Textur wird in Blitz3D falsch angezeigt!

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

herbinho

Betreff: Textur wird in Blitz3D falsch angezeigt!

BeitragSo, März 15, 2009 17:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tach,

bitte seht's mir nach, falls dieses (oder ein ähnliches Thema) schonmal irgendwann vorkam!

Jedenfalls hab ich eine Figur modelliert und texturiert.
Wenn ich diese Figur (ist eine .obj - Datei) in Cinema4d öffne und die Textur drauflege, wird alles richtig angezeigt. (siehe bild1)(nicht irritieren lassen vom rechten Arm, bin noch nich ganz fertig mitm texturieren!)

Wenn ich allerdings dann aus cinema4d heraus meine Figur ins .3ds-Format exportiere, um die Figur in Blitz3D einzusetzen, wird die Textur total verzerrt und falsch angezeigt! (siehe Bild2)

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegt und wie ich meine Figur richtig texturiert in Blitz3d angezeigt bekomme?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Herbinho

So, hier die Bilder: http://www.digital-entertainme...itz3d.html

The_Nici

BeitragSo, März 15, 2009 18:00
Antworten mit Zitat
Bist du sicher dass Cinema4D die U und V koordinaten exportiert?

herbinho

BeitragSo, März 15, 2009 18:27
Antworten mit Zitat
Tach,

soweit ich das beurteilen kann (hab noch nich so oft texturiert) schon.

aber vllt. macht ein anderes Beispiel das noch deutlicher:

ich hab auch schonmal einen lowpoly head modelliert und ne simple kopftextur draufgehauen.

wenn ich den kopf in cinema öffne und die textur drauflege, wird diese richtig angezeigt.
öffne ich sie hingegen in blitz3d, wird die texur verzerrt bzw. am hinterkopf in einem schmalen streifen wiederholt. (siehe wieder bilder unten!)

danke übrigens schonmal für die erste antwort!

herbinho

Bilder: http://www.digital-entertainme...itz3d.html

BIG BUG

BeitragMo, März 16, 2009 23:58
Antworten mit Zitat
Problem ist, dass die UVs in C4D polygonweise, in Blitz vertexweise gespeichert werden. Du müsstest vor dem Export also erst die Polygone voneinander trennen "Disconnect Polygons".
Am besten kuckst Du aber mal in meine Signatur, der B3D-Exporter bietet eine entsprechende Funktionalität auf Knopfdruck.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

herbinho

BeitragSa, März 21, 2009 10:49
Antworten mit Zitat
Tach,

Super! Vielen Dank schonmal für die Antwort! Werd ich gleich mal ausprobieren.

Tschau,

Herbinho Very Happy

P.S.: gibt es diese Exporter eigentlich auch für andere Programme oder speichern andere Programme auch mit "getrennten Polygonen"?

NightPhoenix

BeitragSa, März 21, 2009 11:37
Antworten mit Zitat
soweit ich weiß (ich fang schonwieder damit an) exportiert wings3d tadellos, ohne veränderungen zwischen blitz3d und wings3d. SOllte also die selbe Art von UV benutzen.
Wings kann .x und .3ds exportieren, also Formate die auch Blitz lesen kann
Texturieren ist nach einigen einarbeiten in Wings3D sehr einfach und übersichtlich.
MfG.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: