltest du mal ein paar Tutorials zu dem benutztem Prog durchmachen. lg Diedel |
||
Owned. |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Gimp 2.4 Steht in Credits ![]() Tuts lesen bringt bei mir nix, ich hab schon so viel von den Grafik-Dingern gelesen. Ich bin da leider ein Hoffnungsloser Fall. |
||
AvaGast |
|
---|---|---|
Ich habe Dein neues Rot im Hintergrund einfach mal übernommen. Es ist nur ein kleines Beispiel, wie man es etwas netter und klarer gestalten könnte. Betrachte es als Wegweiser. ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Ava am Sa, März 07, 2009 11:19, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
klar sieht besser aus, auch wenn jetzt Klone dasteht, was natürlich falsch ist...
entweder Klon oder Clone wobei letzteres nicht zum deutschen Rest passt ![]() |
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
AvaGast |
|
---|---|---|
Ich weis gar nicht, was Du meinst... ![]() ( naja, war schon spät gestern! ![]() |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Ui, der ist ja cool, wie haste den gemacht?
Das einzige was nicht so gut ist das der Hintergrund nicht regelmäßig ist, jetzt kann man es nicht mehr einfach mit BM machen, sondern müsste noch einen extra Hintergrun machen, aber an sonsten gefällt er mir gut. Ich würde mich freuen, wenn du mir sagst wie du das gemacht hast. Und mit welchem Programm. |
||
AvaGast |
|
---|---|---|
@Hintergrund
Das würde ich Dir eh empfehlen. So ein einfacher, einfarbiger Hintergrund ist irgendwie nicht besonders spannend und wirkt ziemlich "tot". @Programm Mit Photoshop. Aber mit Gimp sollte das auch zu machen sein. Ein Tutorial mag ich an dieser Stelle nicht schreiben. ![]() |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Wenn ich das mache sieht das os aus:
gefällt mir aber iwi nicht. ![]() |
||
da_poller |
|
---|---|---|
ich find die farben alle viel zu grell...
versuchs mal mit weniger "aggresiven" farben.. |
||
Übersicht