Ethisch unkorrekte Spielinhalte.

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

Zauberwürfel

BeitragMi, Apr 08, 2009 0:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geile Anspielung Tritium xD

Zum angesprochenen Spiel, ich muss zugeben, es hat mir ne zeit lang sogar spass gemacht, da es extrem unrealistisch ist, und ich da keinen bezug zum rl sehe.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Apr 08, 2009 7:50
Antworten mit Zitat
Hm, kann ich die Rechte für die Idee an Woman Hunter bekommen? -- Das klingt nach einer wirklich guten Wirtschaftssimulation mit Stradegegischen Elementen.

So, also die Frage ist ja, warum wird sowas überhaupt Produziert?!
Weil es sich verkauft wie heiße Semmeln.
Warum verkauft es sich so?
Weil Egoshooter am Realitätsnahsten sind und die Steuerung nicht durch die Perspektive behindert wird.
Stelle man sich nur mal Tomb Raider aus der Ego perspektive vor.
Das töten ist heutzutage in Spielen schon glaubwürdig aber das währe es im realen leben auch, wenn man keine Bezug zu Personen hat.

Gedanken Experiment:
-Wir spielen GTA, erschießen jemanden. 2 Wochen später kommt die Polizei auf unsere Spur, nimmt uns fest und wir kommen vor den Richter, in die Zelle, alles in Real mit Zeugen aussagen, und realistischer Darstellung des Todes.
Weiter: wer würde denn da noch töten? - Deutlich weniger!
Aber ist es denn Technisch möglich eine so komplexe Verdrahtung von Personen, Gesetzten und Handlungen umzusetzten?
Das Bezweifele ich Stark!

Und dazu, komplett ohne Töten, wie langweilig währe dass denn.
Sogar Pacman wurde von den Geistern getötet. Oder hast du schon einmal gehört, das Pacman von Geistern zurückgesetzt wurde und er eine Rücksetzt-Münze verloren hat?

Der Mensch ist nunmal dafür ausgelegt zu töten. Zombies, Menschen, Tiere oder Roboter. Das ist mir Egal, alles Eckelhaft. Nur Roboter wirken unecht. Und alles Andere ist was lebendes.
between angels and insects

Tritium

BeitragMi, Apr 08, 2009 14:49
Antworten mit Zitat
@AnniXa: Ich hab grad eben deinen Post zu Dfenz 0.4 gelesen und danach das Video bei Youtube gesehen. Mh, bei Dfenz 0.4 muss man Käfer umbringen...egal, ist ja ein Testspiel. Auf Youtube stehen von Dir Videos wie "Attack of the cute baby dragons" oder "Useless Massacre", in denen (sichtbar unrealistisch) Menschen und Tiere auseinandergenommen werden.

Ich zweifel grad son bisschen an der Glaubwürdigkeit deines Anfangsposts in diesem Thread, wo Du Dich über ethisch unkorrekte Inhalte aufregst, bei Youtube aber Videos mit den Worten "KILL THEM ALL!!!11" beginnst...

Skabus

BeitragMi, Apr 08, 2009 15:29
Antworten mit Zitat
Tritium hat Folgendes geschrieben:
@AnniXa: Ich hab grad eben deinen Post zu Dfenz 0.4 gelesen und danach das Video bei Youtube gesehen. Mh, bei Dfenz 0.4 muss man Käfer umbringen...egal, ist ja ein Testspiel. Auf Youtube stehen von Dir Videos wie "Attack of the cute baby dragons" oder "Useless Massacre", in denen (sichtbar unrealistisch) Menschen und Tiere auseinandergenommen werden.

Ich zweifel grad son bisschen an der Glaubwürdigkeit deines Anfangsposts in diesem Thread, wo Du Dich über ethisch unkorrekte Inhalte aufregst, bei Youtube aber Videos mit den Worten "KILL THEM ALL!!!11" beginnst...

Hm, ich finde jetzt dieses Auseinandernehmen ziemlich unfair...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?Sie schrieb doch selbst das sie CoD spielt/gespielt hat
Es ging nicht darum, dass irgendwer sich als Moralapostel hinstellt sondern ob
diese "simulierten Gewalt" in Spielen unbedenklich ist...

Und egal ob Hobbyprogrammierer(was nebenbei der Macher von KZ-Manager war, der hat damit kein
Geld verdient) oder kommerzieller Spieleentwickler.
Dieses Thema sollte für alle, die Spiele herstellen interessant und wichtig sein.
Es sei den für Leute die nur Pong proggen wollen/können...obwohl da wäre die Frage
ob das stundenlange hin und herprügeln des Ball nicht ethisch unkorrekt ist Very Happy

Ich konnte jtzt zumindest kein "ihr seit schlecht denn ihr spielt simulierte Gewalt!!!einself1"
aus dem Eingangsbeitrag lesen...

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

AnniXa

BeitragMi, Apr 08, 2009 17:31
Antworten mit Zitat
Tritium hat Folgendes geschrieben:

vieleicht solltest du meinen anfangspost nochmal lesen, ich habe mich keineswegs darüber aufgeregt.

aber wo du es gerade ansprichst, angenommen ich würde ein pixelvideo machen wo lauter soldaten kinder vergewaltigen,oder einige weise soldaten ganz viele schwarze abknallen (anstatt das eine MG ganz viele rosa plüschis abknallt wie in dem video) ich glaube nicht das dies lange bei Youtube drin bleiben würde.
obwohl beides gleichsam ethisch falsch ist, dies war eigentlich der ausgangspunkt meiner frage:
warum ist das darstellen, simulieren von töten heutezutage so enthemmt.

Zitat:
Hm, kann ich die Rechte für die Idee an Woman Hunter bekommen? -- Das klingt nach einer wirklich guten Wirtschaftssimulation mit Stradegegischen Elementen.

Ich glaub sowas gab es sogar recht entschäft in "Dime City", da muste man zwangsprositution, schutzgeld erpressung etc, in einer WiSim form verwalten.
alles hübsch comicmäsig verpackt, war es sogar jugendfrei soweit ich weis.

DaysShadow

BeitragMi, Apr 08, 2009 18:09
Antworten mit Zitat
Zitat:

Vielleicht brauchen es die Menschen? Menschen sind sowohl gut als auch böse, sie erschaffen und zerstören..
Vielleicht ist "gut sein" nicht das was der Mensch sein "will", weshalb er sich immer nach der Zerstörung sehnt, desto mehr ein Mensch "gut" ist, je mehr will er im geheimen vielleicht auch zerstören.
Vielleicht ist unsere Gesellschaft zu "gut"? Finden Amokläufe, ich nenne es mal "Ausbruch des Bösen", vielleicht deshalb nur in unseren Gesellschaftkreisen statt, weil Menschen in anderen Gesellschaften noch offener "böse" sein dürfen? Schonmal was von Amokläufen in Bereichen außerhalb der USA oder Europa gehört? Ich kann mich nicht erinnern...

Nur mal so ein Gedanke, das ein Mensch sowohl destruktiv als auch produktiv, böse und gut, ist, geht auf die Freudsche Psychoanalyse(oder wie es heißt) zurück, hatten wir mal in Ethik.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragMi, Apr 08, 2009 18:31
Antworten mit Zitat
Ich denke mal das solche Fälle zu schlecht Dokumentiert werden können, da dort die Berichterstattung nicht so gut ist (ganz arme Staaten).

Außerdem gab es in Finnland auch schon Amokläufe (ich glaube es waren 2)

mfg

ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

Zauberwürfel

BeitragMi, Apr 08, 2009 19:38
Antworten mit Zitat
Zitat:
Und egal ob Hobbyprogrammierer(was nebenbei der Macher von KZ-Manager war, der hat damit kein
Geld verdient) oder kommerzieller Spieleentwickler.

Das gab es wirklich? oO Wie krank...

Randall Flagg

BeitragMi, Apr 08, 2009 19:55
Antworten mit Zitat
Der KZ-Manager wird wohl hier nur wegen unserer Vergangenheit so unbekannt sein. Da wagt sich keiner ran, das wird den restlichen Europäern und Amerikanern überlassen xD
Meine Parodien & Geschichten

Zauberwürfel

BeitragMi, Apr 08, 2009 20:02
Antworten mit Zitat
Oh mann ist das arm: http://uncyclopedia.wikia.com/...ust_Tycoon (Nicht ernst nehmen xD)

Lol, für C64 gab's das ja schon: http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Manager

Echt taktlos sowas.

Rocys

BeitragMi, Apr 08, 2009 20:05
Antworten mit Zitat
Ich finde diese Frage absolut gerechtfertigt.
Als ich mir deinen Post durchgelesen habe, habe ich bei jedem einzelnen Spiel gedacht: "Ja, sowas gehoert verboten!" (Nur bei KZ-Manager hab ich noch gedacht:"Cool, da hat jemand Faldbakken gelesen.")
Aber wenn ich so drueber nachdenke, faellt mir kein plausibles Argument ein, warum so etwas verwerflicher sein soll, als Spiele, in denen man Menschen toetet.
Diese ganze "wehrlose toeten ist boese"-Geschichte finde ich schwachsinnig. Man koennte zum Beispiel KZ-Manager als anspruchsvolle Wirtschaftssimulation produzieren mit wehrhaften Insassen. Waere trotzdem eklig. Bei diesem Frauenversklavspiel koennte man ja einfach ein paar fiese Kill-Bill-maessige Maedels unterdruecken. Ist trotzdem Mist.
Die Thematik wird ja dadurch nicht weniger verwerflich.

Zauberwürfel

BeitragMi, Apr 08, 2009 20:08
Antworten mit Zitat
Irgendwie verstehe ich den Sinn deines Postings nicht.. Bzw. worauf du hinaus willst?

Tritium

BeitragDo, Apr 09, 2009 12:25
Antworten mit Zitat
Skabus hat Folgendes geschrieben:
Hm, ich finde jetzt dieses Auseinandernehmen ziemlich unfair...

Ich mache mir nur Gedanken über ihren Post. Das sollte in keinster Weise eine Beleidigung oder so sein, es ist mir nur aufgefallen, dass (zumindest für mich) ihr Post und die Videos nicht zusammenpassen. Schließlich ging aus ihrem Post hervor, dass sie gegen die in diesem Thread besprochenen Inhalte ist.
Wenn ich hier einen Thread aufmache, in dem ich Euch was über die Sinnlosigkeit von Waffen erzähle, auf Youtube aber meine SoftAir- und CO2-Sammlung präsentiere, würde das den Einen oder Anderen doch auch stutzig machen.

Skabus hat Folgendes geschrieben:
Ich konnte jtzt zumindest kein "ihr seit schlecht denn ihr spielt simulierte Gewalt!!!einself1"
aus dem Eingangsbeitrag lesen...

Ich auch nicht, hab ich auch nicht behauptet Wink

AnniXa hat Folgendes geschrieben:
[...] ich habe mich keineswegs darüber aufgeregt.

Du hast Recht, tut mir leid, da hab ich das falsche Wort gewählt.

Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:
AnniXa hat Folgendes geschrieben:

Ich halt mich da wieder an James Bond. Obwohl die Inhalte der JB-Filme immer sichtbar unrealistisch sind, werden reihenweise Menschen umgenietet. Warum das so viele toll finden - ich zähl auch dazu - kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht ist es einfach der Reiz, etwas zu sehen, was mit der Realität nicht viel zu tun hat?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: