Textur durchsichtig zeichnen?
Übersicht

naibaf7Betreff: Textur durchsichtig zeichnen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich arbeite momentan an einem programm (3d) bei welchem ich Cubemap, Lightmap und Normalmap auf ein Entity legen will: 1. Farbe des objektes mit PaintEntity einzeichnen 2. Lightmap drüber 3. Cubemap drüber ich will jetzt nummero 3. transparent über die anderen legen, da es sonst einfach viel zu *hart* aussieht, also keine reflektionen mehr, sondern alles überdekende flecken halt. Maskiert ist es schon. Wie soll das also gehen? Die Cubemap kann man ja schlecht mit alpha versehen, da es realtime reflektieren muss? |
||
My Pc:
MSI 790FX-GD70, Phenom X4 955BE, 2x2GB DDR3-1600, 8800GTS-512, WD 640GB + Samsung 160GB, Scythe Kaze Master |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
ich hatte es mal so gemacht, dass ich die Cubemap auf ein 2. Objekt gelegt habe und dieses ein wenig größer skaliert und mit entityalpha![]() Ist vlt nicht die beste, aber einfachste Methode, bei einem Objekt geht das ja noch, aber wenn es für viele sein sollte, muss man was anderes finden. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
naibaf7 |
|
---|---|---|
hab ich gemacht, führt aber zu grafikfehlern:
wenn ein transparentes obendrann ist, und eine gewisse distanz von der kamera erreicht wird, wird das transparente objekt dunkler, jedoch nur wenn dahinter die reflektion ist ![]() erklärung: [cam]-->[transparentes objekt]-->-->[transparenter reflektionsuntergrund]-->[untergrund] (ergibt kein fehler) [cam]-->-->[transparentes objekt]-->-->[transparenter reflektionsuntergrund]-->[untergrund] (ergibt fehler) |
||
My Pc:
MSI 790FX-GD70, Phenom X4 955BE, 2x2GB DDR3-1600, 8800GTS-512, WD 640GB + Samsung 160GB, Scythe Kaze Master |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Ein einfacher Trick ist hier die Cubemap beim Rendern einfach abzudunkeln, indem man einen dunklen Cube mit Alpha vor die Cubemap-Kamera pflanscht... | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
naibaf7 |
|
---|---|---|
@BigBug: geht leider nicht, da die cubemap nicht das ganze objekt bedekt, das sieht dann leider doof aus, wenn n teil vom objekt dunkel wg. cubemap ist und der rest dann eben nicht... | ||
My Pc:
Übersicht