BCC#25 (Künstliche Intelligenz)
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
![]() |
Firstdeathmaker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab garnix verbessert. Ich hab nur deinen Code in eine Datei gepastet und die anderen Files dazugepackt. Lag vielleicht am fehlenden Initialisieren von Graphics, das bei BB3D nicht nötig ist. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
ComNik |
---|---|---|
So meine Ki ist immer noch nicht ganz fertig, baut aber geschickter auf...
Ich hab übrigens nichts dagegen, den Wettbewerb später enden zu lassen. Mir egal. Die neuen Ergebnisse: KI: Schwester 12:0 KI: Schimpansenhirn 14:16 KI: FDM's KI 3:17 ![]() Aber einige wichtige Dinge sind noch nicht drinne... MFG ComNik @FDM: Achso dann hab ich das mit dem verbessern falsch verstanden. Kann es sein dass die Ki's im Netzwerktool immer die gleichen Spiele spielen? Weil wenn ich zweimal hintereinander ausführe, hab ich immer die gleichen Ergebnisse... Aber sonst SUPER! |
||
WIP: Vorx.Engine |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Vielleicht ein fehlendes Seedrnd? Meine KI handelt bisher jedenfalls nicht aus Zufall. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
ComNik |
---|---|---|
War nur ne vermutung...
Übrigens: In der Version die du gepostet hast(von deiner ki mein ich) gibts einen(oder mehrere xD) Bug. Ich denke mal der is schon weg, aber man kann ja nie wissen. ![]() Also wenn du ein neues Spiel startest und dann immer auf "Pc Spielt" klickst, immre wieder. Dann kommt am Schluss die Fehlermeldung : "Die von deiner Funktion zurückgegebene Spalte usw..." Wie gesagt, nur ein Tipp. MFG ComNik |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Jop, den Bug kenne ich schon. Hab aber gerade keine Zeit daran weiter zu machen ![]() |
||
www.illusion-games.de
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
Da sich keiner über den Vorschlag beschwert hat, verlängere ich hiermit offiziell die Dauer des Contests um eine knappe Woche bis zum Sonntag, den 19.April, um 06.00 Uhr in der Frühe. Also habt ihr ab jetzt noch knapp drei Wochen Zeit.
Wenn ich's richtig verstanden habe, gibt es derzeit drei Teilnehmer. Das ist schön. Am Anfang hatte aber noch eine Reihe anderer User Interesse gezeigt - wäre toll, wenn die sich auch noch zu einem Beitrag durchringen könnten. Ich selbst darf ja nicht teilnehmen! Aber wer weiß? Vielleicht schicke ich trotzdem aus reiner Bosheit auch noch 'was ins Rennen, hehehe ![]() |
||
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Verdammt, jeh mehr leute dabei sind desto blöder siehts aus, aufm letzten platz zu sein ![]() Von coolo hab ich gehört dass er auch mitmachen will *GERÜCHTEVERBREIT* MFG ComNIk |
||
![]() |
AnniXa |
---|---|---|
mach dir keine sorge, ich werde schon den letzten platz einnehmen ![]() |
||
![]() |
ComNik |
---|---|---|
![]() Meine spielt im moment: gegen Schimpansenhirn: 13:7 gegen FDM(Iterationstiefe: 3) : 18:2 gegen FDM(Iterationstiefe: 4) : 4:16 Aber es ist ja nich so das Schimpansenhirn und FDM auch nicht besser geworden sind ![]() Ich hab bald den Punkt erreicht, an dem ich nichts mehr verbessern kann.(programmierkenntnisse ![]() Naja viel Spass noch! ComNIk |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
ich mache auch mit , programmiere schon seid einigen Tagen mehr oder weniger an meiner KI rum , aber nicht um am Wettbewerb zu gewinnen , sondern mehr so just 4 fun . Ich hatte , als ich angefangen haben , beim BCC 16 ne KI geschreiben , die als "Hauptschule" galt , diesen ruf muss ich wegbekommen . Wie hat diese "KI" gearbeitet ? Sie hat nach gewonnen oder verloren gesucht und den rest "mehr oder weniger" nach dem Zufall entschieden , das war nicht sehr effektiv. Wie die jetzige arbeitet werde ich sagen , wenn ich sie onlinestelle , bis jetzt allerdings noch ohne jeden Zufall , es wird mathematisch und Algorithmisch der beste Zug ermittelt . Ich programmiere nur noch den letzten Schliff , damit er auf grobe Fallen nicht mehr reinfällt , dann wäre sie schon stark genug um mich zu besiegen ![]() Stärker muss sie dann für mich nicht sein . Viele Grüße TimBo Edit: meine Statistiken : AniniXa vs TimBo Soldier : 18 - 78 ![]() FirstdeahtMatcher vs TimBo Soldier ; 10 : 0 ![]() Ich werde dann doch erst morgen am feinschliff weiter machen noch ein Edit: das 10:0 wird morgen wohl nicht mehr sein , unsere KIS machen immer (mehr oder weniger) das selbe , was taktisch unklug von meiner ist , da sie immer darauf reinfallen wird ![]() noch ein Edit: habe gerade 40:0 gegen FDM gewonnen . Ich weiß selber nicht wie das möglich war , habe die Suchtiefe von 2 auf 4 erhöht und mal spielen lassen. Wahrscheinlich fällt meine KI deshalb nicht mehr auf deine Tricks rein ![]() ich geh pennen [Link wurde ersetzt] |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
- Zuletzt bearbeitet von TimBo am Mo, Apr 06, 2009 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Find ich gut, dass noch jemand mitmacht!
Meine spielt gegen den TimBo Soldier: 10:10 Ich befürchte dass ich hier bald untergehe ![]() MFG ComNik |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
bei mir hat timbo-soldier vs timbo-soldier 21:19 gespielt ![]() |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hii,
alsoo meine jetzige KI (ich habe nur eine Sache geänder) spielt gegen die alte hochgeladene 63:37 also ich habe sie verbessert , ich weiß nicht ob es sinn macht DIE ultimative KI zu schreiben (also so gut wie es geht) aber das habe ich mir als zeil genommen , da ich eh nicht sehen kann , wie der user den Schwierigkeitsgrad einstellen kann . Viele Grüße TimBo Achja , ich möchte mit keiner KI i.jemand "rausschmeißen" ich finde das thema so interressant , das ich mir doch etwas mühe gebe ^^ @ ComNik , ich bin mal gespannt , ob deine KI am Ende doch noch meine KI boxen wird ;D |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Ich progge erst seit ein paar wochen...
ich denke das deine meine auf jeden fall schlägt. Na ja wir werden sehen. Bin im Urlaub hab deswegen noch nicht weiter gemacht. Aber bald ![]() |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Hab den Netzwerkclient auch mal für BMX geschrieben, ist aber vielleicht noch etwas buggy:
Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict
Import vertex.bnetex Include "BesteSpalte().bmx" Graphics 400, 300 Const wx:Int = 7 Const wy:Int = 6 Global Feld:Byte[wx,wy] Global Farbe:Byte Global progEnd:Byte = False Global Game_Max:Int = 10 'Wie viele Spiele Maximal gespielt werden sollen Global NET_portC:Byte = 2 Global NET_ports:Int[NET_portC , 2] Global NET_otherIp:Int Global NET_otherPort:Int Global MessageIp:Int 'last Message IP Global Timeout% = 15000 Global LastIncome:Int Global SEARCH_pollIntervall:Int = 10000 'ms Until Next poll Global SEARCH_nextPoll:Int 'Init Net_ports[0 , 0] = 4000 Net_ports[0 , 1] = 4001 Net_ports[1 , 0] = 5000 NET_ports[1, 1] = 5001 Global rIp:Int 'remote Ip Global iStream:TUDPStream Global oStream:TUDPStream Global NET_adapter:TAdapterInfo Global Game_State% '0 = search, 1 = init game, 2=ich Bin dran, 3=anderer ist dran Const STATE_SEARCH% = 1 Const STATE_INIT% = 2 Const STATE_MYTURN% = 3 Const STATE_OTHERTURN% = 4 Const STATE_END% = 5 Global Game_MyColor% 'Meine Farbe Global Game_Host% 'host hat immer recht Global Game_Round% 'Spielrunde (1 Spiel geht über mehrere Runden) Global Game_TotalRound% Global Game_Count% 'Spielzähler, wie viele Spiele insgesamt gespielt wurden 'Statistik Const STAT_Savefile$ = "statistik.txt" Global STAT_Gewonnen% Global STAT_Verloren% Global STAT_Remis% Global STAT_Gespielt% Global STAT_FunctionTime% 'Message Bytes Const MSG_GameOpen% = 1 Const MSG_JoinGame% = 2 Const MSG_SetColor% = 3 Const MSG_StartGame% = 4 Const MSG_InsertCoin% = 5 InitNetwork() PROCESS_SetState(STATE_SEARCH) 'Runtime While Not progEnd Delay 10 PROCESS_MAIN() Wend 'Final STAT_Save() CloseNetwork() End Function InitNetwork() TNetwork.GetAdapterInfo(NET_adapter) iStream:TUDPStream = New TUDPStream oStream:TUDPStream = New TUDPStream iStream.Init() oStream.Init() If NET_otherIp = 0 NET_otherIp = NET_adapter.Address Local OK:Byte Local c:Byte = 0 Repeat OK = iStream.SetLocalPort(NET_ports[c, 0]) oStream.SetLocalPort(Net_ports[c , 1]) If ok = False Net_otherPort = Net_ports[c , 0] Else NET_otherPort = NET_ports[c + 1, 0] EndIf c:+ 1 Until c = NET_portC Or OK Print TNetwork.StringIP(NET_otherIp) rIp = NET_otherIp oStream.SetRemoteIp(NET_otherIp) oStream.SetRemotePort(NET_otherPort) Print "Status:" Print "ownIp: " + DottedIP(iStream.GetLocalIP()) Print "ownPort: " + iStream.GetLocalPort() Print "remote Ip: " + DottedIP(rIp) Print "remote Ip2: " + DottedIP(oStream.GetRemoteIP()) Print "remotePort: " + oStream.GetRemotePort() End Function Function CloseNetwork() If iStream CloseStream iStream If oStream CloseStream oStream End Function Function NET_Send() oStream.SendMsg() LastIncome = MilliSecs() End Function Function MSG_Process() If iStream.RecvAvail() iStream.RecvMsg() MessageIp = iStream.GetMsgIP() Select ReadByte(iStream) Case MSG_GameOpen Recv_GameOpen() Case MSG_JoinGame Recv_JoinGame() Case MSG_SetColor Recv_SetColor() Case MSG_StartGame Recv_StartGame() Case MSG_InsertCoin Recv_InsertCoin() End Select EndIf End Function 'Game Open Function Send_GameOpen() WriteByte oStream,MSG_GameOpen NET_Send() End Function Function Recv_GameOpen() If Game_State <> STATE_SEARCH Return If MessageIP <> rIp Return Game_Host = 0 PROCESS_SetState(STATE_INIT) Send_JoinGame() End Function 'Join Game Function Send_JoinGame() DebugLog "SendJoinGame" WriteByte oStream,MSG_JoinGame NET_Send() End Function Function Recv_JoinGame() DebugLog "RecvJoinGame" If Game_State <> STATE_SEARCH Return If MessageIP <> rIp Return Game_Host = 1 PROCESS_SetState(STATE_INIT) End Function 'Set Color Function Send_SetColor(player%) DebugLog "SendSetColor" WriteByte oStream,MSG_SetColor WriteByte oStream,player NET_Send() End Function Function Recv_SetColor() DebugLog "RecvSetColor" If Game_State <> STATE_INIT Return If MessageIP <> rIp Return If Game_Host Return Game_MyColor = ReadByte(iStream) DebugLog "MyColor: "+GAME_MyColor End Function 'Start Game Function Send_StartGame() DebugLog "SendStartGame" WriteByte oStream,MSG_StartGame NET_Send() If Farbe = GAME_MyColor PROCESS_SetState(STATE_MYTURN) Else PROCESS_SetState(STATE_OTHERTURN) EndIf End Function Function Recv_StartGame() DebugLog "RecvStartGame" If Game_State <> STATE_INIT Return If MessageIP <> rIp Return If Farbe = GAME_MyColor PROCESS_SetState(STATE_MYTURN) Else PROCESS_SetState(STATE_OTHERTURN) EndIf End Function 'Insert Coin Function Send_InsertCoin(column%) DebugLog "SendInsertCoin: "+column WriteByte oStream,MSG_InsertCoin WriteByte oStream,column NET_SEND End Function Function Recv_InsertCoin() DebugLog "RecvInsertCoin" If Game_State <> STATE_OTHERTURN Return If MessageIP <> rIp Return Local column% = ReadByte(iStream) Game_InsertCoin(column,FARBE) Game_Step() End Function Function PROCESS_SetState(state%) If Game_State = STATE_END Return Game_State = state Select Game_State Case STATE_SEARCH PROCESS_SEARCH_INIT() Case STATE_INIT PROCESS_INIT_INIT() Case STATE_MYTURN PROCESS_MYTURN_INIT() Case STATE_OTHERTURN PROCESS_OTHERTURN_INIT() Case STATE_END PROCESS_END_INIT() End Select End Function Function PROCESS_MAIN() MSG_PROCESS() If MilliSecs() - LastIncome > Timeout And LastIncome<>0 DebugLog "Timeout, reset to Searchstate" PROCESS_SetState(STATE_SEARCH) LastIncome = MilliSecs() EndIf Select Game_State Case STATE_SEARCH PROCESS_SEARCH() Case STATE_INIT PROCESS_INIT() Case STATE_MYTURN PROCESS_MYTURN() Case STATE_OTHERTURN PROCESS_OTHERTURN() Case STATE_END PROCESS_END() End Select End Function Function PROCESS_SEARCH_INIT() DebugLog "init search" End Function Function PROCESS_SEARCH() If SEARCH_nextPoll < MilliSecs() DebugLog "poll" SEARCH_nextPoll = MilliSecs() + SEARCH_pollIntervall Send_GameOpen() EndIf Cls DrawText "Searching...", 10, 10 Flip End Function Function PROCESS_INIT_INIT() DebugLog "init init" Game_Init() If Game_Max <= Game_Count PROCESS_SetState(STATE_END) ElseIf Game_Host GAME_MyColor = Rand(1,2) DebugLog "MyColor: "+GAME_MyColor Send_SetColor((GAME_MyColor Mod 2) + 1) Send_StartGame() EndIf End Function Function PROCESS_INIT() End Function Function PROCESS_MYTURN_INIT() DebugLog "init myturn" Local time% = MilliSecs() Local spalte% = BesteSpalte() STAT_FunctionTime = STAT_FunctionTime + (MilliSecs()-time) Game_InsertCoin(spalte,GAME_MyColor) Send_InsertCoin(spalte) Game_Step() End Function Function PROCESS_MYTURN() BASIC_SHOW() End Function Function PROCESS_OTHERTURN_INIT() DebugLog "init otherturn" End Function Function PROCESS_OTHERTURN() BASIC_SHOW() End Function Function PROCESS_END_INIT() End Function Function PROCESS_END() BASIC_SHOW() Local key:Int = GetChar() If key<>0 progEnd = True End Function 'Game Stuff 'GAMECODE Function Game_Init() Local x%, y% Game_Round = 0 Farbe = 1 'Spielfeld säubern For x = 0 Until wx For y = 0 Until wy Feld[x,y] = 0 Next Next End Function 'Inserts a coin, returns False If column is full, otherwise True Function Game_InsertCoin%(column%,player%) Local y% For y = 0 Until wy If Feld[column,y] = 0 Feld[column,y] = player Return 1 EndIf Next Return 0 End Function Function Game_Step() Local win% = GAME_CheckWin() If win If win=GAME_MyColor STAT_Update(1) ElseIf win=3 STAT_Update(3) Else STAT_Update(2) EndIf Game_Count = Game_Count + 1 PROCESS_SetState(STATE_INIT) Return EndIf Game_ToggleTurn() End Function Function Game_ToggleTurn() Game_Round = Game_Round + 1 Game_TotalRound = Game_TotalRound + 1 FARBE = (FARBE Mod 2) + 1 If FARBE = GAME_MyColor PROCESS_SetState(STATE_MYTURN) Else PROCESS_SetState(STATE_OTHERTURN) EndIf End Function 'Importierte Funktion aus dem Hauptprogramm Function GAME_CheckWin:Byte() 'gibt 0 zur�ck, falls das Spiel noch nicht zu Ende ist. 'gibt 1 zur�ck, wenn Rot gewonnen hat, und 2 zur�ck, wenn Gelb gewonnen hat 'gibt 3 zur�ck, wenn keiner gewonnen hat, das Spielbrett aber voll ist: Remis! Local Reihe:Int, Spalte:Int, ObereSumme:Int 'Waagerechte Viererreihen: For Spalte = 0 To 3 For Reihe = 0 To 5 If Feld[Spalte, Reihe] > 0 And Feld[Spalte+1, Reihe] = Feld[Spalte, Reihe] And Feld[Spalte+2, Reihe] = Feld[Spalte, Reihe] And Feld[Spalte+3, Reihe] = Feld[Spalte, Reihe] Then Return Feld[Spalte, Reihe] Next Next 'Senkrechte Viererreihen: For Spalte = 0 To 6 For Reihe = 0 To 2 If Feld[Spalte, Reihe] > 0 And Feld[Spalte, Reihe+1] = Feld[Spalte, Reihe] And Feld[Spalte, Reihe+2] = Feld[Spalte, Reihe] And Feld[Spalte, Reihe+3] = Feld[Spalte, Reihe] Then Return Feld[Spalte, Reihe] Next ObereSumme = ObereSumme + (Feld[Spalte, 5]+1)/2 Next 'Diagonale Viererreihen (zwei M�glichkeiten): For Spalte = 0 To 3 For Reihe = 0 To 2 If Feld[Spalte, Reihe] > 0 And Feld[Spalte, Reihe] = Feld[Spalte+1, Reihe+1] And Feld[Spalte, Reihe] = Feld[Spalte+2, Reihe+2] And Feld[Spalte, Reihe] = Feld[Spalte+3, Reihe+3] Then Return Feld[Spalte, Reihe] If Feld[Spalte, Reihe+3] > 0 And Feld[Spalte, Reihe+3] = Feld[Spalte+1, Reihe+2] And Feld[Spalte, Reihe+3] = Feld[Spalte+2, Reihe+1] And Feld[Spalte, Reihe+3] = Feld[Spalte+3, Reihe] Then Return Feld[Spalte, Reihe+3] Next Next 'Remis? If ObereSumme = 7 Then Return 3 'Ansonsten gar nichts: Return 0 End Function Function GAME_Show(ox%=0,oy%=0) Local x%,y% Local fw% = 10, fh% = 12 For x = 0 Until wx For y = 0 Until wy Local px:Int = x * fw + ox Local py:Int = (wy - y) * fh + oy Select Feld[x, y] Case 0 DrawText Feld[x, y], px, py Case 1 DrawText Feld[x, y], px, py Case 2 DrawText Feld[x, y], px, py End Select Next Next DrawText "Runde: " + Game_Round, ox, oy + (wy + 1) * fh End Function 'STATISTIK 'Update die Statistik 'sieg: 0 = remis, 1=gewonnen, 2=verloren Function STAT_Update(sieg%) If sieg = 0 STAT_Remis = STAT_Remis+1 ElseIf sieg = 1 STAT_Gewonnen = STAT_Gewonnen + 1 ElseIf sieg = 2 STAT_Verloren = STAT_Verloren + 1 EndIf STAT_Gespielt = STAT_Gespielt + 1 End Function Function STAT_Save() Local file:TStream = WriteFile(Game_Host + STAT_Savefile) WriteLine file,"Gespielt: "+STAT_Gespielt+"/"+Game_Max WriteLine file,"Davon Gewonnen: "+STAT_Gewonnen WriteLine file,"Davon Verloren: "+STAT_Verloren WriteLine file,"Davon Remis : "+STAT_Remis WriteLine file,"BesteSpalte() Zeit: "+(Float(STAT_FunctionTime*2) / Game_TotalRound) CloseFile(file) End Function Function STAT_Show(x% = 10,y% = 10) DrawText "Gespielt: " + STAT_Gespielt + "/" + Game_Max + " Host: " + Game_Host, x, y;y = y + 20 DrawText "Davon Gewonnen: " + STAT_Gewonnen, x, y;y = y + 20 DrawText "Davon Verloren: " + STAT_Verloren, x, y;y = y + 20 DrawText "Davon Remis : " + STAT_Remis, x, y;y = y + 20 DrawText "BesteSpalte() Zeit: " + (Float(STAT_FunctionTime * 2) / Game_TotalRound), x, y;y = y + 20 End Function Function BASIC_SHOW() Cls STAT_SHow(10,10) GAME_Show(10,110) Flip End Function |
||
www.illusion-games.de
![]() |
TimBo |
---|---|---|
@ ComNik
als ich angefangen habe , da habe ich für den BCC #15 ein 4-Gewinnt Game geschrieben, und die war echt Hauptschule ! ^^ Die war 80% aus Rand zusammengebaut . D.h. n Affe hätte Chancen gehabt . Ich finde dagegen , dass deine KI einen fetten Respekt verdient !! ![]() Viele Grüße TimBo Ich habe mal eben die neue KI hochgeladen: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=5235 wäre nett, wenn ihr eure Ergebnise mal Posten könntet, müsst ihr aber nicht ! |
||
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Danke für das Lob,
wie schon gesagt bin im Urlaub und deswegen nicht ganz so oft online. Ich hab gestern etwas ausprobiert, um (ohne Minimax oder so) zu testen ob die entscheidung der ki, in zwei oder drei zügen später auswirkungen hat. Umständlich ausgedrückt... Nun ja ich war nicht 100% erfolgreich und bin mir ziemlich sicher dass der Ansatz dämlich und umständlich ist. Ich poste ihn aber trotzdem: Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle("Vier-gewinnt-Gegner: ComNik")
Global gegner% ; DER GEGNER... ...wer hätte das gedacht... Dim gefahr%(6) ; LISTE DER SPALTEN IN DIE !KEIN! STEIN GEWORFEN WERDEN DARF!!! ...unter keinen umständen... Dim vFeld%(6,5) ; "Virtuelles" Feld, zum vorberechnen von Zügen ;-------------------------------------- Function BesteSpalte%() ;-------------------------------------- For versuch = 0 To 5000 ;Sieht unnötig aus! Ist aber ziemlich nützlich. 5000 mal ist immer besser als 1 mal ;-) SeedRnd MilliSecs() ;Schöne Zufallszahlen... Sollten welche gebraucht werden. If farbe% = 1 Then gegner% = 2 ;gegner und farbe bestimmen... If farbe% = 2 Then gegner% = 1 ; " " " " """ For nogo = 0 To 6 ;ZIEMLICH WICHTIG!!! HAB ICH AUCH ERST SPÄT GEMERKT!!! gefahr%(nogo) = 0 ;NOGOS IMMER AUF NULL SETZEN!!! Next ;puhh... (wusste wahrscheinlich sowieso schon jeder außer mir -.-) ziel = ki_sieg() ;ziel wird am ende zurückgegeben! ki_sieg() ist die erste Funktion, mit blödem Namen If ziel <= 6 And ziel >= 0 Then ; wenn ziel innerhalb vom feld -.- If Feld%(ziel,5) = 0 Then ; wenn ziel spalte noch nicht voll ist dann... For XX = 0 To 6 ;Einmal durchs "Virtuelle" Feld For YY = 0 To 5 ; " " " " vFeld%(XX,YY) = Feld%(XX,YY) ; Daten übertragen von Feld%() auf vFeld%() Next Next For tiefe = 0 To 10 For yy = 0 To 5 If vFeld%(ziel,yy) = 0 Then vFeld%(ziel,yy) = farbe% ;Ziel im vFeld% einsetzen Next mSieg = TesteMeinSieg() ; gucken ob ich gewinnen würde If mSieg = 1 Then Goto ende ; wenn ja, dann goto(omg! GOTO benutzt) .end gSieg = TesteGegnerSieg() ; Testen ob der Gegner gewinnen würde If gSieg = 0 Then Goto ende ; wenn NEIN, dann zum Ende eintragen() ;Sollte der Gegner nun doch gewinnen oder ich doch verlieren. Next End If End If .ende If ziel <= 6 And Feld%(ziel,5) = 0 Then Return ziel End If Next ;-------------------------------------- End Function ;-------------------------------------- Function eintragen() ; Ziel wird ins "virtuelle" Feld eingetragen. Und das prozedere beginnt von vorn. For y = 0 To 5 If vFeld%(ziel,y) = 0 Then vFeld%(ziel,y) = farbe% Return End If Next End Function ;//PRÜFEN OB ICH/KI IN DIESEM ZUG GEWINNEN KANN\\ Function ki_sieg() ;prüfen ob drei in |, /, \, -> oder <- liegen... For x = 0 To 6 ;spalten For y = 0 To 5 ;reihen If Feld%(x,y) = farbe% Then ;wenn auf dem Feld mein stein liegt... ;//HOCH\\ If y + 3 <= 5 Then ;wenn 3 in einer reihe liegen können^^ If Feld%(x,y+1) = farbe% And Feld%(x,y+2) = farbe% And Feld%(x,y+3) = 0 Then If gefahr%(x) = 0 Then Return x End If End If ;//RECHTS\\ und //LINKS\\ If x + 3 <= 6 Then ; 3 können in einer Reihe liegen... If Feld%(x+1,y) = farbe% And Feld%(x+2,y) = farbe% And Feld%(x+3,y) = 0 Then If y = 0 Then Return x + 3 ElseIf Feld%(x+3,y-1) <> 0 Then Return x + 3 Else gefahr%(x+3) = 1 End If End If End If If x - 1 >= 0 Then If x - 1 + 3 <= 6 Then If Feld%(x-1,y) = 0 And Feld%(x+1,y) = farbe% And Feld%(x+2,y) = farbe% Then If y = 0 Then Return x - 1 ElseIf y > 0 Then If Feld%(x-1,y-1) <> 0 Then Return x - 1 End If Else gefahr%(x-1) = 1 End If End If End If End If ;//RECHTS und LINKS mit LÜCKEN\\ ;1011 If x + 3 <= 6 Then If Feld%(x+1,y) = 0 And Feld%(x+2,y) = farbe% And Feld%(x+3,y) = farbe% Then If y = 0 Then Return x + 1 ElseIf Feld%(x+1,y-1) <> 0 Then Return x + 1 Else gefahr%(x+1) = 1 End If End If ;1101 If Feld%(x+1,y) = farbe% And Feld%(x+2,y) = 0 And Feld%(x+3,y) = farbe% Then If y = 0 Then Return x + 2 ElseIf Feld%(x+2,y-1) <> 0 Then Return x + 2 Else gefahr%(x+2) = 1 End If End If End If ;//SCHRÄG: OBEN RECHTS\\ If x + 3 <= 6 And y + 3 <= 5 Then If Feld%(x+1,y+1) = farbe% And Feld%(x+2,y+2) = farbe% And Feld%(x+3,y+3) = 0 Then If Feld%(x+3,y+2) <> 0 Then Return x + 3 Else gefahr%(x+3) = 1 End If End If End If ;//SCHRÄG: OBEN LINKS\\ If y < 3 And x > 2 Then If Feld%(x-1,y+1) = farbe% And Feld%(x-2,y+2) = farbe% And Feld%(x-3,y+3) = 0 Then If Feld%(x-3,y+2) <> 0 Then Return x - 3 Else gefahr%(x-3) = 1 End If End If End If ;//SCHRÄG: UNTEN RECHTS\\ If x + 3 <= 6 And y - 3 >= 0 Then If Feld%(x+1,y-1) = farbe% And Feld%(x+2,y-2) = farbe% And Feld%(x+3,y-3) = 0 Then If y - 3 = 0 Then Return x + 3 ElseIf y - 4 >= 0 Then If Feld%(x+3,y-4) <> 0 Then Return x + 3 End If Else gefahr%(x+3) = 1 End If End If End If ;//SCHRÄG: UNTEN LINKS\\ If x - 3 >= 0 And y - 3 >= 0 Then If Feld%(x-1,y-1) = farbe% And Feld%(x-2,y-2) = fareb% And Feld%(x-3,y-3) = 0 Then If y - 3 = 0 Then Return x - 3 ElseIf y - 4 >= 0 Then If Feld%(x-3,y-4) <> 0 Then Return x - 3 End If Else gefahr%(x-3) = 1 End If End If End If ;//SCHRÄG: OBEN LINKS(mit LÜCKEN)\\ ;1011 If y < 3 And x > 2 Then If Feld%(x-1,y+1) = 0 And Feld%(x-2,y+2) = farbe% And Feld%(x-3,y+3) = farbe% Then If Feld%(x-1,y) <> 0 Then Return x-1 Else gefahr%(x-1) = 1 End If End If End If ;1101 If y < 3 And x > 2 Then If Feld%(x-1,y+1) = farbe% And Feld%(x-2,y+2) = 0 And Feld%(x-3,y+3) = farbe% Then If Feld%(x-2,y+1) <> 0 Then Return x-2 Else gefahr%(x-2) = 1 End If End If End If ;//SCHRÄG: OBEN RECHTS(mit LÜCKEN)\\ ;1101 If x + 3 <= 6 And y + 3 <= 5 Then If Feld%(x+1,y+1) = farbe% And Feld%(x+2,y+2) = 0 And Feld%(x+3,y+3) = farbe% Then If Feld%(x+2,y+1) <> 0 Then Return x + 2 Else gefahr%(x+2) = 1 End If End If End If ;1011 If x + 3 <= 6 And y + 3 <= 5 Then If Feld%(x+1,y+1) = 0 And Feld%(x+2,y+2) = farbe% And Feld%(x+3,y+3) = farbe% Then If Feld%(x+1,y) <> 0 Then Return x + 1 Else gefahr%(x+1) = 1 End If End If End If End If Next Next spalte = gegner_sieg() Return spalte End Function ;---------------------------------------------------------------------------- ;//SCHADE, MAL SEHEN OB DER GEGNER IN DIESEM ZUG GEWINNEN KANN\\ Function gegner_sieg() ;prüfen ob 3 in |, /, \, -> oder <- liegen... For x = 0 To 6 ;spalten For y = 0 To 5 ;reihen If Feld%(x,y) = gegner% Then ;wenn auf dem Feld mein stein liegt... ;//HOCH\\ If y + 3 <= 5 Then ;wenn 4 in einer reihe liegen können^^ If Feld%(x,y+1) = gegner% And Feld%(x,y+2) = gegner% And Feld%(x,y+3) = 0 Then Return x End If ;//RECHTS\\ und //LINKS\\ If x + 3 <= 6 Then ; 4 können in einer Reihe liegen... If Feld%(x+1,y) = gegner% And Feld%(x+2,y) = gegner% And Feld%(x+3,y) = 0 Then If y = 0 Then Return x + 3 ElseIf Feld%(x+3,y-1) <> 0 Then Return x + 3 Else gefahr%(x+3) = 1 End If End If End If If x - 1 >= 0 Then If x - 1 + 3 <= 6 Then If Feld%(x-1,y) = 0 And Feld%(x+1,y) = gegner% And Feld%(x+2,y) = gegner% Then If y = 0 Then Return x - 1 ElseIf y > 0 Then If Feld%(x-1,y-1) <> 0 Then Return x - 1 Else gefahr%(x-1) = 1 End If End If End If End If End If ;//SCHRÄG: OBEN RECHTS\\ If x + 3 <= 6 And y + 3 <= 5 Then If Feld%(x+1,y+1) = gegner% And Feld%(x+2,y+2) = gegner% And Feld%(x+3,y+3) = 0 Then If Feld%(x+3,y+2) <> 0 Then Return x + 3 Else gefahr%(x+3) = 1 End If End If End If ;//SCHRÄG: OBEN LINKS\\ If y < 3 And x > 2 Then If Feld%(x-1,y+1) = gegner% And Feld%(x-2,y+2) = gegner% And Feld%(x-3,y+3) = 0 Then If Feld%(x-3,y+2) <> 0 Then Return x - 3 Else gefahr%(x-3) = 1 End If End If End If ;//SCHRÄG: UNTEN RECHTS\\ If x + 3 <= 6 And y - 3 >= 0 Then If Feld%(x+1,y-1) = gegner% And Feld%(x+2,y-2) = gegner% And Feld%(x+3,y-3) = 0 Then If y - 3 = 0 Then Return x + 3 ElseIf y - 4 >= 0 Then If Feld%(x+3,y-4) <> 0 Then Return x + 3 End If Else gefahr%(x+3) = 1 End If End If End If ;//SCHRÄG: UNTEN LINKS\\ If x - 3 >= 0 And y - 3 >= 0 Then If Feld%(x-1,y-1) = gegner% And Feld%(x-2,y-2) = gegner% And Feld%(x-3,y-3) = 0 Then If y - 3 = 0 Then Return x - 3 ElseIf y - 4 >= 0 Then If Feld%(x-3,y-4) <> 0 Then Return x - 3 End If Else gefahr%(x-3) = 1 End If End If End If ;//RECHTS und LINKS mit LÜCKEN\\ ;1011 If x + 3 <= 6 Then If Feld%(x+1,y) = 0 And Feld%(x+2,y) = gegner% And Feld%(x+3,y) = gegner% Then If y = 0 Then Return x + 1 ElseIf Feld%(x+1,y-1) <> 0 Then Return x + 1 Else gefahr%(x+1) = 1 End If End If ;1101 If Feld%(x+1,y) = gegner% And Feld%(x+2,y) = 0 And Feld%(x+3,y) = gegner% Then If y = 0 Then Return x + 2 ElseIf Feld%(x+2,y-1) <> 0 Then Return x + 2 Else gefahr%(x + 2) = 1 End If End If End If ;//SCHRÄG: OBEN LINKS(mit LÜCKEN)\\ ;1011 If y < 3 And x > 2 Then If Feld%(x-1,y+1) = 0 And Feld%(x-2,y+2) = gegner% And Feld%(x-3,y+3) = gegner% Then If Feld%(x-1,y) <> 0 Then Return x-1 Else gefahr%(x-1) = 1 End If End If End If ;1101 If y < 3 And x > 2 Then If Feld%(x-1,y+1) = gegner% And Feld%(x-2,y+2) = 0 And Feld%(x-3,y+3) = gegner% Then If Feld%(x-2,y+1) <> 0 Then Return x-2 Else gefahr%(x-2) = 1 End If End If End If ;//SCHRÄG: OBEN RECHTS(mit LÜCKEN)\\ ;1101 If x + 4 <= 6 And y + 3 <= 5 Then If Feld%(x+1,y+1) = gegner% And Feld%(x+2,y+2) = 0 And Feld%(x+3,y+3) = gegner% Then If Feld%(x+2,y+1) <> 0 Then Return x + 2 Else gefahr%(x+2) = 1 End If End If End If ;1011 If x + 3 <= 6 And y + 3 <= 5 Then If Feld%(x+1,y+1) = 0 And Feld%(x+2,y+2) = gegner% And Feld%(x+3,y+3) = gegner% Then If Feld%(x+1,y) <> 0 Then Return x + 1 Else gefahr%(x+1) = 1 End If End If End If End If Next Next spalte = zwei_bedrohung() Return spalte End Function ;------------------------------------------------------------------------ ;//UND WIE SIEHTS MIT DEM STÖREN DES AUFBAUS DES GEGNERS AUS(satzbau??!!)??\\ Function zwei_bedrohung() For x = 0 To 6 ;spalten For y = 0 To 5 ;reihen If Feld%(x,y) = gegner% Then ;wenn auf dem Feld mein stein liegt... ;//RECHTS\\ und //LINKS\\ If x + 2 <= 6 Then ; 3 können in einer Reihe liegen... If x - 1 >= 0 Then If Feld%(x-1,y) = 0 Then If Feld%(x+1,y) = gegner% And Feld%(x+2,y) = 0 Then If y = 0 Then If gefahr%(x+2) = 0 Then Return x + 2 ElseIf Feld%(x+2,y-1) <> 0 Then Return x + 2 ElseIf Feld%(x-1,y) = 0 Then If y > 0 Then If Feld%(x-1,y-1) <> 0 Then If gefahr%(x-1) = 0 Then Return x - 1 End If End If End If End If End If End If End If ;//SCHRÄG: OBEN RECHTS\\ If x + 3 <= 6 And y + 2 <= 5 Then If Feld%(x+1,y+1) = gegner% And Feld%(x+2,y+2) = 0 Then If Feld%(x+2,y+1) <> 0 Then If gefahr%(x+2) = 0 Then Return x + 2 End If End If End If ;//SCHRÄG: OBEN LINKS\\ If y < 2 And x > 1 Then If Feld%(x-1,y+1) = gegner% And Feld%(x-2,y+2) = 0 Then If Feld%(x-2,y+1) <> 0 Then If gefahr%(x-2) = 0 Then Return x - 2 End If End If End If End If Next Next spalte = bauen() Return spalte End Function ;-------------------------------------------------------------------------- ;//DANN KANN ICH/KI JA AUFBAUEN\\ Function bauen() For x = 0 To 6 ;spalten For y = 0 To 5 ;reihen If Feld%(x,y) = farbe% Then ;wenn auf dem Feld mein stein liegt... ;//HOCH\\ If y + 3 <= 5 Then ;wenn 3 in einer reihe liegen können^^ If Feld%(x,y+1) = farbe% And Feld%(x,y+2) = 0 Then If gefahr%(x) = 0 Then Return x End If End If ;//RECHTS\\ und //LINKS\\ If x + 3 <= 6 Then ; 3 können in einer Reihe liegen... If Feld%(x+1,y) = farbe% And Feld%(x+2,y) = 0 Then If y = 0 Then If gefahr%(x+2) = 0 Then Return x + 2 ElseIf Feld%(x+2,y-1) <> 0 Then If gefahr%(x+2) = 0 Then Return x + 2 Else gefahr%(x+2) = 1 End If End If End If If x - 1 >= 0 Then If x - 1 + 3 <= 6 Then If Feld%(x-1,y) = 0 And Feld%(x+1,y) = farbe% Then If y = 0 Then If gefahr%(x-1) = 0 Then Return x - 1 ElseIf y > 0 Then If Feld%(x-1,y-1) <> 0 Then If gefahr%(x-1) = 0 Then Return x - 1 End If End If End If End If End If ;//SCHRÄG: OBEN RECHTS\\ If x + 4 <= 6 And y + 3 <= 5 Then If Feld%(x+1,y+1) = farbe% And Feld%(x+2,y+2) = 0 Then If Feld%(x+2,y+1) <> 0 Then If gefahr%(x+2) = 0 Then Return x + 2 Else gefahr%(x+2) = 1 End If End If End If ;//SCHRÄG: OBEN LINKS\\ If y < 3 And x > 2 Then If Feld%(x-1,y+1) = farbe% And Feld%(x-2,y+2) = 0 Then If Feld%(x-2,y+1) <> 0 Then If gefahr%(x-2) = 0 Then Return x - 2 Else gefahr%(x-2) = 1 End If End If End If End If Next Next spalte = no_plan_von_ki() Return spalte End Function ;--------------------------------------------------------------------- Function no_plan_von_ki() ;yeah und so! Check the Flow und so... (-.-) If Feld%(3,0) = 0 Then If gefahr%(3) = 0 Then Return 3 End If For g = 0 To 255 ; Was für ein zufälliger Variablenname... spalte = Rnd(0,6) If Feld%(spalte,5) = 0 Then If gefahr%(spalte) = 0 Then Return spalte End If End If Next ;SCH**** Nichts gefunden... spalte = Rnd(0,6) Return spalte End Function ;---------------------------------------------------------------------- Function TesteGegnerSieg() Local Reihe%, Spalte% For Spalte = 0 To 6 For Reihe = 0 To 5 ;Waagerechte Viererreihen: If Spalte + 3 <= 6 Then If vFeld%(Spalte, Reihe) = gegner% And vFeld%(Spalte+1, Reihe) = gegner% And vFeld%(Spalte+2, Reihe) = gegner% And vFeld%(Spalte+3, Reihe) = gegner% Then Return 1 End If ;Senkrechte Viererreihen: If Reihe + 3 <= 5 Then If vFeld%(Spalte, Reihe) = gegner% And vFeld%(Spalte, Reihe+1) = gegner% And vFeld(Spalte, Reihe+2) = gegner% And vFeld%(Spalte, Reihe+3) = gegner% Then Return 1 End If ;Diagonale Viererreihen (zwei Möglichkeiten): If Spalte - 3 >= 0 And Reihe + 3 <= 5 Then If vFeld%(Spalte, Reihe) = gegner% And vFeld%(Spalte-1, Reihe+1) = gegner% And vFeld%(Spalte-2, Reihe+2) = gegner% And vFeld%(Spalte-3, Reihe+3) = gegner% Then Return 1 End If If Spalte + 3 <= 6 And Reihe + 3 <= 5 Then If vFeld%(Spalte, Reihe) = gegner% And vFeld%(Spalte+1, Reihe+1) = gegner% And vFeld%(Spalte+2, Reihe+2) = gegner% And vFeld%(Spalte+3, Reihe+3) = gegner% Then Return 1 End If Next Next ;Ansonsten gar nichts: Return 0 End Function ;------------------------------------------------------------------------- Function TesteMeinSieg() Local Reihe%, Spalte% For Spalte = 0 To 6 For Reihe = 0 To 5 ;Waagerechte Viererreihen If Spalte + 3 <= 6 Then If vFeld%(Spalte, Reihe) = farbe% And vFeld%(Spalte+1, Reihe) = farbe% And vFeld%(Spalte+2, Reihe) = farbe% And vFeld%(Spalte+3, Reihe) = farbe% Then Return 1 End If ;Senkrechte Viererreihen: If Reihe + 3 <= 5 Then If vFeld%(Spalte, Reihe) = farbe% And vFeld%(Spalte, Reihe+1) = farbe% And vFeld%(Spalte, Reihe+2) = farbe% And vFeld%(Spalte, Reihe+3) = farbe% Then Return 1 End If ;Diagonale Viererreihen (zwei Möglichkeiten): If Spalte + 3 <= 6 And Reihe + 3 <= 5 Then If vFeld%(Spalte, Reihe) = farbe% And vFeld%(Spalte+1, Reihe+1) = farbe% And vFeld%(Spalte+2, Reihe+2) = farbe% And vFeld%(Spalte+3, Reihe+3) = farbe% Then Return 1 End If If Spalte - 3 >= 0 And Reihe + 3 <= 5 Then If vFeld%(Spalte, Reihe) = farbe% And vFeld%(Spalte-1, Reihe+1) = farbe% And vFeld%(Spalte-2, Reihe+2) = farbe% And vFeld%(Spalte-3, Reihe+3) = farbe% Then Return 1 End If Next Next ;Ansonsten gar nichts: Return 0 End Function ![]() Achso noch ein paar Ergebnisse: Meine KI(nicht die gepostete) gegen AnniXas Ki : 16:4 Meine Ki( " " " ) gegen TimBo's neue: 4:16 ![]() Meine gepostete Ki gegen TimBo's neue: 6:14 Ich denke ich bin an dem Punkt wo ich mit meinem können nichts mehr verbessern kann. MFG ComNIk |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
ich könnte an meine KI noch rumspielen habe aber ehrlich gesagt keine Lust mehr . ^^ Deine KI hat ein komplett anderes Grundschema als meine , aber genau das finde ich an dem Wettbewerb voll cool , das man sehen kann , wie andere KI's arbeiten. Viele Grüße TimBo Edit: ich werde einen Knopf noch Coden wo man einstellen kann : schwer ; leicht ; mittel oder sowas |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Hi, Frohe Ostern!
nachdem ich nur am BCC#1 teilgenommen habe und jetzt schon der BCC#25 läuft, habe ich heute morgen auch mal was geschrieben, ist zwar nicht perfekt aber für mich schon schwierig zu gewinnen! Code: [AUSKLAPPEN] ;-Bitte ergänze im Folgenden "Nickname?" durch deinen eigenen, damit man später beim
;Gegeneinanderspielen mehrerer Gegner die Fenster anhand der Titelleisten unterscheiden kann: AppTitle("Vier-gewinnt-Gegner: Rallimen") ;-------------------------------------- Dim SpFe%(6,5) Dim Schacht% (6) Global Maxtiefe% = 5 Global AnzRekursiv% Function BesteSpalte%() Time =MilliSecs () SeedRnd (MilliSecs()) ;Array kopieren AnzRekursiv%=0 time = MilliSecs () Local x%,y%,Tiefe%,Spalte% For x% = 0 To 6 For y% = 0 To 5 SpFe (x%,y%) = Feld (x%,y%) Next Next ;-------------------------------------- For Spalte%= 0 To 6 Schacht% (Spalte%) = Rekursiv(Spalte%,Tiefe%,Farbe,1) Next time = MilliSecs () -time ;Print time Return Schachtauswaehlen() End Function Function Schachtauswaehlen%() ;Print AnzRekursiv% ;Mitte bevorzugen Schacht(1)=Schacht(1)+Rand (1) Schacht(2)=Schacht(2)+Rand (2) Schacht(3)=Schacht(3)+Rand (3) Schacht(4)=Schacht(4)+Rand (2) Schacht(5)=Schacht(5)+Rand (1) ;:::For t%= 0 To 6 Print Schacht(t%) Next ; ;höchsten Wert emitteln For x% = 0 To 6 ;Schacht ermitteln If Feld (x%,5) = 0 Then ; der Schacht ist oben frei maxwert% = Schacht(x%) maxindex% = x% For x1% = x%+1 To 6 If Feld (x1%,5) = 0 Then ; der Schacht ist oben frei If maxwert% < Schacht(x1%) Then maxindex% = x1% maxwert% = Schacht(x1%) End If End If Next Exit End If Next Return maxindex% End Function Function Rekursiv%(Spalte%,Tiefe%,Player,PosNeg) ; AnzRekursiv%=AnzRekursiv%+1 For Reihe% = 0 To 5 If SpFe (Spalte%,Reihe%) = 0 Then SpFe (Spalte%,Reihe%) = Player SteinSpalte% = Spalte% SteinReihe% = Reihe% Steingesetzt = True If CheckGewinn(SteinSpalte%,SteinReihe%,Player%) = True Then ;::::ShowField() ::::If Steingesetzt = False Then Stop SpFe (SteinSpalte%,SteinReihe%) = 0 ;Stein rausnehmen Punkte = 10^(MaxTiefe - Tiefe) ; gewinn/VerlustPunkte zurück schicken# ;Punkte = 100 - Tiefe If PosNeg = 1 Then Return Punkte Else Return -Punkte ::Else Exit End If End If Next If Steingesetzt = False Then Return ; If Tiefe% => Maxtiefe% Then SpFe (SteinSpalte%,SteinReihe%) = 0 Return End If ; Tiefe% = Tiefe% +1 Player% = Player% Xor 3; Wechsel 1 zu 2 und umgekehrt PosNeg% = PosNeg% Xor 1; Wechsel 0 zu 1 und umgekehrt ; For Spalte%= 0 To 6 Punkte% = Punkte% + Rekursiv(Spalte%,Tiefe%,Player%,PosNeg%) Next ; SpFe (SteinSpalte%,SteinReihe%) = 0 ; Return Punkte End Function Function CheckGewinn%(SteinSpalte%,SteinReihe%,Player%) ;Waagerecht For Spalte% = 0 To 3 If SpFe (Spalte%,SteinReihe%) = Player% Then If SpFe (Spalte%+1,SteinReihe%) = Player% Then If SpFe (Spalte%+2,SteinReihe%) = Player% Then If SpFe (Spalte%+3,SteinReihe%) = Player% Then Return True End If End If End If Next ;senkrecht For Reihe% = 0 To 2 If SpFe (SteinSpalte%,Reihe%) = Player% Then If SpFe (SteinSpalte%,Reihe%+1) = Player% Then If SpFe (SteinSpalte%,Reihe%+2) = Player% Then If SpFe (SteinSpalte%,Reihe%+3) = Player% Then Return True End If End If End If End If Next For Spalte = 0 To 3 For Reihe = 0 To 2 If SpFe(Spalte, Reihe) = Player% If SpFe(Spalte+1, Reihe+1) = Player% If SpFe(Spalte+2, Reihe+2) = Player% If SpFe(Spalte+3, Reihe+3) = Player% Then Return True End If End If End If If SpFe(Spalte, Reihe+3) = Player% If SpFe(Spalte+1, Reihe+2) = Player% If SpFe(Spalte+2, Reihe+1) = Player% If SpFe(Spalte+3, Reihe) = Player% Then Return True End If End If End If Next Next End Function Function ShowField() Print"ShowField" For y = 5 To 0 Step -1 For x = 0 To 6 Write SpFe (x%,y%) Next Print "" Next For t= 0 To 6 Print Schacht(t) Next End Function |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
TimBo |
---|---|---|
TimBo : Rallim = 57:43 gewonnen , was ein luck ![]() dafür hat meine 11 weniger überlegt . Deine 19.37 meine 8.15 (Suchtiefe 4) Ich erhöhe mal die Suchtiefe auf 6 und teste. Auf Suchtiefe 6 gewinne ich 100:0 , dafür überlegt meine 17 mal solange ![]() ok derjenige, bei dem die exe als letztes Startet überlegt bei meinem PC ewig , das heißt das oben nehme ich zurück. Edit 2 : unsere KI's arbeiten zu 99% gleich ^^ nur meine macht bei der "stellungsanalyse" 2 faktoren mehr , so wie ich das sehe , das macht wahrscheinlich den Zeituntschied und das quäntchen luck am ende aus. Viele Grüße TimBo |
||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht