Fehler mit DCs Bitmapfont Wizard [gelöst]
Übersicht

![]() |
NovaBetreff: Fehler mit DCs Bitmapfont Wizard [gelöst] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo, ich habe ein Problem mit dem bzw. der Verwendung von DCs Bitmapfont Wizard. Ich habe eine Schriftart damit hergestellt und wollte die jetzt in BlitzBasic anzeigen lassen. Leider kommt der Fehler, dass die Datei nicht gefunden werden kann.
Hier erstmal der Code: Code: [AUSKLAPPEN] ;---------------------------------------------Bitmap Font Wizard Code - *START*
Global bmpf=LoadAnimImage("font.bmp",18,33,0,256) MaskImage bmpf,255,0,255 Global bmpf_frames=255 Dim bmpf_w(bmpf_frames) bmpf_w(0)=12 bmpf_w(1)=16:bmpf_w(2)=10:bmpf_w(3)=16:bmpf_w(254)=17:bmpf_w(255)=17: ; Eigentlich sind die Zahlen von 0 bis 255, ich habe hier aber ; die meisten gelöscht Function bmpf_txt(x,y,txt$) charcount=Len(txt$) For i=1 To charcount char=Asc(Mid(txt$,i,1)) DrawImage bmpf,x,y,char x=x+bmpf_w(char) Next End Function ;---------------------------------------------Bitmap Font Wizard Code - *END* Graphics 640, 480, 32, 2 SetBuffer BackBuffer() bmpf_txt 1, 1, "Soße mit Überräulerröhn!" ; Nein, keine Ahnung wie ich auf den Satz gekommen bin. ; Er sagt aber aus, dass ich die Umlaute + ß testen will. Flip WaitKey End Falls ihr den Code in korrekter Farbumgebung haben wollt, könnt ihr ihn euch HIER angucken. Für die ganze Version klickt HIER. Wenn ich die Datei nicht im selben Ordner habe kommt die Fehlermeldung und der Debugger zeigt mir die MaskImage Zeile an. Wenn die Datei aber im selben Ordner ist wird die Zeile DrawImage in der Funktion angezeigt. Wer mir helfen kann kriegt einen Virtuellen Keks, versprochen! Gruß, Nova |
||
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit |
- Zuletzt bearbeitet von Nova am Mo, Apr 06, 2009 11:54, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Dein Problem ist, dass du das Bild zwar lädst, aber nach dem Laden Graphics ausführst - dadurch gehen nämlich alle bisher geladenen Grafiken verloren.
Daher darfst du das LoadAnimImage erst nach dem Graphics - Befehl ausführen. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Nova |
---|---|---|
...
Bring mich bitte um. So etwas blödes wie ich darf nicht weiterhin existieren... ![]() (Danke!) |
||
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit |
Übersicht