Ersatz für DIM
Übersicht

ozzimaticBetreff: Ersatz für DIM |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Folks,
um einige Sachen vorzuberechnen habe ich sonst immer DIM Felder gebildet. Nun hab ich den großen Schreck bekommen als ich gemerkt habe es gibt ja gar kein "DIM" in BlitzMax. Also wenn ich ein Datenfeld angelegt habe mit Pointer dann war das doch recht einfach: SinCalc: Dim (360) <---- nur mal zum Beispiel als vokalkulierte Sinuswerte So konnte ich dann ja einfach den Sinuswert anhand des Winkels "wert = SinCalc(Winkel)" als berechnung heranziehen. Das scheint jetzt bei BlitzMax etwas anders zu sein. ![]() Wie schreibe ich das jetzt in BlitzMax? Ich stecke so tief im alten Blitz3D Sumpf daß ich das hier nicht ganz blicke. |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Arrays ... um Dein Beispiel aufzugreifen -> SinCalc : Double [ 360 ] | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] superstrict local sinus:float[] sinus = new float[360] for local i:int = 0 until 360 sinus[i]=sin(i) next print sinus[15] |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
ozzimatic |
|
---|---|---|
Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Vielen Dank! ![]() Warum muss das eigenlich immer so kompliziert sein? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Nur Gewöhnungssache, ist nicht wirklich kompliziert. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
hamztata |
|
---|---|---|
@ozzimatic: mein beileid, damit kämpfe ich auch gerade, bzw. versuche mich auch dran zu gewöhnen.
Problem ist wohl nur, daß man sich vorher nicht wirklich um diese datentyp geschichten kümmern mußte, dieses aber die performance nachhaltig steigert. ein passendes tut hab ich dazu noch nicht gefunden, also heißt es, alles selbst zu erarbeiten. |
||
ozzimatic |
|
---|---|---|
Ich bin auch der Meinung daß ich damals, ja damals, mit der Programmierung in Assembler für C64 und Amiga null Probleme hatte. Ich hatte auch nie ein Verständniss für C entwickelt weil es einfach zu kompliziert bzw. komplex erschien. Tja, und jetzt sitz ich hier und checke noch nicht mal BlitzMax. ![]() Traurig, aber irgendwo habe ich den Anschluss verpasst. |
||
hamztata |
|
---|---|---|
japp das waren zeiten....aber keine bange, ich hab mit den typen auch so meine probleme.und hey, ich hab aufm c64 schon das ein oder andere game programmiert.
aber hey, das wird schon, andere habens ja auch geschafft. oder mein 30 jähriges hirn ist einfach zu alt für sowas, lol. |
||
ozzimatic |
|
---|---|---|
Ich bin zwar ein paar Jährchen älter, aber ich habe hier einen Freund im Geiste gewonnen. ![]() |
||
Übersicht