kurze frage zu standard befehlen

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hamztata

Betreff: kurze frage zu standard befehlen

BeitragDi, März 24, 2009 6:59
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hab mal eine frage.
und zwar hab ich ne include welche den befehl "FileType" benutzt, hab auch schon openfile versucht, jedenfalls kommt jedesmal die meldung, identifier not exists, oder so.

achja, ist ein mod, den ich da versuche zu bauen.
also eine hauptdatei, und eine include, und in dieser include gibts das problem.

oder sollte man besser nur eine datei machen?
oder irgendwas importieren?
obwohl gehighlightet wird der befehl ja.


mmmm sehr merkwürdig, und ja ich versuche die module zu builden, nicht normal kompilieren.


[edit] gibt sne alternative zu freebank?oder einfach bank = 0 ?


[edit] ach hab schon wegen dem befehl.man muss da importieren. " import brl.xxx " oder nen pfad zu einer bestimmten bmx datei, oder wie.

jaja ich sollte mehr tuts lesen.

DAK

BeitragDi, März 24, 2009 9:21
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schau, wenn du einen befehl verwenden willst, solltest du zuerst das modul laden, indem er sich befindet.
dazu schau in der hilfe nach dem befehl und geh dann in der hilfeseite ganz nach oben. da steht dann in welchem modul sich der befindet. (z.b. befindet sich Print in BRL.StandardIO)
dieses modul musst du dann einbinden. dazu schreibst du ganz an den anfang deines programms jenes hier:

Import scope.modul
(scope.modul muss durch den modulnamen ersetzt werden. im beispiel von print müsstest du dann folgendes schreiben:
Import BRL.StandardIO)

statt dem ersten import schreib Framework. (also z.b. Framework BRL.StandardIO) Framework sorgt dafür, dass nur module eingebunden werden, die du per Import/Framework einbindest. dadurch werden deine exen kleiner und der compiliervorgang wesentlich schneller.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

hamztata

BeitragDi, März 24, 2009 11:46
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also wenn ich import nehme, kommt folgende fehlermeldung

"can´t find interface for module 'brl.filesystem' "

wenn ich framework nehme, dann der hinweis, "Framework must appear in main source file"

das ist ein problem, da es ein mod werden soll.
also muss wohl import her, aber da kommt ja der fehler

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, März 24, 2009 11:57
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Du musst das Framework in deiner Hauptdatei ganz oben importieren.
between angels and insects
 

hamztata

BeitragDi, März 24, 2009 12:01
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habs jetzt soweit hinbekommen, hab aber erstmal import genommen und eine datei draus gemacht.

und nun kann ich aber nur via cmd builden.
also per menü geht leider nicht, warum weiß ich nicht.


und eine frage, beim builden, wird da auch gleich auf syntax geprüft?


achja, und ich kann ein altes modul nicht entfernen.
auch wenn der ordner und die datei nicht mehr existiert....steht immer noch bzw. wieder in der liste

DAK

BeitragDi, März 24, 2009 12:17
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@module builden: das sollte man generell nur per cmd machen. und zwar mit -a

@modul entfernen: dazu einfach in der ide auf program->rebuild documentation (solltest du übrigens jedes mal machen, wenn du ein modul veränderst)

@import/framework: diese befehle müssen in der programmdatei, von der aus du kompilierst, ganz oben stehen. gerade mal superstrict darf davor noch stehen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

hamztata

BeitragDi, März 24, 2009 13:00
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jo habs soweit, aber hab riesig probleme grad mit den verschiedenen identifiers und so halt.is doch ziemlich viel code für nen neuling.

erstmal nen kaffee brauch ich.

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