"Image does not exist" in For...Next-Schleife
Übersicht

VindurBetreff: "Image does not exist" in For...Next-Schleife |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Nabend,
Habe bereits rumgesucht mit der Suchfunktion, aber konnte keine Lösung finden. Und zwar möchte ich eine 2D Uhr erstellen, welches ich rechnerisch bereits hinbekommen habe, jedoch möchte ich es auch mal mit bildern. Deswegen hab ich mir den GTA- Steuerungs code rausgesucht jedoch funktioniert dieser bei mir nich. Hier mal mein Code: Code: [AUSKLAPPEN] Const gx = 800
Const gy = 600 Graphics gx,gy,32,0 Global winkel Global Minutenzeiger = LoadImage("grafik/Minutenzeiger2.bmp") Dim Min(60) TFormFilter 1 For winkel = 0 To 59 Step 1 Min(winkel)= CopyImage(Minutenzeiger) RotateImage Min(winkel),6 MidHandle Min(Winkel) Next SetBuffer BackBuffer() While Not KeyHit(1) Cls DrawImage Min(winkel),200,100 Flip Wend End Wenn ich die Zeilen "For winkel = 0 To 59 Step 1" und "Next" als Kommentar deklariere und somit deaktiviere wird mein Bild angezeigt, ansonsten meldet mir blitz immer "Image does not exist". Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Vielen Dank im Vorraus, Vindur |
||
![]() |
Snade |
---|---|---|
Also weis ehrlich gesagt nicht an was es liegen soll guck nochmal ob alles korrekt geschrieben ist und ob der Pfad richtig ist. | ||
Vindur |
|
---|---|---|
Der Pfad ist richtig, da das Bild ohne Schleife korrekt angezeigt wird. Ich kann mir auch nicht erklären warum es nicht funktioniert, weil eigentlich alles korrekt sein müsste. | ||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber das Step 1 ist das Gleiche wie eine tote Leiche. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
Vindur |
|
---|---|---|
Hmm das Step 1 hab ich nur aus Frust reingeschrieben. ohne step kommt der gleiche fehler. | ||
![]() |
robotx |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Const gx = 800
Const gy = 600 Graphics gx,gy,32,2 SetBuffer BackBuffer() Global winkel% Global Minutenzeiger = LoadImage ("bild.bmp") MidHandle Minutenzeiger Dim Min (60) TFormFilter 1 For winkel = 0 To 59 Min (winkel) = CopyImage (Minutenzeiger) RotateImage Min (winkel), winkel * 6 Next DebugLog winkel While Not KeyHit(1) Cls winkel = winkel - 1 If winkel <= 0 Then winkel = 59 DrawImage Min (winkel), 200, 100 Flip Wend End Nach der For..Next Schleife ist die Variable winkel = 60 und somit um eins zu groß für das Array, das nur bis 59 geht. |
||
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de |
Vindur |
|
---|---|---|
danke für den code. hab meinen schrittweise angepasst und nun kenne ich den fehler. debuglog hatte mir den wert 60 zurückgeliefert, aber die schleife geht von 0 bis 59. Hab in die Hauptschleife einfach mal winkel = 59 und winkel = 60 geschrieben. Bei 59 klappt alles bei 60 nich. Also problem gelöst vielen dank nochmal. | ||
Übersicht