User Folder herausfinden?
Übersicht

![]() |
FirstdeathmakerBetreff: User Folder herausfinden? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
weis jemand, wie man den User-Folder herausfindet? Es geht um folgendes: Bei den meisten Betriebssystemen soll man ja nicht einfach ins Programmverzeichnis schreiben (für Spielerprofile und Programmsettings). Allerdings weis ich gerade nicht wirklich, wie ich unter den verschiedenen Systemen den spezifischen Ordner herausbekomme, vor allem nicht unter Vista und Mac (ich glaube bei Vista gibts da sogar noch spezielle Zugriffsbarrieren wenn man User mit eingeschränkten Rechten hat). Jemand ne Idee? |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
HackerBoyZ |
---|---|---|
Unter Mac OS X:
/Macintosh HD/Benutzer/ aber warum bei mac ins user verzeichnis? library währe eigentlich besser: /Macintosh HD/Library/Application Support/ in volumes liegen alle volumes: /Volumes/ |
||
- Zuletzt bearbeitet von HackerBoyZ am Mi, März 11, 2009 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Windows-Umgebungsvariablen:
Code: [AUSKLAPPEN] ALLUSERSPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users
APPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten CommonProgramFiles=C:\Programme\Gemeinsame Dateien HOMEDRIVE=C: HOMEPATH=\Dokumente und Einstellungen\User USERPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\User Getestet mit XP. Vista hab ich grad keins zur Hand. Wer's hat, einfach in der Konsole "set" eingeben, da sieht man die. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Ich empfehle da ja immer bah.volumes das findet den Pfad ziemlich gut auf allen drei Plattformen. Nur bei Windows Versionen < XP scheint es nicht besonders gut zu funktionieren.
kleines Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] Global PATH:String = GetUserAppDir ()
Findet immer den Pfad zu den lokalen Einstellungen eines Users. cheers |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Also ich empfinde diese Art der Datenspeicherung als nervig, da mir alle Programme meine C: Platte zumüllen und zum Teil nach dem Deinstallieren die Verzeichnisse bzw. Daten nicht löschen. | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Ich empfinde es als nervig, wenn ich jedes kleine kackprogramm als admin ausführen muss, weil es laufend ins C:\Programme dir schreiben will, wo es keine schreibrechte hat.
Das schreiben in den AppData Ordner ist genau das richtige vorgehen, und wird von überall so empfohlen. |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Dankeschön für die vielen Tipps. Es geht einfach darum, das so etwas standartmässig von der Industrie so gefordert wird. Und wenn man von einem Unternehmen halt diese Spezifikation genannt bekommt, muss man sie eben umsetzen, egal ob es einem passt oder nicht.
Allerdings gibt es leider eine ganze Reihe schlechter uninstaller welche diese Appdatas nicht löschen, das ist das Problem ![]() |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Das muss nicht unbedingt schlecht sein, viel Platz nehmen die Daten dort eh nicht ein, und wenn man dann das Programm später nochmal installiert, sind alle einstellungen noch da. | ||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Es gibt Uninstaller die fragen extra nach ob sie die Daten löschen sollen. Ich denke das ist die beste Lösung. | ||
www.illusion-games.de
Übersicht