Wie viele Tiles können geladen werden?
Übersicht

![]() |
TheProgrammerBetreff: Wie viele Tiles können geladen werden? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi.
Kann mir vieleicht jemand sagen, wie man rauskriegen kann, wie viele (32X32) Tiles in einem Bild geladen werden können? Bitte mit Beispiel! |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
![]() |
Buddha |
---|---|---|
hmmm... wie meinst du das ??
also wenn ich das richtig verstehe willst du wissen wieviele tiles der größe 32x32 auf einen bildschirm passen oder ??? nimm en taschenrechner und rechne es aus Bei einer auflösung von 1024x768 passen genau 32 tiles der größe 32x32 drauf |
||
Bei fragen im GFX bereich jeder zeit an mich ![]() |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Meinst Du aus einer Datei, also animiert sozusagen? Ältere Grakas können Probleme machen wenn die Grafik zu groß ist (von den Abmessungen). Allerdings weiß ich nicht wie BB AnimImages handelt, also ob die zerlegt in den Speicher kommen oder als ganzes Bild. Einzelne Tiles kannst Du ganz einfach errechnen. Ein Bild/Tile mit 32*32 Pixel benötigt 4 KB Grakaspeicher. Ausgehend von einer 16 MB Graka ergeben sich 4096 Tiles. 16 * 1024 / 4 = 4096. Sollte schon reichen, denke ich ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
ich meine:
Code: [AUSKLAPPEN] img = loadanimImage("image.bmp",32,32,anz,0) Kann man irgendwie herausbekommen, was man höchstens für anz einsetzen kann? |
||
![]() |
Freeman |
---|---|---|
für 1. :
ganz einfach dafür gibs doch imagewidth und imageheight . Du teilst dann einfach die erhaltenen werte durch deine tilegröße und dann haste alles. für 2. : ähm, ist eigentlich immer 0 , weil wenn du tiles malen möchtest beginnst du doch auch beim 0. oder wie machst du das? |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
- Zuletzt bearbeitet von Freeman am So, Mai 02, 2004 18:32, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Prinzipiell ist das nicht begrenzt, höchstens hardwareseitig, s.o. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Und wie kann ich rauskriegen, ob der Wert eine Komma-Zahl ist oder
nicht? |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
If Int(anz)=anz Then keinekommazahl=1 | ||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Int() macht ja gerade aus jedem Wert einen Integer, also hier unbrauchbar ![]() |
||
Übersicht