Texturen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Kalletronic

Betreff: Texturen

BeitragFr, März 13, 2009 12:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
gleich noch ne frage, ich hab diese Seite gefunden http://reinerstileset.4players.de/humansD.html und ein paar Texturen runtergeladen, welche muß ich denn da jetzt aber nehmen, die bmp Dateien oder die mmf Dateien?

Gruß Kalle

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, März 13, 2009 12:46
Antworten mit Zitat
mmf kann Blitz nicht verarbeiten, also bmp. Ich würde dir allerdings raten alles aus Platzgründen als .png zu speichern.
Nur niemals .jpg verwenden, das Format versaut dir die Bilder.

Ach ja, und bitte nicht meinen die Dateien umzuwandeln indem du die Endung änderst - konvertieren musst Du sie mit einem Malprogramm deines Vertrauens, zB Paint.net oder GIMP.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Kalletronic

BeitragFr, März 13, 2009 12:57
Antworten mit Zitat
Man, echt mal n Kompliment für das Forum hier!!!
Da kommen die Antworten ja schon fast vor man die Frage gestellt hat, echt super!!!!

Vielen Dank

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, März 13, 2009 13:04
Antworten mit Zitat
Siehe hierzu:

LoadTexture

Unter: Hilfe/3D Grafik/Texturen/LoadTexture
(Hilfe steht oben in der Menüleiste)
Da steht normaler Weiße immer welche Formate unterstützt werden. (Ist auch bei Sound so!)
between angels and insects

Silver_Knee

BeitragFr, März 13, 2009 13:24
Antworten mit Zitat
Kann die demo nicht nur bmp-dateien verarbeiten oder verwechsel ich das mit der B2D-Demo?

da_poller

BeitragFr, März 13, 2009 13:49
Antworten mit Zitat
ne soweit ich mich erinnere nur bmp/wav bis 200 zeilen (so wars zumindest mal meine ich)

Kalletronic

BeitragFr, März 13, 2009 15:46
Antworten mit Zitat
Ich hab mal das Programm aus der Hilfe von LoadAnimImage eingetippt , klappt auch alles soweit, nur wenn ich in der Zeile
Code: [AUSKLAPPEN]
gfxSparks = LoadAnimImage("Media\spark.bmp", 32, 32, 0, 3)

die Werte für Höhe und Breite vergrösern will kommt ne Fehlermeldung : "Not enough frames in bitmap"
obwohl das Bitmap größer ist als 32x32 Pixel, genauer gesagt 96x96 pixel.
Was muß ich denn da noch beachten???

Krischan

BeitragFr, März 13, 2009 16:11
Antworten mit Zitat
Kalletronic hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mal das Programm aus der Hilfe von LoadAnimImage eingetippt , klappt auch alles soweit, nur wenn ich in der Zeile
Code: [AUSKLAPPEN]
gfxSparks = LoadAnimImage("Media\spark.bmp", 32, 32, 0, 3)

die Werte für Höhe und Breite vergrösern will kommt ne Fehlermeldung : "Not enough frames in bitmap"
obwohl das Bitmap größer ist als 32x32 Pixel, genauer gesagt 96x96 pixel.
Was muß ich denn da noch beachten???

Willst Du nur ein Bild laden oder ein animiertes Bild? Die Datei "spark.bmp" hat im Original 64x64 Pixel, also 4x 32x32 Einzelbilder. Wenn Dein Bild 96x96 ist hast Du 3x3=9 Bilder à 32x32 darin.

Die Zeile müsste also lauten:
gfxSparks = LoadAnimImage("Media\spark.bmp", 32, 32, 0, 8)

,8 weil 0..1..2..3..4..5..6..7..8 sind 9 Bilder

Kalletronic

BeitragFr, März 13, 2009 16:17
Antworten mit Zitat
Also ich hab 8 Dateien , in jeder is ein bild mit 96x96 pixel (es soll ein Bauer sein der mäht)
Das ganze soll dann in einer Animation ablaufen

Edit:
Jetzt hab ichs verstanden, die Bilder für die Animation müssen in einer Datei sein Rolling Eyes
  • Zuletzt bearbeitet von Kalletronic am Fr, März 13, 2009 16:23, insgesamt einmal bearbeitet

Krischan

BeitragFr, März 13, 2009 16:23
Antworten mit Zitat
Dann versuch mal meine Zeile. Du musst Dir das so vorstellen

0 1 2
3 4 5
6 7 8

Das ist Dein Bild mit 96x96 Pixeln. Jede Zahl gibt die Position eines Bildes mit 32x32 Pixeln im Bild an. Du sagst dem Befehl also ich hab ein Bild, in dem 9 andere Bilder sind (,8), es soll beim ersten (0) losgehen und die sind jeweils 32x32 Pixel gross.

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragFr, März 13, 2009 16:23
Antworten mit Zitat
Hihi du bist witzig Very Happy
Schon mal überlegt, woher dein Programm wissen soll, welches die anderen Dateien sind? Die Animationen gehören in EINE Datei, hintereinander, oder untereinander, das ist egal, auch mehrere Reihen sind möglich, wichtig ist nur, dass die Reihenfolge stimmt. (von links oben, nach rechts unten) Dann lädst du sie mit dem Befehl und es funktioniert auch. Die letzte Zahl von den Parametern des Befehls gibt die Anzahl der vorhanden Frames an, wobei von 0 gezählt wird.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

D2006

Administrator

BeitragFr, März 13, 2009 16:24
Antworten mit Zitat
Um Animation mit LoadAnimImage laden zu können, müssen alle animationsbilder in einer Datei sein. Und zwar so angeordnet, wie man lesen würde. Also aufsteigend von links nach rechts und oben und unten.

Ob die Bilder dabei so:
Zitat:
[1][2][3][4][5][6]
oder so: Zitat:
[1][2]
[3][4]
[5][6]
oder ähnlich angeordnet sind, ist egal.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Krischan

BeitragFr, März 13, 2009 16:35
Antworten mit Zitat
Aha die Dateien sind jeweils EINE Animation, ja dann muss man die alle zu einer zusammenfügen sonst klappts nicht. Hier mal so ein Beispiel wie das aussieht (hier: horizontal, kann man aber auch anders anordnen):

user posted image

Das lade ich so:

schiff=LoadAnimImage("schiff.png",64,64,0,8)

Kalletronic

BeitragFr, März 13, 2009 16:51
Antworten mit Zitat
Jetzt hab ichs geschnallt, mein Bauer is jetzt auch schön am mähen!
Is zwar n bischen ne fummelarbeit aus den Ganzen einzelnen Dateien die Bilder wieder zusammenzufassen, aba meine Freundin kann das ja machen Very Happy Very Happy

Kalletronic

BeitragFr, März 13, 2009 17:03
Antworten mit Zitat
Jetzt gleich mein nächstes Problem, ich möchte ne map erstellen und hab auch nen Mapeditor gefunden ( den von Jan) aber die downloadlinks funktionieren nich Sad kann mir sonst noch jemand einen empfehlen???

D2006

Administrator

BeitragFr, März 13, 2009 17:33
Antworten mit Zitat
http://mapeditor.de.vu/

Bitte vermeide Doppelposts, also mehrere Beiträge hintereinander. Das ist bei uns nicht gestattet.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Kalletronic

BeitragFr, März 13, 2009 17:45
Antworten mit Zitat
Danke für den Link, sorry wegen dem Doppelpost, kommt nicht wieder vor!!!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: