Stochastik Hilfe
Übersicht

![]() |
DaysShadowBetreff: Stochastik Hilfe |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey ho, ich bräuchte Hilfe bei einer wahrscheinlich ganz einfachen Wahrscheinlichkeitsrechnung wozu ich sogar die Lösung habe, nur komme ich mit meiner Rechnerrei nicht auf das Ergebnis...
Hier die Aufgabe(Aufgabe 2) Hier die Lösung Wäre nett wenn mir jemand n , k und p sagen könnte und vielleicht warum das so ist, ich stehe grad so dermaßen auf dem Schlauch Oo bitteee ._. Danke schonmal MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Triton |
---|---|---|
Hmm. Das sind recht viele Aufgaben. Welche davon bereiten dir denn Probleme? Etwa alle?
Ich löse mal exemplarisch 1.: 1. a) Das ist eine Kombination ohne zurücklegen. Kombination statt Variation, weil es egal ist, ob Jette, Doreen und Peter mitkommen, oder Peter, Jette, Doreen. Aus n=30 Leuten werden also ohne beachtung der Reihenfolge k=22 Leute ausgewählt: n = 30, k = 22 ![]() Das ist der Binominalkoeffizient. Die Lösung ist 5852925 b) Diese 22 Leute sollen ja nicht zufällig zusammengesetzt sein, sondern eben 2 Lehrer und 4 Schüler. Von den 30 Leuten sind also 30-(4+8)=18 Leute weder schüler noch lehrer. Und in der 22-Leute-Truppe sind nachher 16 Leute weder Schüler noch lehrer. Für jede Teilgruppe kann man also n und k angeben: 2 Lehrer aus 4,: (4) (2) = 6 4 Schüler aus 8 (8) (4) = 70 16 andere aus 18 (18) (16) = 153 Für jede Teilgruppe (z.B Teilgruppe Lehrer) gibt es nun eine bestimmte anzahl von Möglichkeiten (6, 70 oder 153). Wenn ich nun die Gesamtgruppe zusammensetze, habe ich 6 Möglichkeiten für die Lehrer multipliziert mit den 70 möglichkeiten für die Schüler und den 153 möglichkeiten für die anderen. Das Ergebnis ist dann 64260 |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Er meinte doch Aufgabe 2 xD
Steht im Link ![]() |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Vielen Dank aber die konnte ich lösen, ich komme bei Aufgabe 2 nicht auf das in der Lösung angegebene Ergebnis...
Da muss ich doch diese hier nehmen oder? ![]() Mache ich das und setze folgendes ein: n = 25 , k = 22 , p = 0.85 , q = 0.15 , dann komme ich nicht auf das Ergebnis, ich komme aber auch einfach nicht auf den Fehler... MfG DaysShadow |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Achso.
Mist. ![]() Na ich schau mal, ob mir da auch noch was einfällt. |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
DaysShadow hat Folgendes geschrieben: Vielen Dank aber die konnte ich lösen, ich komme bei Aufgabe 2 nicht auf das in der Lösung angegebene Ergebnis...
Da muss ich doch diese hier nehmen oder? ![]() Mache ich das und setze folgendes ein: n = 25 , k = 22 , p = 0.85 , q = 0.15 , dann komme ich nicht auf das Ergebnis, ich komme aber auch einfach nicht auf den Fehler... MfG DaysShadow Das ist die Lösung für den Fall "genau 22 Leute kommen". Es soll aber der Fall "höchstens 22 Leute kommen", berechnet werden. Dieser Fall beinhaltet ja die Fälle "0 Leute kommen" bis "22 Leute kommen". Das was du geschrieben hast, ergibt mit k=22 für P=0,217 Für k musst du nun aber offenbar alle denkbaren Fälle einplanen (es kommen nur 21 Leute oder nur 20 usw.) Und dann den Schnotter zusammenaddieren, wie mir scheint. Bin nicht genau in der Materie drin, aber man muss bestimmt nicht 22 mal das ausrechnen und addieren. Es gibt bestimmt eine Vereinfachung über die Summenformel?! |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Args, ja es dämmert, da war was....warum ist mein Hirn so voller Löcher? ![]() Bis übernächsten Freitag muss ich den Kram drauf haben ![]() So hab es -.- Triton, du hast schon recht, man kann sich die Arbeit mit Gegenereignissen erleichtern. Man rechnet für k = 23 bis 25 die Wahrscheinlichkeiten aus, dass diese Anzahl mitfährt, also p = 0.85 und q = 0.15 und zieht das dann von 1 ab. Ist zwar glaub ich falsch herum gerechnet, aber ich komme grad auch nicht auf die richtige Richtung.... Und dafür braucht man fast einen Tag -.- MfG DaysShadow |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Stimmt, dann muss man das nicht 22x machen, sondern nur 3x.
Hier nochmal für alle der richtige Weg: Das umkehrereignis von "höchstens 22 Leute kommen" ist ja "mehr als 22 Leute kommen". Da die obergrenze 25 ist, muss man die Wahrscheinlichkeiten für die Fälle "genau 23 Leute kommen" bis "genau 25 Leute kommen" berechnen. Code: [AUSKLAPPEN] P23 = (25 über 23) * 0,85^23 * 0,15^2 = 25!/(25!(25-23)!) * 0,85^23 * 0,15^2 = 300 * 0,85^23 * 0,15^2 = 0,16067 P24 = (25 über 24) * 0,85^24 * 0,15 = 25 * 0,85^24 * 0,15 = 0,07587 P25 = (25 über 25) * 0,85^25 * 0,15^0 = 0,85^25 = 0,0172 1-(P23+P24+P25) = 0,74626 = 74,6 % |
||
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
falsch Triton,
die maximalGrenze ist 30, nicht 25. Da es eine Wahrscheinlichkeit von 85% gibt, das jemand kommt, wird nur angenommen, dass 25 kommen (0,85*30 = 25,5) EDIT: Doch, stimmt. Hab grad in die Musterlösung geguckt. als n wird in der Musterlösung 25 genannt, halte ich für falsch ![]() Und um die ganzen Wahrschienlichlichtkeiten von 0 bis 22 auszurechnen, gibts n kleinen Trick, die Summendarstellung. Das ist im Prinzip nichts mehr als eine mathematsiche Form einer For-Next-Schleife (praktisch, dass ich in nem Programmierforum bin ![]() Achtung: Am Anfang heißt es "i=0" und nicht i=1, mein Fehler Diese Formel rechnet dir also wie in einer For-Schleife von 0 bis k (in dem Fall 22) alle Wahrscheinlichkeiten aus und addiert sie miteinander, p bleibt 0,85. n bleibt 30 EDIT: oder 25, ich find 30 aber trotzdem richtig. i ist die Indexvariable, auch wie bei ner For-Schleife ![]() bei n = 25 kommt auch wie bei Tritons Methode richtigerweise ca. 75% raus, bei n = 30 allerdings nur ca 7% kling tein bisschen wenig, könnte aber wenig sein, wenn man sich überlegt, dass eine Wahrscheinlichkeit von 15% besteht, dass jemand nicht kommt und dass dann fast 1/3 nicht kommen, ist wohl relativ gering |
||
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
![]() |
Triton |
---|---|---|
Zitat: EDIT: Doch, stimmt. Hab grad in die Musterlösung geguckt. als n wird in der Musterlösung 25 genannt, halte ich für falsch Ich meine, 15% der Anmeldungen werden nciht wahrgenommen, das gilt dann für alle 30, und nicht erst für 25. Aber das ist jetzt Streiterei.
Es gibt nur 22 Plätze in der Reisetruppe. Wenn 15% der Leute vermutlich absagen, kann man 1,15*22 ~ 25 Leute zulassen ![]() Und dass man das Summenzeichen in eine For-Next-Schleife übersetzen könnte, ist klar. Aber was bringt dir das, wenn du in der Schule sitzt und mit Zettel und Papier (und nem einfachen Taschenrechner) rechnen musst? Da müsste man dann erst einen ziemlich langen und komplizierten Term für die Summe aufschreiben und umformen/kürzen. Da ist es doch einfacher es lieber 3x einzeln zu machen ![]() |
||
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
Also ich hab n Taschenrechner, der kann das ![]() Aber jetzt hab ich das auch verstanden mit den 25, jetz machts sinn |
||
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Soooo ich brauch nochmal Hilfe:
Abituraufgabe: Code: [AUSKLAPPEN] M-Person: Person die mit Malaria infiziert wurde, aber die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist.
Bei einem Schnelltest werden 94% der M-Personen als solche erkannt. Andererseits stuft der Test 8% der Nicht-M-Personen irrtümlicherweise als M-Personen ein. Eine Person erhält ein negatives Testergebnis. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sie dennoch eine M-Person ist. Ermitteln Sie außerdem die Wahrscheinlichkeit, dass eine positiv getestete Person eine Nicht-M-Person ist. Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber ich komme auf keinen Ansatz, daher danke ich für Hilfen. MfG DaysShadow |
||
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
Hmm... kann es sein, dass ich mir irre, oder braucht man dazu nicht noch die Wahrscheinlichkeit, dass jemand überhaupt Malaria hat.
"Also in einem Land X sind 5% der Menschen an Malaria erkrankt" Dann würd ich nämlich n 2 Stufiges Baumdiagramm erstellen. 1 Stufe Malaria Ja / Nein, 2 Stufe Test positiv / negativ. Dann die Stufen umdrehen, also zuerst positiv / negativ (entsprechende Zahlen kann man aus dem 1. Baumdiagramm berechnen) und die bedingte Wahrscheinlichkeit, die dann in der 2. Stufe, in dem Fall Malaria Ja / Nein, ist dann die Lösung zu den beiden Aufgaben Also bei solchen Aufgabentypen habe ich bisher IMMER die Information mitbekommen, wieviele denn wirklich an Malaria erkrankt sind. Hatte das ganze meist mit Aids, denn sonst kannst du ja das 1. Baumdiagramm doch gar nicht komplett mit Zalhen füllen |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Mathe ist auch schon wieder lang her, aber wenn's nur um einen Ansatz geht:
Aufgabe hat Folgendes geschrieben: Eine Person erhält ein negatives Testergebnis. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sie dennoch eine M-Person ist.
Damit gehört die Person zu den 6% die Nicht erkannt werden und zu den 92% die nicht falsch Positiv erkannt wurden. (?) 0.06 * 0.92 = 0.0552 (?) Aufgabe hat Folgendes geschrieben: Ermitteln Sie außerdem die Wahrscheinlichkeit, dass eine positiv getestete Person eine Nicht-M-Person ist. Die Person gehört zu den 94% die erkannt werden, aber auch zu den 8% die falsch Positiv erkannt wurden.
(?) 0.94 * 0.08 = 0.0752 (?) |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Also, vor den Aufgaben steht noch: Unter den Touristen, die ihren Urlaub im Land Z verbringen, sind 2% so genannte M-Personen....das fehlte wahrscheinlich, sorry, aber danke dass jemand drüberschaut!
MfG DaysShadow |
||
Übersicht