Fehler mit DCs Bitmapfont Wizard [gelöst]

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Nova

Betreff: Fehler mit DCs Bitmapfont Wizard [gelöst]

BeitragMo, Apr 06, 2009 10:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, ich habe ein Problem mit dem bzw. der Verwendung von DCs Bitmapfont Wizard. Ich habe eine Schriftart damit hergestellt und wollte die jetzt in BlitzBasic anzeigen lassen. Leider kommt der Fehler, dass die Datei nicht gefunden werden kann.

Hier erstmal der Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
;---------------------------------------------Bitmap Font Wizard Code - *START*
Global bmpf=LoadAnimImage("font.bmp",18,33,0,256)
MaskImage bmpf,255,0,255
Global bmpf_frames=255
Dim bmpf_w(bmpf_frames)
bmpf_w(0)=12
bmpf_w(1)=16:bmpf_w(2)=10:bmpf_w(3)=16:bmpf_w(254)=17:bmpf_w(255)=17:
 
; Eigentlich sind die Zahlen von 0 bis 255, ich habe hier aber
; die meisten gelöscht
 
Function bmpf_txt(x,y,txt$)
        charcount=Len(txt$)
        For i=1 To charcount
                char=Asc(Mid(txt$,i,1))
                DrawImage bmpf,x,y,char
                x=x+bmpf_w(char)
        Next
End Function
;---------------------------------------------Bitmap Font Wizard Code - *END*
 
 
Graphics 640, 480, 32, 2
SetBuffer BackBuffer()
 
bmpf_txt 1, 1, "Soße mit Überräulerröhn!"
; Nein, keine Ahnung wie ich auf den Satz gekommen bin.
; Er sagt aber aus, dass ich die Umlaute + ß testen will.
 
Flip
WaitKey
End


Falls ihr den Code in korrekter Farbumgebung haben wollt, könnt ihr ihn euch HIER angucken. Für die ganze Version klickt HIER.

Wenn ich die Datei nicht im selben Ordner habe kommt die Fehlermeldung und der Debugger zeigt mir die MaskImage Zeile an. Wenn die Datei aber im selben Ordner ist wird die Zeile DrawImage in der Funktion angezeigt.

Wer mir helfen kann kriegt einen Virtuellen Keks, versprochen!


Gruß, Nova
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit
  • Zuletzt bearbeitet von Nova am Mo, Apr 06, 2009 11:54, insgesamt einmal bearbeitet

Noobody

BeitragMo, Apr 06, 2009 11:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dein Problem ist, dass du das Bild zwar lädst, aber nach dem Laden Graphics ausführst - dadurch gehen nämlich alle bisher geladenen Grafiken verloren.
Daher darfst du das LoadAnimImage erst nach dem Graphics - Befehl ausführen.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Nova

BeitragMo, Apr 06, 2009 11:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
...

Bring mich bitte um. So etwas blödes wie ich darf nicht weiterhin existieren... Sad

(Danke!)
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group