Max Payne 3

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Kernle 32DLL

BeitragMi, März 25, 2009 17:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also Max Payne 1 habe ich nie so richtig gespielt, als das raus kam war ich noch zu jung dafür. Aber Max Payne 2 habe ich lange und ausgiebig gespielt (ich glaube das krame ich nochmal raus und zocke das nochmal). Ich denke nicht das Max Payne irgenteine bewusst gestörte Person darstellt, sondern einen klassichen Antihelden... eine bemitleidenswerte Person die quasi alles verloren hat. Das der Typ dabei alles was er sieht über den Haufen schießt ist mir dabei fast schon egal (Und das nicht weil ich etwa gefühlskalt oder ein potentieller Amokläufer bin, sondern weil ich weiß das es ein SPIEL ist). Denn er zeigt auch andere Seiten (Stichwort Mona?)...

So long,
Kernle
  • Zuletzt bearbeitet von Kernle 32DLL am Mi, März 25, 2009 17:38, insgesamt 2-mal bearbeitet

Randall Flagg

BeitragMi, März 25, 2009 17:36
Antworten mit Zitat
Max Payne ist garantiert kein Psychopath. Er ist einfach jemand, dem das Leben übel mitgespielt hat und Rache will. Und dabei ballert er nicht auf alles, was sich bewegt, sondern nur auf diejenigen, die ihn selbst angreifen. Rache ist nicht krankhaft, sie ist menschlich.
Meine Parodien & Geschichten

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, März 25, 2009 18:00
Antworten mit Zitat
Rachegelüste mögen ja menschlich sein, Rache zu nehmen ist deswegen aber nicht weniger verwerflich.
Ändert der Akt der Rache etwas an dem Unrecht das einem widerfahren ist? Nein, tut es nicht.
Im Gegenteil, mit der Rache begeht man ein weiteres Unrecht, was nur zu weiteren Rachegelüsten führt, und so setzt sich eine Kette in Gang die immer schwerer zu unterbrechen ist.
Dass Böses bestraft wird ist eine verständliche Forderung, doch sollte der der die Bestrafung festlegt unabhängig von der Tat als solches sein, um solch blindwütige Aktionen zu verhindern.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

vanjolo

BeitragMi, März 25, 2009 19:32
Antworten mit Zitat
Gut gesagt Blade Runner.

Ich will ja nicht sagen das ein Spiel wie Max Payne schlecht ist. Nur empfinde ich einen riesen Unterschied zwischen dem klassischen Film Noir und eben dieser Geschichte.

Vielleicht wäre es anders wenn die "Bösen" im Spiel ein Gesicht hätten, wenn also Dinge wie Mitleid, Schmerz usw. auch umgesetzt wäre. Vielleicht wäre ein Art Bonussystem gut in der man wehrlose oder verwundete Gegner nicht eiskalt über den Haufen ballert und statt dessen erste Hilfe leistet und den Krankenwagen ruft. Wink

Was ich damit sagen möchte ist, das die Gefahr bei Spielen wie Max Payne im erzeugten Hass liegt. Hier ist es nicht wie bei Counter Strike oder Call of Duty (bei dem die Gute oder Böse Seite Ansichtssache ist) bei der die Gegner mehr oder weniger sportlich "erlegt" werden. Sicher erzeugt das Spiel nicht bei jedem die gleiche Wirkung und es war nicht meine Absicht so eine Wirkung irgendwem zu unterstellen.
Wer sich zur dunklen Seite gezogen fühlt sollte sich vielleicht mal fragen was da nicht stimmt Very Happy

Übrigens habe ich letzt eine Meldung in der Zeitung gelesen die ich in ihrer Art Echt ekelhaft und abstoßend fand.
Im Iran wurde einer Frau die Jahre zuvor von einem Mann mit Säure bespritzt und die dadurch erblindete per Gericht gestattet es ihrem Peiniger genauso anzutun. Perverser kann eine Gesellschaft wohl nicht handeln.
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

ozzi789

BeitragMi, März 25, 2009 20:35
Antworten mit Zitat
Zitat:
Im Iran wurde einer Frau die Jahre zuvor von einem Mann mit Säure bespritzt und die dadurch erblindete per Gericht gestattet es ihrem Peiniger genauso anzutun. Perverser kann eine Gesellschaft wohl nicht handeln.

Hmm,, jetzt mal ganz direkt "Wie du mir so ich dir"
Was wäre deiner Meinung eine bessere Lösung? (nicht das ich diese Lösung gut finde, es nimmt mich nur wunder)
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

vanjolo

BeitragMi, März 25, 2009 21:02
Antworten mit Zitat
Boah Ozzi, die Frage erschreckt mich Shocked
[Ironie an]
Haben die letzten 100 Jahre deutscher Geschichte und unzähligen Star Trek Staffeln denn gar nichts bewirkt Very Happy
Der Iran bezeichnet sich als islamischer Rechtsstaat im Sinne der Schariah. Bin ich froh in CoD4 immer auf Seiten der Guten - den Marines zu spielen Razz [Ironie aus]
in Entwicklung:
  • Zuletzt bearbeitet von vanjolo am Mi, März 25, 2009 21:08, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, März 25, 2009 21:07
Antworten mit Zitat
So, und bevor wir wieder mal in einer Islam - Islamisten etc. Diskussion versinken (wie wir sie von dir ja schon kennen, Sung...) lassen wir es alle gut sein. In den USA werden auch noch Leute ohne Haftbefehl festgehlaten, die Russen haben sicher auch genug Leichen im Keller und überhaupt gibt es keine Heiligen.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

ozzi789

BeitragMi, März 25, 2009 21:09
Antworten mit Zitat
vanjolo
Ich habe die Angwohnheit alles zu hinterfragen Wink
beispiel, im falle fritzel, was soll man mit so nem typ machen?

Und ich zock bei CSS immer als T :O
0x2B || ! 0x2B

vanjolo

BeitragMi, März 25, 2009 21:14
Antworten mit Zitat
ozzi789 hat Folgendes geschrieben:
vanjolo
Ich habe die Angwohnheit alles zu hinterfragen Wink
beispiel, im falle fritzel, was soll man mit so nem typ machen?

Wie so machen? Er wurde verurteilt und kommt aus der anschließenden Sicherungsverwahrung nie mehr raus, bzw. wird er hinter Gittern wahrscheinlich sterben, er ist 78 Jahre.
in Entwicklung:

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, März 25, 2009 21:21
Antworten mit Zitat
Ozzi, es würde die Taten des Herrn F. nicht wieder rückgängig machen wenn du ihn tötest, quälst oder sonstwas. Er bekommt seine Strafe. Er wird in Gefangenschaft sterben, und er hat lange Zeit über sein Tun nachzudenken.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

ozzi789

BeitragMi, März 25, 2009 21:25
Antworten mit Zitat
Momentmal Blade, hab ich iwas von rückgängig oder töten gesagt? O
Ich denke falls er reue zeigt (tut er angeblich ja) werden die langen jahre im Gefängniss die schlimmste bestrafung sein, da hast du recht Blade
0x2B || ! 0x2B

Randall Flagg

BeitragMi, März 25, 2009 21:46
Antworten mit Zitat
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Rachegelüste mögen ja menschlich sein, Rache zu nehmen ist deswegen aber nicht weniger verwerflich.
Ändert der Akt der Rache etwas an dem Unrecht das einem widerfahren ist? Nein, tut es nicht.
Im Gegenteil, mit der Rache begeht man ein weiteres Unrecht, was nur zu weiteren Rachegelüsten führt, und so setzt sich eine Kette in Gang die immer schwerer zu unterbrechen ist.
Dass Böses bestraft wird ist eine verständliche Forderung, doch sollte der der die Bestrafung festlegt unabhängig von der Tat als solches sein, um solch blindwütige Aktionen zu verhindern.

Wirklich Rache nehmen tut MP von sich aus ja nicht. Zumindest nicht auf dem "brutalem" Weg. Zunächst versucht er ja, in Teil 1, bei der Drogenfahnung die Täter zu finden. Er arbeitet als Undercover Cop, bei einem Treffen wird sein Partner von der Polizei getötet. Die Killer versuchen auch Max zu töten, der allerdings entkommen kann.
Und ab JETZT beginnt die Rachegeschichte, denn er denkt sich: Da ich eh als gesuchter Mörder gelte und sterben muss, kann ich wenigstens versuchen den anderen in den Hintern zu treten. Der Typ ist von Innen völlig tot, äußerlich ist er dem Tod nahe (schließlich heißt es 1 vs 100.000). Ein richtiger Psychopath würde direkt nach dem Tod seiner Frau die Wumme nehmen und wie blöde Drogendealer abknallen. Ein richtiger Psychopath wäre auch nicht so weit gekommen wie MP. Mal davon abgesehen, dass die Geschichte relativ unrealistisch ist ^^

vanjolo

BeitragMi, März 25, 2009 21:51
Antworten mit Zitat
Wirklich gute Geschichten malen Schwarz/Weiss würde jemand auf die Idee kommen Herr der Ringe aus Sicht eines Orks zu schreiben?
Aber nochmal zum Film. Ich weis nicht wie es euch geht, aber es gibt Filme bei denen man während des Films plötzlich Partei für den Bösewicht ergreift. Als Beispiel fällt mir da z.b. Heat oder von Dusk Till Down ein. So beeinflußbar ist man.
in Entwicklung:

SpionAtom

BeitragMi, März 25, 2009 23:48
Antworten mit Zitat
Ist ja auch kein Wunder, Vanjolo. Schließlich sind die "Bösen" bei besagten Filmen ja auch Hauptpersonen.

Was mich nur wundert, ist, dass hier einige Moralapostel versuchen Max Payne zu verteidigen oder zu verunglimpfen. MP ist ein Ballerspiel, man ballert haufenweise Leute um, mit allen möglichen Waffen, und sogar in Zeitlupe. Macht einen Mordsspaß.
Was anderes zu behaupten, nur weil die Killerspieldebatte wieder aufflammt, wäre scheinheilig.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Skabus

BeitragDo, März 26, 2009 14:12
Antworten mit Zitat
vanjolo hat Folgendes geschrieben:
Wirklich gute Geschichten malen Schwarz/Weiss würde jemand auf die Idee kommen Herr der Ringe aus Sicht eines Orks zu schreiben?

Diesen Satz verstehe ich von vorne bis hinten nicht o.O

Warum sollte man nicht?Ich persönlich bekomme beim Anblick von Bilbo Beutlin und Frodo eher Fußpilz(jaja Wortwitz XD) als wenn ich mir die "böse" Seite ansehe.

Sicher ist das steriotype "Gut gegen Böse" viel massentauglicher.Aber erinnern wir uns z.B. an Spiellegende
Command & Conquer Tiberium Universe.

Da wird die Bruderschaft von NOD eindeutig als "böse Terroristen" dargestellt und die GDI als die jenigen die den freien Markt und die ihrer Meinung nach so existierende "Menschlichkeit" vertreten.
Fakt dabei war aber:

-Die GDI verteidigte nur grüne Zonen, quasi die in denen die reichen lebte, das nicht verseuchte Teretorium

-Die Bruderschaft von NOD versuchte in den gelben und roten Zonen wieder leben einzuhauchen,
versuchte den Menschen dort ein Leben mit Tiberium zu ermöglichen, bzw. erforschten Resistenzen

Jetzt könnte man sagen "Aber die NOD sind die bösen weil die sind ja Terroristen mit Anschlägen usw."
wärend die GDI in einem Teil sogar eine riesige Masse Menschen sterben lässt nur um die Bruderschaft von NOD zu beseitigen.

Was ich damit sagen will, Geschichten von "Gut" und "Böse" wird es immer geben.Aber nur weil eine Gruppe von Menschen eine bestimmte Sichtweise vertritt, dass etwas böse oder gut ist oder weil
Weltsherriff GDI ala USA als "moralisch" angepriesen wird, muss das noch lange nicht immer der Fall sein.
Wie BladeRunner sagte "es gibt keine Heiligen".Und um auf das anfängliche Beispiel zurrückzukommen:
Warum sollte eine geschichte nicht auch von Antihelden handeln?Warum sollte ein kleiner fußbehaarter
Gnom ein held sein wärend ein Ork nur als Platzhaöter für den "Bösewicht-Soldaten" herhält?

Ich erkenne daran nichts negatives, eher etwas voranbringendes.Den es muss geschichten von strahlenden Helden und dunklen Bösewichten geben.Weil der Mensch solche Kategorisierungen einfacher findet, klar.Aber man kann dem Spieler doch auch mal selbst dazu anhalten, darüber nachzudenken, wer die wirklich "böse" Seite ist?

Meiner Meinung nach gibt es kein reines "gut" und "böse" auch in Geschichten nicht. Nehmen wir Star Wars.Klar war das Imperium ein diktatorisches Regime und es gab Repressionen und Unterdrückung.
Dennoch gibt es auch viele die mit dem Imperium mirgefiebert haben.(Zumal die viel bessere Klamotten hatten XD).

Das macht die manigfaltige Welt der Spiele und Filme schließlich aus. Very Happy

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Rocys

BeitragFr, März 27, 2009 0:42
Antworten mit Zitat
Wirklich gute Geschichten malen Schwarz/Weiss

Das ist ja mal ein riesen Schwachsinn. Schwarzweissmalerei ist langweilig bis zum geht nicht mehr. Ich denke mal, ich hab hier irgendeine verstiegene Ironie uebersehen.
Wirklich gute und wichtige Geschichten haben Kategorien wie gut und boese ueberhaupt nicht noetig. Das braucht nur Hollywood.

vanjolo

BeitragFr, März 27, 2009 12:56
Antworten mit Zitat
Rocys hat Folgendes geschrieben:

Wirklich gute und wichtige Geschichten haben Kategorien wie gut und boese ueberhaupt nicht noetig. Das braucht nur Hollywood.

Interessant, kennst Du da Beispiele?
in Entwicklung:

SpionAtom

BeitragFr, März 27, 2009 13:45
Antworten mit Zitat
Ihr mit Eurer Schubladendenke! Als ob es eine Vorraussetzung für eine gute Geschichte wäre, gut und böse müssten klar getrennt/ineinander verwoben sein.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Randall Flagg

BeitragFr, März 27, 2009 14:59
Antworten mit Zitat

Stauffenberg, der alte Nazi Laughing

vanjolo

BeitragFr, März 27, 2009 15:31
Antworten mit Zitat
Randall Flagg hat Folgendes geschrieben:

Stauffenberg, der alte Nazi Laughing

Schlechtes Beispiel und Falsche Schlußfolgerung Wink
Irgendwie scheint alles in der Zeit von 1933 - X für manche "Nazi" zu sein Very Happy
Stauffenberg war weder alt als er erschossen wurde, noch war ein Nazi.
in Entwicklung:

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: