Ego-Shooter Kollisionsfrage
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N0XBetreff: Ego-Shooter Kollisionsfrage |
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Hallo, Leute!
Ich habe folgende Probleme: Ich habe eine Kamera und eine Waffe und habe beide an einen Pivot gehängt. Dieser soll sich nun nach den Mauskoordinaten ausrichten. Die Waffe aber tut das nicht richtig. Hier der Code: [AUSKLAPPEN] Global pivot=CreatePivot()
Global weapon = LoadMesh("model\awm.3ds",pivot) PositionEntity weapon,.8,-5,1 Global cam = CreateCamera(pivot) While Not KeyHit(1) RotateEntity pivot,EntityPitch(pivot)+MouseYSpeed(),EntityYaw(pivot)-MouseXSpeed(),0 UpdateWorld() RenderWorld() Flip Wend End Hoffe auf Hilfe! Mfg, N0X |
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- Zuletzt bearbeitet von N0X am So, März 08, 2009 18:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
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the FR3AK |
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Du musst die Waffe als Child der Kamera machen. Die Kamera wird dann bei den Hoch-Runter Bewegungen gedreht und der Pivot bei den Links-Rechts bewegungen. Das sollte gehen ![]() |
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N0X |
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Ok, danke, hab ich gemacht.
Allerdings funktioniert das nicht so ganz. Kannst du mir sagen was ich in meinem Code falsch gemacht habe? Code: [AUSKLAPPEN] Global pivot=CreatePivot()
Global weapon = LoadMesh("model\awm.3ds",pivot) PositionEntity weapon,.8,-5,1 Global cam = CreateCamera(weapon) PositionEntity cam,0,10,0 While Not KeyHit(1) RotateEntity pivot,EntityPitch(pivot)+MouseYSpeed(),EntityYaw(pivot),MouseXSpeed(),0 UpdateWorld() RenderWorld() Flip Wend End Mfg, N0X |
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ToeB |
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Nicht die Camera an die waffe sondern die waffe an die camera ![]() mfg ToeB |
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Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
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N0X |
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So in etwa?
Code: [AUSKLAPPEN] Global pivot=CreatePivot()
Global weapon = LoadMesh("model\awm.3ds",cam) PositionEntity weapon,.8,-5,1 Global cam = CreateCamera(pivot) PositionEntity cam,0,10,0 While Not KeyHit(1) RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 UpdateWorld() RenderWorld() Flip Wend End |
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Megamag |
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Du musst die Waffe NACH der Kamera erstellen,
da sonst die Kamera nicht existiert, und die Waffe auch kein Parent von einem nicht-existenten Objekt sein kann. |
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N0X |
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Hab' ich in meinem Code auch gemacht (nur falsch gepostet)!
Die Waffe ist aber so nicht sichtbar! Weiß jemand warum? |
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feiderehemals "Decelion" |
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Versuch mal, etwas mit der Positionierung der Waffe herumzuspielen. Eventuell ist sie einfach ausserhalb des Sichtbereiches der Kamera. | ||
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N0X |
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Ok, danke an Alle!
Hat alles funktioniert! Mfg, N0X \\EDIT Wie kann ich einen per Sprite erstellten Schuss richtig bewegen? Code: [AUSKLAPPEN] Function Schuss()
s.schuss = New schuss s\img = CopyEntity(sprite) MoveEntity s\img,0,0,a a=a+1 End Function |
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ToeB |
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Code: [AUSKLAPPEN] Function CreateShuss(obj)
s.s = New s s\mesh = CopyEntity(Schusssprite,Obj) ;So werden alle Rotationen und Positionen übernommen EntityParent(s\mesh,0) ;Wieder an kein Object hängen End Function Function UpdateSchuss() For s.s = Each s MoveEntity s\mesh,0,0,s\speed# Next End Function ![]() Also jetzt kannst du dir mal ein Type-tut durchlesen... mfg ToeB |
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N0X |
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Ich habe mir den Beispielcode "Samples\Blitz3D Samples\zenith\scare" mal angeschaut und mich gefragt wie man dort die einzelnen Sprites auf Kollision mit einem Objekt (z.B. Gegner) prüfen kann.
Hab' lange rumprobiert, ist aber nichts Gutes bei rausgekommen. Habt ihr vielleicht eine Idee? Mfg, N0X |
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Nicdel |
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Einfach Kugeln statt Sprites verwenden ?! | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
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coolo |
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Nein, keine Kugeln verwenden, Sprites sind gut, er muss einfach den Kollisionsradius setzen. mit der Funktion EntityRadius![]() ![]() Dann schau die Collisions ![]() So mit ein bisschen eigeninitiative hättest du das selbst herrausfinden können ![]() |
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http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
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N0X |
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Ok, danke Coolo!
Ich werde mir den Code noch mal näher anschauen um ihn richtig zu verstehen. Mfg, N0X |
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Nicdel |
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Okay das mit den kugeln war nur ne Zwischenlösung. | ||
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